Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2024    

Mehrere Alarmierungen für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Freitag (7. Juni) und Samstag (8. Juni) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mehrfach alarmiert. Ein Brand eines Pkws, Gasgeruch in einem Wohngebäude sowie eine Übung hielten die Einsatzkräfte am Wochenende auf Trab.

Die Einsatzkräfte hatten den Pkw-Brand schnell unter Kontrolle. (Foto: Peter Schäfer,
Wehrleiter VG Rengsdorf-Waldbreitbach)

Rengsdorf-Waldbreitbach. Am Freitagnachmittag (7. Juni) wurden die Einheiten Breitscheid und Waldbreitbach mit dem Stichwort Gasgeruch alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte bei der Erkundung einen deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch fest und auch die Messungen zeigten eine deutliche Gaskonzentration an. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher.

Bei der weiteren Erkundung fanden die Feuerwehrleute einen Defekt an einem außenstehenden Gastank eines Wohngebäudes. Sie legten einen Sicherheitsbereich fest und die betreffenden Gebäude wurden geräumt. Durch die Feuerwehrkräfte wurde unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen der Gasaustritt gestoppt und die Anlage abgeschiebert. Anschließende Gasmessungen zeigten keine Wertüberschreitungen und der Sicherungsbereich konnte aufgehoben werden. Das Gebäude wurde an den Besitzer übergeben. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit Kräften vor Ort.

Pkw-Brand auf der Bundesstraße B256
Am frühen Freitagabend (7. Juni) wurden die Einheiten Rengsdorf und Kurtscheid um 17.12 Uhr mit dem Stichwort "Pkw-Brand-Groß" auf die Bundesstraße B256 in Höhe der Ausfahrt Rengsdorf Nord alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Pkw im vorderen Bereich im Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Bedingt durch die Maßnahmen der Feuerwehr ergab sich im Feierabendverkehr ein längerer Rückstau in beiden Richtungen. Vor Ort waren ebenfalls die Polizei und der Rettungsdienst.



Parallel zu diesem Einsatz wurde die Einheit Rengsdorf zu einer kleineren technischen Hilfeleistung an einem Wohngebäude in der Ortslage Rengsdorf alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte schnell abgearbeitet werden. Am Samstag (8. Juni) nahmen mehrere Einsatzmittel und Einheiten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach an der angekündigten und geplanten Waldbrandübung des Landkreises Neuwied im Bereich der Wüstung "Rockenfeld" teil. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Neuwied trotzt Herausforderungen in der Jugendhilfe

Trotz steigender Anforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kann Neuwied auf eine stabile Entwicklung ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Rodungsarbeiten an der K 87: Verkehrseinschränkungen bei Breitscheid

Ab dem 7. Januar 2026 kommt es auf der K 87 zwischen Lache und Elsbach zu umfangreichen Rodungsarbeiten. ...

Unkel: 57-Jährige fährt mit 1,83 Promille gegen Baum an Neujahr

Am frühen Morgen des 1. Januar ereignete sich auf der B 42 bei Unkel-Heister ein Verkehrsunfall. Eine ...

Weitere Artikel


Sachbeschädigung in Neuwied-Engers: Autofahrer findet seinen Mercedes mit Farbe besprüht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag erlebte ein Autobesitzer in Neuwied-Engers eine unangenehme Überraschung, ...

Jubiläumsfest mit Musik, Markt und Knalleffekt auf der Wiedinsel Niederbieber

Für ihr Doppel-Jubiläum - 60-jähriges Vereinsbestehen und 50. Inselfest - organisierte die Inselgemeinschaft ...

Nachbarschaftsstreit in Linz am Rhein enthüllt Verkehrssünde

Eine Auseinandersetzung zwischen Nachbarn in Linz am Rhein führte die Polizei zu einem überraschenden ...

Schwere Verletzungen nach Motorradunfall auf der L 253 in Linz-Kretzhaus

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend auf der Landstraße 253 bei Linz-Kretzhaus. ...

"Nicole nörgelt": Wenn politische Tippscheine Menschen ganz neue Gesichter verpassen

Kennen Sie die Menschen, die ein Leben lang vom ganz großen Lotto-Gewinn träumen, aber nie einen Tippschein ...

Schönwetterkirmes in Dierdorf mit Feuerwerk, Kirmesbaum und Familiensonntag

Endlich herrscht optimales Kirmeswetter nach Jahren mit Nässe oder großer Hitze, entsprechend groß war ...

Werbung