Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2024    

Unzureichende Kindersicherung in Rheinbrohl: Polizei sanktioniert 25% der kontrollierten Fahrer

Bei einer gezielten Verkehrskontrolle in Rheinbrohl wurde eine alarmierende Nachlässigkeit bei der Kindersicherung festgestellt. Von 20 überprüften Fahrzeugen mussten fünf Fahrer sanktioniert werden, da die von ihnen beförderten Kinder nicht oder nicht ordnungsgemäß gesichert waren.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinbrohl. Am Donnerstagmorgen (6. Juni) führte die Linzer Polizeiinspektion eine spezielle Verkehrskontrolle zur Kindersicherheit in der Hauptstraße am örtlichen Kindergarten durch. Im Fokus stand die Überprüfung, ob Kinder während der Fahrt sicher und vorschriftsmäßig im Fahrzeug untergebracht sind.

Die Ergebnisse dieser Kontrolle sind besorgniserregend. Von den insgesamt 20 kontrollierten Fahrzeugen verstießen fünf gegen die Vorschriften zur Kindersicherung. Die betroffenen Fahrzeugführer hatten die von ihnen beförderten Kinder entweder gar nicht oder nicht korrekt gesichert. Sie mussten daher mit Sanktionen rechnen.

Diese Zahlen entsprechen einer Quote von 25 Prozent. Ein Viertel aller kontrollierten Autofahrer missachtete also die Sicherheitsbestimmungen zum Schutz der Kinder. Dies verdeutlicht, dass das Bewusstsein für dieses wichtige Thema noch gestärkt werden muss. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erleichterung für das Handwerk: Weniger Bürokratie bei Nachhaltigkeitsberichten und Lieferkettengesetz

Mit dem Jahresende gibt es gute Nachrichten für das Handwerk: Neue EU-Regelungen bringen Entlastung bei ...

Jazzpower zum Jahreswechsel: Blue note BIG BAND lädt zur Generalprobe nach Engers ein

Die renommierte Blue note BIG BAND bereitet sich auch in diesem Jahr in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

20-jähriger Mann aus Andernach vermisst

Seit Dienstag (16. Dezember 2025) wird der 20-jährige Georg S. vermisst. Er war zuletzt in der Rhein-Mosel-Fachklinik ...

Verkehrsverstöße auf der L265: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Dienstags (16. Dezember 2025) meldete ein Verkehrsteilnehmer auffälliges Verhalten mehrerer ...

Ganztagsförderungsgesetz stellt Jugendhilfe im Kreis Neuwied vor große Herausforderungen

Ab 2026 haben Grundschulkinder Anspruch auf Ganztagsbetreuung – auch in den Ferien. Der Kreis Neuwied ...

Die größte Naturwurzelkrippe Europas zieht wieder Besucher nach Rheinbrohl

Mit Beginn der Adventszeit verwandelt sich das Querschiff der Pfarrkirche St. Suitbert in ein außergewöhnliches ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Kommt nach sonnigem Wochenende die Schafskälte?

Die Sonnenfans können sich freuen, die Sommerfans müssen noch geduldig bleiben. Tiefdruckgebiete über ...

Weltladen Linz braucht fünf weitere Mitarbeiter

Um auch weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten auch tatsächlich geöffnet zu haben, sucht der Weltladen ...

Rauchentwicklung in Neuwieder Mehrparteienhaus: Schlafender Bewohner mit Drogen neben sich entdeckt

In Neuwied wurde am vergangenen Freitagabend (7. Juni) eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung ...

Heißluftballon-Unfall in Hausen (Wied): Ballonfahrer schwer verletzt, Passagiere handeln vorbildlich

Ein Heißluftballon-Unfall in Hausen (Wied) Ortsteil Stopperich am Donnerstag (6. Juni) gegen 21.40 Uhr ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht vermissten 17-Jährigen aus Ahrbrück

Seit Montag (27. Mai) sucht die Polizei nach dem 17-jährigen Lukas K. aus Ahrbrück, der nach einem Wochenendausflug ...

Unbekannte Täter zerkratzen Ford Focus in Linz am Rhein

In einer ruhigen Wohngegend in Linz am Rhein kam es zu einem unerfreulichen Vorfall. Ein geparktes Fahrzeug ...

Werbung