Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2024    

Drogenkurier geschnappt: Koblenzer Zoll stellt Kokain im Wert von 200.000 Euro sicher

Bei einer routinemäßigen Kontrolle stellten Beamte des Hauptzollamts Koblenz bereits am 30. Mai eine beträchtliche Menge Kokain sicher. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Drogen übersteigt 200.000 Euro.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz/Region. Wie erst jetzt öffentlich bekannt wurde, geriet bereits am frühen Donnerstagabend (30. Mai) ein Fahrzeug in den Fokus der Beamten des Hauptzollamts Koblenz, welches wohl in Richtung Belgien unterwegs war. Es wurde von einem 23-jährigen Albaner gesteuert, der angab, auf dem Weg von Albanien über Italien und Deutschland nach Belgien zu sein. Bei der Befragung verneinte er, Betäubungsmittel mitzuführen.

Allerdings reagierte ein durchgeführter Drogen-Wischtest positiv auf Kokain, was die Beamten dazu veranlasste, das Fahrzeug genauer zu untersuchen. Im Innenraum des Pkw fanden sie schließlich mehr als drei Kilogramm Kokain. "Das gefundene Kokain hat einen Straßenverkaufswert von mehr als 200.000 Euro!", kommentierte Thomas Molitor, Pressesprecher beim Hauptzollamt Koblenz, den Fund.



Untersuchungshaft angeordnet
Aufgrund des Verdachts, dass der Fahrer kürzlich Betäubungsmittel konsumiert hatte, leitete die Polizeiinspektion Prüm zusätzlich ein Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss gegen ihn ein. Die weiteren Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Frankfurt am Main übernommen.

Der zuständige Ermittlungsrichter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier Untersuchungshaft gegen den Albaner an. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klimabilanz in Bad Honnef: Emissionen sinken um neun Prozent

Die Stadt Bad Honnef verzeichnet Fortschritte im Klimaschutz, wie die aktuelle Energie- und Treibhausgasbilanz ...

Anspruchsvolle Wanderung auf der Linzer Höhe

Am 11. Oktober 2026 lädt Typisch Westerwald zu einer herbstlichen Wanderung über die Linzer Höhe ein. ...

Straßenarbeiten auf der B 42: Verkehrsbehinderungen in Neuwied-Feldkirchen erwartet

Ab dem 19. Oktober 2026 müssen sich Autofahrer auf der B 42 in Neuwied-Feldkirchen auf Verkehrsbehinderungen ...

Jubiläum des Martini Marktes in Bad Honnef: Zum 30. mal eine farbenfrohe Innenstadt

Bad Honnef feiert ein Jubiläum: Der Martini Markt lädt zum 30. Mal in die Innenstadt ein. Besucher können ...

Zweite Aktualisierung: Lagerhallenbrand in Andernach gelöscht - Ermittlungen laufen

Am Morgen des 9. Oktober 2026 brach in einer Lagerhalle im Augsbergweg in Andernach ein Feuer aus, das ...

Isenburg: Harte Arbeit an einer der ältesten Burgen am Mittelrhein

Die um 1100 erbaute Isenburg im gleichnamigen Ort im Kreis Neuwied ist ein kulturhistorisches Juwel, ...

Weitere Artikel


"Der Geheime Küchenchor" reist am 20. Juni im Kulturwerk Wissen in den Süden

Zu einer musikalisch-poetischen Liebeserklärung an den Süden lädt "Der Geheime Küchenchor" am Donnerstag, ...

Aggressiver Mann in Linz: Widerstand gegen Polizei endet mit Verletzung eines Beamten

Eine nächtliche Kontrolle der Polizei in Linz am Rhein nahm in der Nacht zum heutigen Freitag (7. Juni) ...

Viel Lachen, Lesen und Reden mit Adriana Altaras in Hachenburg

Die Karten im altehrwürdigen Vogtshof in Hachenburg waren längst ausverkauft für die Lesung der vielseitigen, ...

Europawahl am 9. Juni: Ohne Benachrichtigungskarte wählen - geht das?

An diesem Sonntag, 9. Juni, findet die Europawahl statt. Doch einige wahlberechtigte Bürger in Bad Honnef ...

Am 28. Juni steigt die "Kinder Mitmach Party" im Pfarrhausgarten in Linz

"Eine ganz großartige Mitmach-Show, die wirklich jedes Kind und auch die Eltern zum
Mitmachen bringt. ...

34-Jährige aus Montabaur auf Kokain: Im Temporausch rast sie die A 48 hinunter

Ein routinemäßiger Verkehrseinsatz der Polizeiautobahnstation Montabaur am späten Mittwochabend (5. Juni) ...

Werbung