Werbung

Pressemitteilung vom 04.06.2024    

Ellen Demuth fragt nach: Planungen der Bahn im Bereich Neuwied bis Unkel

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth erfragte im Nachgang einer Gesprächsrunde mit dem Direktor des SPNV-Nord, Thorsten Müller, den Verbandsbürgermeistern der Rheinschiene und weiteren kommunalen Vertretern bei der Landesregierung Details zur geplanten Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke.

(Foto: Bürgerbüro Ellen Demuth)

Region. Demuth berichtet aus der nun vorliegenden Antwort: "Entgegen ersten Informationen, die von einer Totalsperrung der rechten Rheinstrecke zwischen Wiesbaden und Troisdorf vom
10. Juni 2026 bis zum 11. Dezember 2026 sprechen, gibt es für den Kreis Neuwied erfreuliche Nachrichten. Denn im Abschnitt zwischen Unkel und Neuwied (und weiter über Urmitz nach Koblenz) wird ein eingleisiger Pendelzugverkehr eingerichtet, mit einem Zug pro Stunde und Richtung. Zusätzlich werde es auf die Schulzeiten abgestimmte Busfahrten im Schienenersatzverkehr geben, teilt die Bahn mit. Die genauen Konzepte dazu würde man in Kürze erarbeiten."

Die Abgeordnete weiter: "Leider ist der Pendelverkehr nicht über Unkel hinaus bis Bad
Honnef machbar, der Bereich fällt unter die Totalsperrung. Ob die Rheinfähre Nixe in den Ersatzverkehr integriert werden wird, ist noch nicht besprochen worden. Hier werde ich mich gemeinsam mit meinen kommunalen Kollegen dafür einsetzen, dass mit der "Nixe" eine Verbindung auf die andere Rheinseite und das dortige Schienennetz ermöglicht wird."



Anlieger der Rheinstrecke, so weiß Demuth, befürchten, dass nach der Generalsanierung
mehr Züge auf der Rheinstrecke fahren und die Belastungen durch Lärm und Erschütterungen zunehmen werden. Derzeit, so informiert die Bahn, gibt es im Bereich Loreley folgende Frequentierung: Im Mittelwert fuhren im Jahr 2022/2023 auf der rechten Rheinstrecke in St. Goarshausen 245 Züge pro Tag. Auf der linken Rheinstrecke bei St. Goar waren es im selben Zeitraum im Mittelwert 225 Züge pro Tag. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pierre Fischer und Sven Schür gewinnen die Bürgermeisterwahl

Die Wähler in den Verbandsgemeinden Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach haben entschieden. In Puderbach ...

Neuer Naturschutzbeirat des Landkreises Neuwied hat sich konstituiert

Nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtsperiode hat sich kürzlich der neue Naturschutzbeirat des Landkreises ...

Gemeinsam Brücken bauen: ehrenamtliches Engagement in Neuwied

Am 10. April 2025 trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Neuwied zu einem besonderen Austausch. ...

Gemeinsame Initiative zur Nutzung von Ausgleichsflächen in Neustadt

In der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) stehen neue Bauprojekte an, die Ausgleichsmaßnahmen nötig machen. ...

Ministerin Dörte Schall spricht in Neuwied zum Tag der Arbeit

Am 26. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einem besonderen Empfang nach Neuwied ein. Ministerin ...

FWG unterstützt Sven Schür

Die FWG Verbandsgemeinde Puderbach unterstützt die Kandidatur von Sven Schür zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. ...

Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Rentnergruppe in Roßbach wieder aktiv

Die Rentnergruppe in Roßbach hatte wieder einmal einige Pflegearbeiten in der Gemeinde erledigt. So stand ...

Royale Nachfolge beim Königsschießen in Scheuren gesucht

Ruhm und Ehre fallen nicht vom Himmel - nur Holzvögel, die für Ruhm und Ehre sorgen sollen. Und damit ...

Nötigung auf der B42 und Unfall bei Kretzhaus mit verletzter Fahrerin

Ein Vorfall auf der Bundesstraße 42 in Richtung Bonn sorgt am Montagmorgen (3. Juni) für Aufsehen. Eine ...

Werbung