Werbung

Pressemitteilung vom 30.05.2024    

Die Bürgerkönigin 2024 in Rheinbreitbach heißt Jasmin Coppeneur

Zahlreiche Rheinbreitbacher versammelten sich jetzt zum traditionellen Königsschießen des St.-Josephs-Bürgervereins Rheinbreitbach auf dem Renesseplatz. Die Besucher begleiteten mit Begeisterung das Ereignis und fieberten mit den Schützen mit. Nach 109 nervenaufreibenden Schüssen stand fest: Die neue Rheinbreitbacher Bürgerkönigin heißt im Jubiläumsjahr Jasmin Coppeneur. Ihr zur Seite steht in diesem Jahr Eva Schmitz ebenfalls als Königin.

Der Vorstand des Rheinbreitbacher Bürgervereins mit dem Königinnenpaar (v.l.): Klaus und Heike Dobbelog, die Bürgerkönigin Jasmin Coppeneur, Eva Schmitz als Königin, Lenka Voussem, Birgit Piela und Jürgen Kirsch (Foto: Lenka Voussem/Bürgerverein Rheinbreitbach).

Rheinbreitbach. "Wir freuen uns als Bürgerverein sehr, dass die Tradition des Königsschießens nach wie vor ihren festen Platz in der Rheinbreitbacher Gemeinschaft hat. Es ist wunderbar zu sehen, wie alle jedes Jahr zusammenkommen, um dieses Fest des Sports und auch der Verbundenheit und des Zusammenhalts gemeinsam zu feiern. Wir als Bürgerverein sind stolz darauf, in diesem für den Verein ganz besonderen Jahr eine Bürgerkönigin zu haben", erläuterte Bürgervereins-Vorsitzender Jürgen Kirsch.

Stammtisch "Mer losse et krache" und die Burggarde gewinnen Preisschießen der Ortsvereine
Ebenfalls wurde das traditionelle Preisschießen der Vereine ausgetragen. Insgesamt nahmen an dem Wettkampf 13 örtliche Vereine teil. Auch hier stieg die Spannung von Schuss zu Schuss. Nach einem Stechen nach 34 Schüssen stand fest, dass der Rheinbreitbacher Stammtisch "Mer losse et krache" und die Rheinbreitbacher Burggarde gleich gute Schützen hatten. Beide Gruppen landeten am Ende auf Platz eins und erhielten als Preis jeweils 30 Liter Bier. Die Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft belegte mit 14 Schuss den dritten Platz. "Das Preisschießen war ein voller Erfolg und hat uns allen Spaß gemacht", meinte Jürgen Kirsch. Ebenso wie die Schützen kamen auch die Zuschauer auf ihre Kosten, denn der St.-Josephs-Bürgerverein hatte wie jedes Jahr wieder für die Bewirtung gesorgt. Für gute Stimmung sorgte am Abend die Band "Gnadenlos Rock" auf dem Renesseplatz, die der Bürgerverein als spezielle Beigabe anlässlich des Jubiläumsjahres "250 Jahre Bürgerverein Rheinbreitbach" engagiert hatte.



Traditionelle Rheinbreitbacher Magdalenenkirmes vom 19. bis zum 21. Juli
"Wir freuen uns jetzt bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Auf den Vogel, fertig, los", so Jürgen Kirsch. "Doch zunächst steht erst einmal unsere Hauptveranstaltung an: die Rheinbreitbacher Magdalenen-Kirmes." Von Freitag, 19. Juli, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli, dreht sich dann wieder das Kinderkarussell auf dem Renesse-Platz und es kann wieder gelacht und gefeiert werden. "Wir hoffen dafür auf gutes Wetter und wieder zahlreiche Besucher", sagte der Vorsitzende des Rheinbreitbacher Bürgervereins. (PM)





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


15 Jahre Soziale Stadt Neuwied: Sommerfest mit buntem Programm

Die Soziale Stadt Neuwied blickt auf 15 Jahre Quartiermanagement zurück. Ein Sommerfest brachte zahlreiche ...

Der Familientag in Montabaur - ein großes Fest für Kinder

Lange herbeigesehnt, war es am Sonntag (31. August) endlich wieder so weit: Der beliebte Familientag ...

Stadtradeln 2025: Bendorfer Radler legen beeindruckende Strecken zurück

In Bendorf fand am 29. August die Siegerehrung des Stadtradelns 2025 statt. Die Teilnehmer erzielten ...

Filmvorpremiere im Rahmen des "Tag des Friedhofs" in Neuwied

Am 22. September 2025 findet im Kino Metropol in Neuwied eine besondere Filmvorführung statt. Der Dokumentarfilm ...

Landesmusikakademie bietet regelmäßig Ausbildung zum Musikmentor an

In Kooperation mit dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz und dem Landesmusikverband RLP findet in der Landesmusikakademie ...

Steigende Nutzung der Onlinewache in Rheinland-Pfalz: Ein Erfolgsmodell

Die Möglichkeit, Strafanzeigen online zu erstatten, erfreut sich in Rheinland-Pfalz wachsender Beliebtheit. ...

Weitere Artikel


Amtspokal-Schützen 2024 der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Am 18. Mai fand das "Amtspokalschießen" der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach im Schützenhaus ...

MONREPOS entführt in die facettenreiche Welt der menschlichen Kommunikation

Das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution in Neuwied ...

Sonntägliche Erkundungstouren in Neuwied am Deich und durchs Engerser Feld am 16. Juni

Sommerzeit ist Draußenzeit! In Neuwied und den Stadtteilen gibt es viele schöne Ecken, die vor allem ...

Sandra Weeser MdB ehrt indische Aktivistin Trupti Mehta mit Walter-Scheel-Preis

Die Sozial- und Umweltaktivistin Trupti Mehta wurde diese Woche für ihr Engagement für indigene Bevölkerungsgruppen ...

"Eine-Welt Linz e.V." spendet 1.000 Euro für Mangobaum-Pflanzungen auf den Philippinen

Der Verein "Eine-Welt Linz e.V." engagiert sich mit einer Spende von 1.000 Euro für nachhaltige Armutsbekämpfung ...

Landtagsabgeordnete Demuth drängt auf rasche Erweiterung der Grundschule Leubsdorf

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth nahm einen Bericht der Rhein-Zeitung zur Erweiterung der Grundschule ...

Werbung