Werbung

Pressemitteilung vom 29.05.2024    

Umwelt- und Naturschutz im Kreis Neuwied konkret vorantreiben

Die neue Kreisgruppe des BUND berichtet von aktuellen Aktivitäten zur nachhaltigen Ernährung, Wasser- und Bodenschutz und plant weitere Aktionen.

Demokratie lebt vom Einmischen - darum Demokratie und Umwelt wählen. Foto: S. Neumann BUND BW

Neuwied. Der neugewählte Vorstand der BUND-Kreisgruppe Neuwied hat erste Veranstaltungen durchgeführt und berichtet von den Ergebnissen und weiteren Planungen. "Gelegenheit für alle Umwelt- und Naturfreundinnen und -freunde, auch Nichtmitglieder, sich aus erster Hand zu informieren und eigene Anliegen einzubringen", sagte Landesvorstandsmitglied Egbert Bialk aus Koblenz in einer Presseinformation. Dazu tagt die Kreisgruppe öffentlich im Café Auszeit an der Marktkirche Neuwied, Engerser Straße 34, am Dienstag, 4. Juni 2024, ab 19 Uhr.

Themenschwerpunkte werden unter anderem die nachhaltige Ernährung im Kreisgebiet, der Wald-, Boden- und Wasserschutz sowie die Mobilität sein. Auch Alternativen zur weiteren Flächenversiegelung durch Straßenneubau und Bebauungsgebiete werden die Naturschützer beschäftigen. Im Mittelpunkt soll ein offener Austausch und die Vorbereitung weiterer Veranstaltungen stehen.



Besonderen Wert legt die Gruppe auf den Aufruf sich an der Kommunal- und Europawahl zu beteiligen und dort die Kandidaten zu wählen, die unsere Lebensgrundlagen und Demokratie schützen und solidarisch weiterentwickeln wollen. "Rechtsextremistische Parteien haben keine konstruktive Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft und sind für BUND-ler darum unwählbar", erklärte Bialk. Kontakt: neuwied@bund-rlp.de, Telefon 0261-9434539 (Regionalbüro Koblenz). (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Trockenmauerbau in Leutesdorf: Tradition trifft Naturschutz

Am letzten Augustwochenende wurde in den Leutesdorfer Weinbergen fleißig gearbeitet. Ein zweitägiger ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Verspielt, verschmust, unzertrennlich: Das sind Whisky und Brandy

Ein helles Maunzen hallt durch den Raum, sobald sich jemand dem Katzenzimmer nähert. Die beiden jungen ...

Neues AOK-Kundencenter in Neuwied: Ein Gewinn für die Innenstadt

Mit der Eröffnung des neuen AOK-Kundencenters in Neuwied bietet die Gesundheitskasse persönliche Beratung ...

Schüler der Realschule plus Puderbach sammeln Spenden für Nepal

Die Schüler der Klasse 7b der Realschule plus in Puderbach haben eine bemerkenswerte Initiative gestartet, ...

Neuwieder Schlemmertreff bringt Oktoberfest-Flair in die Stadt

Am 17. September 2026 verwandelt sich der Neuwieder Marktplatz ein letztes Mal in diesem Jahr in eine ...

Weitere Artikel


Landtagsabgeordnete Demuth drängt auf rasche Erweiterung der Grundschule Leubsdorf

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth nahm einen Bericht der Rhein-Zeitung zur Erweiterung der Grundschule ...

"Eine-Welt Linz e.V." spendet 1.000 Euro für Mangobaum-Pflanzungen auf den Philippinen

Der Verein "Eine-Welt Linz e.V." engagiert sich mit einer Spende von 1.000 Euro für nachhaltige Armutsbekämpfung ...

Sandra Weeser MdB ehrt indische Aktivistin Trupti Mehta mit Walter-Scheel-Preis

Die Sozial- und Umweltaktivistin Trupti Mehta wurde diese Woche für ihr Engagement für indigene Bevölkerungsgruppen ...

Westerwälder Rezepte - Selbstgemachte Kartoffelkroketten

Aus Kartoffelpüree werden Kroketten geformt, die dank grober Panade außen knusprig und innen samtig weich ...

Flucht nach Verkehrsunfall in Niederwambach: Polizei sucht Zeugen

Ein Mountainbikefahrer aus der VG Puderbach wurde am Dienstag (28. Mai) gegen 17.15 Uhr während einer ...

Nächtlicher Einbruch in Linzer Café - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 28. auf den 29. Mai wurde ein Café in der Innenstadt von Linz Ziel eines Einbruchs. ...

Werbung