Pressemitteilung vom 28.05.2024
Polizeikontrolle in Straßenhaus offenbart eine Vielzahl an Verstößen
Bei einer Sonderkontrolle der Polizei Straßenhaus am Montag (27. Mai) wurden zahlreiche Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt. Die Kontrollmaßnahmen zielten insbesondere auf junge Fahrer und illegale technische Veränderungen an Fahrzeugen.
Straßenhaus. Im Zeitraum von 12 bis 18.30 Uhr wurden 60 Fahrzeuge auf der B256 Bonefeld intensiv überprüft. Dabei konnten die Beamten an fast der Hälfte der Fahrzeuge, insgesamt an 28 Fahrzeugen, unzulässige technische Veränderungen feststellen, welche ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatten. Zwei Fahrzeugführer waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs.
Neben diesen Verstößen wurden bei zwei Verkehrsteilnehmern, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ihr Kraftfahrzeug führten, Blutproben entnommen. Darüber hinaus wurden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Falschbeurkundung im Amt eingeleitet. Des Weiteren wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund nicht angelegter Sicherheitsgurte, fehlender Sicherung von beförderten Kindern und abgelaufener Hauptuntersuchungen (HU) eröffnet.
Die Kontrollmaßnahmen wurden von zwei Mitarbeiterinnen der Zentralen Bußgeldstelle Speyer begleitet, die mit ihrem fundierten Fachwissen den Beamten zur Verfügung standen. Die vielen Verstöße, die bei der Sonderkontrolle festgestellt wurden, unterstreichen die Bedeutung und Notwendigkeit solcher Kontrollmaßnahmen. Die Polizei Straßenhaus plant, diese auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen durchzuführen. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!