Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2024    

Verkehrsexperte fordert kostenlosen Nahverkehr für Neuwied

Der bekannte Verkehrswissenschaftler Dr. Karl-Georg Schroll setzt sich vehement für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Neuwied ein. In einem Vortrag machte er seine Standpunkte deutlich. Im Saal von Pino Italia referierte er über den Ist-Zustand des ÖPNV in Stadt und Kreis Neuwied und über dessen dringend notwendige Verbesserungen.

Braucht Neuwied kostenlosen ÖPNV? (Foto klein: Dr. Karl-Georg Schroll (links) und Patrick Simmer von der Bürgerliste "Ich tu's", Foto: Dr. Christoph Schossig; Foto groß: Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Neuwied. Die Veranstaltung fand auf Einladung der Bürgerliste "Ich tu's" statt. Mit seinem Appell an Politik und Öffentlichkeit kritisierte Dr. Schroll den Ist-Zustand des ÖPNV in Stadt und Kreis Neuwied scharf, insbesondere die mangelhafte Anbindung und Durchdringung des ländlichen Raums. Diese Defizite verursachen nach Meinung des Verkehrswissenschaftlers einen unverhältnismäßig hohen Druck des Individualverkehrs auf den städtischen Bereich. "Der ÖPNV ist eine Aufgabe der Daseinsfürsorge und als solche auch niemals im betriebswirtschaftlichen Sinn kostendeckend zu betreiben", so Dr. Schroll. Er plädierte daher für einen kostenlosen ÖPNV. Dieser wäre seiner Ansicht nach volkswirtschaftlich betrachtet von großem Nutzen für eine umweltbewusste, urbane und ländliche Verschränkung und würde die Lebensqualität der Bürger steigern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mehrere Finanzierungsmodelle seien denkbar, führte Dr. Schroll weiter aus. Während in Luxemburg die Kosten für den kostenlosen Verkehr über öffentliche Haushalte und Steuern gedeckt werden, zieht die belgische Stadt Hasselt Einnahmen aus Parkscheinerlösen hinzu. Der Verkehrsexperte brachte auch das Modell einer Mobilitätsabgabe ähnlich der GEZ ins Spiel.

Dr. Schroll betonte jedoch, dass die Entscheidung für einen effizienten ÖPNV eine politische sei und daher hinreichende Mehrheiten in den Parlamenten benötige. (PM/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Charity-Preview im Metropol-Kino Neuwied unterstützt Hospizverein

Am 9. April um 19.30 Uhr findet im Metropol-Kino Neuwied eine besondere Charity-Preview statt. Der Film ...

Tauschgarage sucht dringend neue Räumlichkeiten in Neuwied

Die Tauschgarage in der Neuwieder Innenstadt steht vor einer Herausforderung. Ab Mitte April muss sie ...

Erfolgreiche Spendenaktion des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach

Der Inner Wheel Club Neuwied-Andernach hat mit seiner Aktion "Kauf eins mehr" vor dem Edeka Kreuzberg ...

Startschuss für die Neugestaltung der Unkeler Rheinpromenade

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 20. März die Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung der Unkeler ...

Kennzeichendiebstahl in Windhagen: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 21. März ereignete sich in Windhagen ein Diebstahl, der die Polizei auf ...

Basar "Rund um die Frau" lockt erneut viele Besucher nach Dierdorf

Zum sechsten Mal hat die Evangelische Kirchengemeinde Dierdorf am 20. März zu ihrem Basar "Rund um die ...

Weitere Artikel


AfD Neuwied tritt zur Kreistagswahl an: Andreas Bleck ist Spitzenkandidat

Der AfD-Kreisverband Neuwied tritt zur Kommunalwahl am 9. Juni für den Kreistag Neuwied an. Der heimische ...

Kennenlern-Tag: Stadt Neuwied empfängt ihre Neuen

Drei angehende Fachinformatiker für Systemintegration, ein zukünftiger Verwaltungsfachangestellter und ...

VfL Waldbreitbach nimmt am 5. Juni am Tag des Laufens teil

Laufen ist gesund, laufen macht glücklich und laufen kann die Welt ein bisschen besser machen - das kann ...

20 Jahre Naturerlebnispfad Dürrholz mit abwechslungsreichem Programm gefeiert

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Naturerlebnispfads in Dürrholz fand am Sonntag, dem 26. Mai, ...

Haiderbacher Feuerwehr feierte 10-jähriges Jubiläum der Bambini-Feuerwehr und die Olympics

Wittgert stand an diesem Wochenende (25. und 26. Mai) ganz im Zeichen der Haiderbacher Feuerwehr - die ...

"WIEDer ins TAL" bot tausenden Besuchern viel Unterhaltung und Spaß

"Autofrei und Rad frei" hieß es am Sonntag, dem 26. Mai von 10 bis 17 Uhr auf den Landesstraßen L255 ...

Werbung