Werbung

Nachricht vom 23.05.2024    

Westerwaldwetter: Freitag sehr nass - am Wochenende Wetterberuhigung

Von Wolfgang Tischler

Ab dem Freitagmorgen, dem 24. Mai zieht von Südosten Regen in den Westerwald herein, der über mehrere Stunden stark ausfallen kann. Es können am Freitag Regenmengen von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter herunterkommen. Ab dem Nachmittag Übergang zu Schauern und einzelnen Gewittern.

Es kann am Freitag stellenweise zu Überflutungen kommen. Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Region. Die stabile Großwetterlage beschert uns am Freitag wieder ein Tiefdruckgebiet, das von Südwesten her über den Westerwald zieht und größere Niederschlagsmengen mit sich bringt. Das letzte Tiefdruckgebiet, das ab dem 21. Mai über uns hinweg zog, hat besonders im Kreis Altenkirchen starke Niederschläge und Sturm gebracht. Wir berichteten über die Schäden, die das Unwetter angerichtet hatte.

Nach den Vorausberechnungen des Deutschen Wetterdienstes können teilweise bis zu 40 Liter pro Quadratmeter am Freitagvormittag fallen. Örtlich können räumlich eng begrenzt Gewitter mit Unwetterpotenzial eingelagert sein. Hier kann dann kleinkörniger Hagel mit herunterkommen und es gibt Windböen bis zu 60 Kilometer pro Stunde.

Ab dem Freitagmittag hört der Dauerregen auf und geht in Schauer mit einzelnen Gewittern über. Die Tagestemperaturen liegen um die 16 Grad. Die Sonne lässt sich nicht blicken. In der Nacht zum Samstag lassen auch die Schauer nach. Am Samstag ist es heiter bis wolkig und die Sonne lässt sich öfter blicken. Dadurch steigen die Temperaturen auf gut 20 Grad an. Das eine oder andere kleine Gewitter ist aus heutiger Sicht möglich.



In der Nacht zum Sonntag kann es im Westerwald einzelne Nebelfelder geben. Der Sonntag kommt leicht bewölkt daher und die Sonne scheint längere Zeit. Die Tagestemperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad an. Der Wind kommt schwach aus Süd bis Südwest. Aktivitäten im Freien steht nichts im Wege.

Wie es derzeit aussieht, stellt sich die Wetterlage zum Anfang der kommenden Woche um und die Gefahr von Starkregen und Gewittern ist gebannt. Ein Hochdruckgebiet soll laut den Wetterfröschen die Herrschaft über den Westerwald übernehmen und uns ab Dienstag weitgehend trockenes und sonniges Wetter bescheren. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Baufortschritt bei Neuwieder Eventhalle "DEICHHERZ"

In der Museumstraße in Neuwied schreiten die Bauarbeiten für die neue Eventhalle "DEICHHERZ" zügig voran. ...

Einladung zur Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl lädt seine Mitglieder und deren Angehörige zu einer besinnlichen ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrugsmaschen

In Neuwied werden ältere Menschen immer wieder Opfer von Betrügereien wie dem Enkeltrick oder Schockanrufen. ...

Tag der offenen Tür an der Realschule plus Puderbach

Die Realschule plus in Puderbach lädt am 29. November 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte ...

Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Weitere Artikel


Wanderung im "Brückrachdorfer Stadtwald"

Bei einer drei Kilometer langen Wanderung durch den "Brückrachdorfer Teil" des Stadtwaldes Dierdorf werden ...

Wochenende der Inklusion: Rollitennis e.V. Windhagen feierte Vielfalt im Sport

Am 11. und 12. Mai wurde beim DJK Sulzbachtal ein inklusives Sportwochenende von Special Olympics Saarland ...

Aktionstage für Geflüchtete: Unternehmen online kennenlernen und eine Arbeitsstelle finden

Vom 27. bis 29. Mai veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen des Job-Turbos zum zweiten ...

Verfolgungsjagd von Bendorf bis Neuwied: Rollerfahrer entkommt mit gestohlenem Kennzeichen

Eine nächtliche Verkehrskontrolle in Bendorf am 22. Mai endete in einer halsbrecherischen Verfolgungsfahrt ...

Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Polizei die Festnahme eines Ladendiebs in Linz

In der vergangenen Woche wurde die Polizei Linz durch einen aufmerksamen Zeugen auf einen Ladendiebstahl ...

Unbekannte zerstechen Reifen eines VW Golf in Woldert - Polizei sucht Zeugen

Ein in der Straße "In der Steubach" in Woldert abgestellter VW Golf wurde Opfer eines mutmaßlichen Vandalismus. ...

Werbung