Werbung

Pressemitteilung vom 23.05.2024    

Nachhaltigkeit im Fokus: SPD Neuwied trifft Verein "ReThink" für ökologischen Wandel

Die Frage, wie man Gesellschaft und individuelles Leben umweltfreundlicher gestalten kann, treibt sowohl die Sozialdemokraten in Neuwied als auch den Verein "ReThink" aus Heimbach-Weis an. Vor kurzem trafen sich Vertreter beider Seiten zu einem intensiven Austausch.

SPD-Delegation zu Besuch bei "ReThink" (Foto: Aghid Al-Masalmeh)

Neuwied. Der Verein "ReThink" aus Heimbach-Weis widmet sich der Förderung nachhaltiger Lebensweisen. Dieser Leitgedanke steht auch im Fokus der Neuwieder Sozialdemokraten. Wie kann jeder Einzelne seinen Beitrag zu einem klimafreundlichen und -bewussten Umgang mit Ressourcen und der Natur leisten? Mit dieser Frage wendeten sich Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion sowie des SPD-Arbeitskreises für Klima- und Umweltschutz an die Fachleute und Praktiker des Vereins.

Die Aktiven von "ReThink", angeführt von Meike und Andreas Barth, sehen sich selbst in einer Vorbildfunktion. Sie möchten andere durch ihre Aktivitäten inspirieren und so mehr Menschen für eine ökologisch nachhaltigere, autarke und minimalistischere Lebensweise gewinnen. Von ihnen können Interessierte praktische Fertigkeiten erlernen, die sie in vielen Lebensbereichen sinnstiftend einsetzen können.

Praxisnaher Einblick
Die Sozialdemokraten erhielten einen praxisnahen Einblick in die Arbeit des Vereins. Sie besuchten den Gemeinschaftsgarten, in dem Mitglieder saisonales Obst und Gemüse ohne schädliche oder künstliche Zusatzprodukte anbauen. Sie sahen sich die Tauschregale des Vereins an, die für alle zugänglich sind und auf denen Alltagsgegenstände und Lebensmittel getauscht werden können.



Janick Helmut Schmitz, Geschäftsführer der SPD-Fraktion, äußerte sich beeindruckt: "Es ist beeindruckend, mit wie viel Hingabe und Überzeugung der Verein für seine Vorstellungen und Ideen eintritt. Wir sind sehr froh, dass sich der Verein diesen Aufgaben so tatkräftig hier vor Ort annimmt und sind uns sicher, dass dies auch weiterhin positiven Anklang findet."

Der Verein hat bereits überregionale Bekanntheit erlangt und wurde dieses Jahr vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Ehrenamt 4.0" ausgezeichnet. Die Sozialdemokraten versprachen, die Arbeit von "ReThink" weiter zu begleiten und zu unterstützen und wünschten allen Engagierten weiterhin viel Erfolg. (PM/Red)


Mehr dazu:   SPD   Naturschutz  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


VfL-Leichtathleten glänzen in Rheinland-Bestenliste

Die Leichtathletinnen und -athleten des VfL Waldbreitbach, die für die LG Rhein-Wied starten, blicken ...

Entdeckungstour in die Goldene Pfalz

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach lädt zu einer dreitägigen Entdeckungsreise in die "Goldene ...

Runar Kneutgen im Regionalkader: Ein Sprung nach vorne

Der TuS Dierdorf startet mit erfreulichen Nachrichten in die neue Leichtathletiksaison. Das Mehrkampftalent ...

25 Jahre Frauenwürde in Neuwied: Ein Fest der Begegnung

Die Beratungsstelle Frauenwürde in Neuwied feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem besonderen Fest. ...

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach startet mit neuem Vorstand und Ehrungen ins Jahr

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. feierte den Beginn des neuen Schützenjahres ...

Stefan Fuchshofen neuer Schützenkönig in Rott-Wied

Stefan Fuchshofen wurde zum neuen Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied gekrönt. ...

Weitere Artikel


CDU Unkel feiert Europafest mit Politik und Rock 'n' Roll

Mit einer gelungenen Kombination aus Politik und Rock 'n' Roll hat die CDU Unkel am Pfingstmontag ihr ...

Unbekannte zerstechen Reifen eines VW Golf in Woldert - Polizei sucht Zeugen

Ein in der Straße "In der Steubach" in Woldert abgestellter VW Golf wurde Opfer eines mutmaßlichen Vandalismus. ...

Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Polizei die Festnahme eines Ladendiebs in Linz

In der vergangenen Woche wurde die Polizei Linz durch einen aufmerksamen Zeugen auf einen Ladendiebstahl ...

Vollsperrung der A3 am 25. Mai: Unfallrekonstruktion erfordert Maßnahmen

Am kommenden Samstag (25. Mai) müssen sich Autofahrer auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main auf ...

Mehrfache Einsätze für die Feuerwehr in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Mittwoch (22. Mai) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mehrmals alarmiert. ...

Reise durch Leben und Lieder des Paul Gerhardt: Christian Bormann gastierte in der Evangelischen Kirche Niederbieber

Auferstehung nach 400 Jahren: In der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber schlüpfte der Schauspieler ...

Werbung