Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2024    

Reise durch Leben und Lieder des Paul Gerhardt: Christian Bormann gastierte in der Evangelischen Kirche Niederbieber

Auferstehung nach 400 Jahren: In der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber schlüpfte der Schauspieler und Sänger Christian Bormann in die Rolle des protestantischen Pfarrers und Dichters Paul Gerhardt (1607-1676).

Christian Bormann und der Organist Niklas Gebauer wandelten in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber auf den Spuren von Paul Gerhardt. (Foto: Erhard Jung)

Neuwied-Niederbieber. Gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Niklas Gebauer (Raubach) an der Orgel führte Bormann das Publikum in einer musikalisch-theatralen Aufführung durch das Leben des friedfertigen und doch streitbaren Paul Gerhardts. Eingeladen hatte die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kirchbauverein, dessen Arbeit mit dieser Benefizveranstaltung unterstützt werden sollte.

Bormann trat mit altem Gewand auch optisch als Paul Gerhardt auf, erzählte von den Stationen seines Lebens und stimmte dazu immer wieder Lieder des Dichters an. Mit kräftiger Tenorstimme, ohne Mikrofon. Da war die Kindheit in einer Gastwirtsfamilie, die wachsende Liebe zur Poesie und Musik, das Studium der Theologie in Wittenberg und schließlich der 30-Jährige Krieg. Der offenbar schönen frühen Kindheit folgte in Bormanns einfühlender Darstellung ein Leben mit Tragödien: Die Geburtsstadt Gräfenhainichen zerstört, drei der vier Kinder und die Ehefrau starben früh, mit seinem kompromisslosen lutherischen Standpunkt eckte Paul Gerhardt an und wurde als Pfarrer in Berlin entlassen.



Trost fand er augenscheinlich im Schreiben von Liedtexten, die sich heute in jedem christlichen Gesangbuch finden. Mehr als 140 Texte sind überliefert, viele Melodien dazu komponierte der Organist Johann Crüger. Was wohl eine besondere Zusammenarbeit gewesen sein muss, jedenfalls huldigte Christian Bormann in der Rolle als Gerhardt dem Musiker zum Abschluss überschwänglich.

Mit Lob sparte er aber auch nicht für den Organisten des Abends, Niklas Gebauer, der ziemlich spontan diese Aufgabe übernommen hatte und am Ende mit einer eine rockigen Queen-Nummer überraschte. Schlusspunkt einer rundum gelungenen Veranstaltung mit einem als Schauspieler wie als Sänger überzeugenden Christian Bormann. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Thalhausen erlebt musikalische Zeitreise

Die Cross Section Coverband begeisterte kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus von Thalhausen heimische und ...

Fahrzeugführer in Dierdorf unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

Am frühen Morgen des 24. November führte die Polizei in Dierdorf eine Verkehrskontrolle durch, die unerwartete ...

Reparatur-Café im Raiffeisenring öffnet wieder

Am 28. November öffnet das Reparatur-Café im Quartiersbüro Raiffeisenring Neuwied erneut seine Türen. ...

Eintragungen für Westerwälder Naturerlebnisse 2026 gestartet

Die Planungen für die beliebten Westerwälder Naturerlebnisse im Jahr 2026 sind in vollem Gange. Veranstalter ...

Charity-Event in Koblenz: Motorsport für den guten Zweck

Am 16. November lud Simone "Moni" Busch zu einem besonderen Motorsport-Nachmittag in die Nürburgring ...

Polizeibericht Neuwied: Alkohol, Kindergeschrei und ein vermisster Hund

Ein ereignisreiches Wochenende beschäftigte die Polizei in Neuwied. Zwischen dem 21. und 23. November ...

Weitere Artikel


Mehrfache Einsätze für die Feuerwehr in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Mittwoch (22. Mai) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mehrmals alarmiert. ...

Vollsperrung der A3 am 25. Mai: Unfallrekonstruktion erfordert Maßnahmen

Am kommenden Samstag (25. Mai) müssen sich Autofahrer auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main auf ...

Nachhaltigkeit im Fokus: SPD Neuwied trifft Verein "ReThink" für ökologischen Wandel

Die Frage, wie man Gesellschaft und individuelles Leben umweltfreundlicher gestalten kann, treibt sowohl ...

Westerwälder Rezepte - Joghurttörtchen mit Erdbeeren

Erdbeeren sind saisonale Früchte, mit denen sich vielfältige köstliche Desserts gestalten lassen. Erdbeeren ...

"Besser regieren": Armin Laschet spricht in Unkel über Ideen für Deutschland und Europa

Der ehemalige NRW-Ministerpräsident und CDU-Bundestagsabgeordnete, Armin Laschet, wird am Mittwoch, 29. ...

Fehlalarm in St. Katharinen: Polizei dementiert Gerüchte um Kinder-Ansprecher

In den vergangenen Tagen brodelte die Gerüchteküche in St. Katharinen bei Linz. Über Social Media verbreiteten ...

Werbung