Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2024    

Kunstausstellung im DRK Krankenhaus Neuwied: Wenn Kühe Besucher und Patienten begrüßen

"Kunst für die Patienten" das ist der Wahlspruch des Künstlers Uwe Langnickel aus Dierdorf für das DRK Krankenhaus in Neuwied. Nach der coronabedingten Pause startet das Krankenhaus wieder mit aktuellen Kunstausstellungen. Es war schon eine Tradition, dass hiesige Künstler im Krankenhaus ausstellen konnten.

(Fotos: DRK Krankenhaus Neuwied)

Neuwied. Der Kaufmännische Direktor des DRK Krankenhauses Neuwied, Bernd Löser, stellt einleitend fest, dass sich Kunst und Krankenhaus nicht ausschließen, sondern Kunst im Krankenhaus für die Genesung des Patienten positives bewirken kann. 2002 fand die erste Ausstellung mit Uwe Langnickel statt. Frau Fichtl-Hilgers als Neuwieder Kunstsachverständige des Roentgen-Museums hatte die Idee, Kunst den Patienten nahezubringen. "Kunst tut den Patienten gut": Diese Idee teilt sie mit Uwe Langnickel auch heute noch. Der ärztliche Direktor Prof. Dr. Standop griff diese Idee wieder auf und regte die neue Ausstellung an, die wegen Corona ausfallen musste.

Uwe Langnickel stellte in seiner Eröffnung sein umfangreiches Werk vor. Kühe begrüßen schon im Eingang die Besucher und Patienten, schon bei dem Aufbau waren die Patienten angetan von dem Kuhraum. Der Künstler verrät, dass er schon von mehr als 60 Jahren die Kühe als Motiv entdeckt hatte - im Bauernhof seiner Mutter in Schweden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Natur pur" so geht es weiter zu den großformatigen Landschaften des Westerwaldes, der Pfalz, den knorrigen Olivenbäume. In der großen Halle führt der Maler mit Bildern von Küsten, Häfen und Seestimmungen in den Urlaub nach Schweden und Griechenland.

Eine große Serie von historischer Architektur aus Neuwied, Andernach und Dierdorf stellen Heimatliches dar. Die grafischen Arbeiten erzählen vom Schönen der Architektur, die Patienten können die grafischen Erzählungen des Künstlers Uwe Langnickel nachvollziehen. Diese weisen auf die Besonderheiten der Heimat hin, auf die Schönheit der Natur und geben ein positives Bild für eine lebenswerte Welt.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Legendäre Klänge beim Blues Summit in Neuwied

Zum zehnjährigen Jubiläum der Bluesfreunde Neuwied erwartet die Besucher des Blues Summits am 25. April ...

RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Klangkunst in Neuwied: Benefizkonzert für das Rhein-Wied-Hospiz

Am 17. April 2026 um 19 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde Neuwied zu einem besonderen Benefizkonzert ...

Lesung in Neuwied: Petra Pansch stellt neuen Roman vor

Am 23. April öffnet die Stadtbibliothek Neuwied ihre Türen für eine besondere Lesung. Die Autorin Petra ...

Metalcore trifft Elektro und Rap: Shout loud Vol. 21 in Neuwied

Am Samstag, 11. April, öffnet das Neuwieder Big House seine Türen für die 21. Ausgabe der Konzertreihe ...

Osterjubel in Blech XXV mit "emBRASSment" begeisterte in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

In der Abteikirche des Klosters Marienstatt fand am Montag (6. April 2026) ein Konzert statt, das nicht ...

Weitere Artikel


50 Jahre Jugendzeltplatz Kirchwies: Jubiläum mit Messe und Platzkonzert

Der Zeltplatz Kirchwies im Pfaffenbachtal bei Windhagen erfreut sich ungebremst steigender Beliebtheit. ...

Bürgerinitiative "Energiewende Neuwied" zieht positives Resümee

Mehr als ein Jahr nach ihrer Gründung zieht die Bürgerinitiative (BI) "ENERGIEWENDE NEUWIED: Natürlich. ...

Kunstausstellung "Blickwinkel" in Neuwied: Zeichen der Solidarität für Geflüchtete

In der Geschäftsstelle des AWO-Kreisverbandes Neuwied fand kürzlich die Künstlerausstellung "Blickwinkel" ...

Ortsbürgermeister Martin Lerbs stellt sein Bürgerprogramm für Waldbreitbach vor

Mit einem ambitionierten Programm möchte Ortsbürgermeister Martin Lerbs gemeinsam mit seinem Team die ...

Erwin Rüddel fordert konsequenteres Handeln bei Migration und Bürgergeld

Ein konsequenteres Handeln, sowohl beim Bürgergeld als auch bei der Migration, fordert der heimische ...

Eric Pfeil bei den 23. Westerwälder Literaturtagen in Hillscheid: Ciao Amore, Ciao

Autor und Musiker Eric Pfeil lädt am 1. Juni im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage sein Publikum ...

Werbung