Werbung

Nachricht vom 20.05.2024    

Gut leben in der Region Westerwald

RATGEBER | Es hat sich längst herumgesprochen: In Neuwied und Umgebung lässt es sich gut leben. Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Rhein und Westerwald ist ein Geschenk nicht nur für die Bewohner dieser Region, sondern auch für die zahlreichen Touristen, die uns jährlich besuchen. In erster Linie werden sich alle Menschen wohlfühlen, die sich von unverfälschter Natur und einer reichen historischen Kultur angezogen fühlen.

Aussichtspunkt "Spitze Ley" bei Stein-Wingert. Foto: Björn Schumacher / Quelle: www.verliebt-in-den-westerwald.de

Selbstverständlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Leckeres Essen und gute Weine von Weinbergen direkt vor der Haustür sind eine unbestrittene Visitenkarte für jeden, der schon einmal hier war. Wer von den Einheimischen kennt nicht die typischen Gaumenfreuden wie Dippelkuchen, Eierkäs' und Flabbes? Aber es gibt auch experimentierfreudige Westerwälder Rezepte: Pikantes Geschnetzeltes mit fruchtiger Soße demonstriert, dass sich heimisches Rindfleisch ausgezeichnet mit asiatischen Zutaten kombinieren lässt.

Hauseigentum in Neuwied
Die präferierte Lage Neuwieds am Rhein wirkt sich selbstverständlich auch auf die Immobilienpreise in dieser Zone aus. Längst haben viele Menschen den hohen Freizeitwert und die Lebensqualität erkannt und sind auf der Suche nach Wohneigentum im Landkreis. Einen guten Überblick über die Immobilienpreise Neuwied geben Infoportale, die sowohl für Kaufinteressenten als auch Verkäufer wertvolle Informationen bieten. Interessant ist auch die Preisentwicklung der letzten sieben Jahre.

Das positiv bewertete Lebensniveau beschert der Region stabile Immobilienpreise. Für Verkäufer bedeutet dies attraktive Verkaufspreise und für Käufer die Sicherheit, eine Immobilie mit moderatem Wertzuwachs zu erwerben. Zu beachten ist, dass die Durchschnittpreise je nach Lage und Ausstattung stark nach oben oder unten abweichen können. Generell sind etwas ältere Häuser normalerweise günstiger in der Anschaffung, zu beachten sind allerdings weitere Kosten, die für Modernisierung oder notwendige Maßnahmen zur Einhaltung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) 2024 notwendig werden. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf, fachmännischen Rat einzuholen.

Freizeit und Erholung
In Neuwied und Umgebung ist das Freizeitangebot besonders attraktiv. Nicht umsonst Ist die Region so beliebt als Ort zum Leben und Urlaub machen. Wandern, Radfahren, Wellness, kulinarischer Genuss, Kultur – hier finden Einwohner und Touristen wirklich alles, was das Herz begehrt. "Erlebnisreich" – so wird er offiziell genannt, der vielseitige Landkreis – für Groß und Klein. In der Tat ist das kulturelle Angebot beeindruckend, außerdem finden hier sowohl Einheimische als auch Besucher jederzeit Erholung für Körper und Geist.

Nahezu alle Aktivitäten sind für die ganze Familie geeignet. So sind alle Wander- und Radwege aufgrund der ausgezeichneten Beschilderung und der sanften Hügel des Westerwalds sehr kinderfreundlich, und auch Senioren können die verschiedenen Routen problemlos absolvieren. Anschließend kann man ein komplettes Wellnessangebot genießen, von Saunalandschaften bis hin zu speziellen Behandlungen. Ein köstliches regionales Mahl mit einem guten, regionalen Wein schließt den Tag ab. Kulturbegeisterte werden die vielen Burgen und Schlösser lieben, die unsere Region zu bieten hat.

Fazit
Der Landkreis Neuwied und der Westerwald bilden ein besonders lebenswertes Gebiet Deutschlands. Die ausgedehnten Waldgebiete und der Rhein bilden den natürlichen Raum für hohe Lebensqualität und erholsames Wohnen. So verwundert es nicht, dass diese Region eine gesuchte Adresse für Eigentums-Kaufinteressenten ist. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.





.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Voilàp übernimmt Stürtz: Fusion in der Maschinenbauindustrie

Die Voilàp-Gruppe, ein multinationales Unternehmen aus Italien, erweitert ihr Portfolio durch die Übernahme ...

Inklusion als Schlüssel zur Fachkräftesicherung

Am 30. September findet im Berufsbildungswerk Neuwied die Veranstaltung "Fachkraft Inklusiv" statt. Unternehmen ...

Glückstreffer in Döttesfeld: Kundin gewinnt Millionenpunkte

In Döttesfeld sorgt ein Gewinnspiel für große Freude. Doris Foegelle, Kundin der Sparkasse Neuwied, hat ...

Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

Azubi-Champions 2025: Team Young Talents Eins von Thomas Magnete GmbH siegt

Insgesamt 300 Auszubildende haben am 12. September an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth ...

Eröffnung des Dorfladens "Nah Super" in Roßbach zieht viele Besucher an

In Roßbach wurde am Wochenende der neue Dorfladen "Nah Super" feierlich eröffnet. Zahlreiche Bürger und ...

Weitere Artikel


Spendenaufruf: Drei Jahre alter Marc benötigt Hilfe für Nierentransplantation und ein neues Dach

In einer schlimmen Situation befindet sich derzeit die Familie eines dreijährigen Jungen namens Marc. ...

Vor-Wahlparty in Neuwied: "Verteidige das Herz Europas"

Am Samstag, dem 1. Juni lädt Pulse of Europe Neuwied um 11 Uhr zur Vor-Wahlparty "Verteidige das Herz ...

Eric Pfeil bei den 23. Westerwälder Literaturtagen in Hillscheid: Ciao Amore, Ciao

Autor und Musiker Eric Pfeil lädt am 1. Juni im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage sein Publikum ...

Wahlvorbereitung läuft auf Hochtouren: Verzögerung bei Briefwahlunterlagen fast aufgeholt

Dass ein kleiner Tippfehler große Wellen schlägt, sollte man zunächst nicht meinen. In der Stadt Neuwied ...

Schokolade aus Amsterdam: 100 Lastenradfahrer transportieren süße Fracht bis zum Weltladen Linz

Ende März kamen zum 15. Mal rund 100 Radfahrer aus ganz Deutschland zu Chocolatemakers, der Amsterdamer ...

Landkreis Neuwied erhält 2,7 Millionen Euro für den Klimaschutz

Sonnige Aussichten verheißt nicht nur der nahende Sommer, auch in puncto Klimaschutz gibt es beim Landkreis ...

Werbung