Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2024    

Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach unterstützte nach Unwetter in der Verbandsgemeinde Ruwer

In der frühen Samstagnacht (18. Mai) um 0:30 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit dem Stichwort "S4.06 Überörtliche Hilfe" zur Unterstützung nach Unwettern in den Raum Trier zur Verbandsgemeinde Ruwer alarmiert.

Die Feuerwehren aus Rengsdorf und Waldbreitbach fuhren zur Hochwasserhilfe in die Verbandsgemeinde Ruwer. (Foto: Peter Schäfer/VG Rengsdorf-Waldbreitbach)

Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Überörtliche Hilfe wird durch die vier Landkreise der Rettungsleitstelle Montabaur gebildet und setzt sich aus Einsatzmitteln der Landkreise Neuwied, Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn zusammen. Die Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf wurde besetzt und koordinierte die alarmierten Einsatzkräfte an den Sammelraum beim THW in Neuwied.

Aus der VG-RW sind die Fahrzeuge Einsatzleitwagen (ELW2) des Landkreises Neuwied, das Mehrzweckfahrzeug (MZF2) Kurtscheid mit dem Anhänger Technische Einsatzleitung, das Löschgruppenfahrzeug (LF-Katastrophenschutz) des Bundes mit Standort Anhausen und der Einsatzleitwagen (ELW1) Waldbreitbach zugeordnet. Nach dem Treffen am Sammelraum Neuwied ging es um 4:00 Uhr im Verband in den Raum Trier an den Bereitstellungsraum am Sportplatz Mehring.



Von dort wurden die erhaltenen Einsatzaufträge durch die VG Ruwer an die Einsatzkräfte weitergegeben und koordiniert. Die Einsatzkräfte waren im Bereich der Riveristalsperre und am Ruwertal-Klärwerk im Einsatz. Am Samstagabend kehrten die ersten Einsatzkräfte zurück und wurden durch neue Einsatzkräfte ersetzt. Der Einsatz konnte am Sonntagabend (19. Mai) beendet werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Züge fallen aus, die "Nixe" legt ab: Ersatzverkehr während Sanierung schließt Rheinquerung mit ein

Während der Sanierung der rechten Rheinstrecke kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Eine alternative ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Neuwied vereint: Erfolgreicher Aktionstag auf dem Luisenplatz

Der Aktionstag "Neuwied vereint" lockte zahlreiche Besucher auf den Luisenplatz. Die Veranstaltung setzte ...

Blasmusik und Braten: Das Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach in Großmaischeid

Das Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach lockte am Samstag (9. Mai) zahlreiche Gäste ...

Marienhaus Klinikum würdigt Pflegekräfte am Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai steht das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach ganz im Zeichen der Anerkennung für seine ...

Audi A6 in Dierdorf-Elgert gestohlen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai wurde in Dierdorf-Elgert ein Fahrzeug gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Weitere Artikel


FDP Dierdorf: Liste für die Verbandsgemeinderatswahl steht

Der FDP-Amtsverband Dierdorf-Puderbach hat seine Liste für die Verbandsgemeinderatswahl der Verbandsgemeinde ...

200 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Kreis Mettmann zu Gast in Roßbach

Rund 200 Jugendliche und 60 Betreuer aus neun Jugendfeuerwehren des Kreises Mettmann waren vier Tage ...

Landkreis Neuwied erhält 2,7 Millionen Euro für den Klimaschutz

Sonnige Aussichten verheißt nicht nur der nahende Sommer, auch in puncto Klimaschutz gibt es beim Landkreis ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Informationsaustausch mit Kommunalpolitikern

Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord, informierte die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth über ...

Familien läuten Picknick-Saison in den Neuwieder Goethe-Anlagen ein

Draußen schmeckt alles noch besser - da waren sich Groß und Klein einig, als sie in Neuwieds Goethe-Anlagen ...

Die Genesis der HOPI: Sinfonisches Bühnenprojekt am 21. und 22. Juni in Ransbach-Baumbach

In einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Sinfonieorchester des Landesmusikgymnasiums (LMG) ...

Werbung