Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2024    

Die Genesis der HOPI: Sinfonisches Bühnenprojekt am 21. und 22. Juni in Ransbach-Baumbach

In einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Sinfonieorchester des Landesmusikgymnasiums (LMG) und dem Mädchenchor "La Filia", verstärkt durch talentierte Darsteller der Rudolf-Steiner-Schule Mittelrhein, erwacht die jahrhundertealte Weisheit der HOPI, der indigenen Bevölkerung Nordamerikas, zu neuem Leben.

Das Sinfonieorchester des Landesmusikgymnasiums spielt gemeinsam mit dem Mädchenchor "La Filia". (Foto: Kati Mazanik)

Ransbach-Baumbach/Neuwied. Unter der musikalischen Leitung von Winfried Vögele präsentieren die jungen Musiker eine ergreifende Interpretation der HOPI (Hopituh Shinumu) Schöpfungsmythen, die das Publikum auf eine faszinierende Reise durch die vier Welten mitnehmen.

Die Komposition, eigens für Orchester und Chor geschaffen von Winfried Vögele, entfaltet sich am 21. und 22. Juni auf der Bühne der Stadthalle Ransbach-Baumbach jeweils ab 19 Uhr in einer eindrucksvollen Inszenierung aus Eurythmie, Sprechchor und Rezitation. Vögeles langjährige Erfahrung als Leiter des Sinfonieorchesters und als früherer Bratschist beim Rundfunkorchester verleiht dieser Aufführung eine besondere Tiefe und Ausdruckskraft.

Unterstützt von Silvia Vögele in der künstlerischen Gesamtleitung und Raimond Spogis bei der Inszenierung des Chors, entführt das Ensemble die Zuschauer in die Welt der HOPI, wo die großen Mythen und Geschichten des Menschwerdens zum Leben erweckt werden. Mitreißend und bewegend zugleich, wird das Publikum von der energiegeladenen Begeisterung der jungen Darstellerinnen und Darsteller mitgerissen.



Dabei entsteht ein außergewöhnliches Konzert, das nicht nur musikalisch, sondern auch kulturell inspiriert und berührt. Karten sind im Vorverkauf für 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) erhältlich, an der Abendkasse für 16 Euro (ermäßigt 12 Euro). Tickets sind im Sekretariat des Landesmusikgymnasiums oder telefonisch über die Stadthalle Ransbach-Baumbach erhältlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Barrierefreier Ausbau: Bahnhof Engers wird umfassend saniert

Der Bahnhof Engers erhält endlich die lang ersehnte Modernisierung. Die Deutsche Bahn hat bestätigt, ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Bauarbeiten an Bahnbrücke Mittelweg: Karnevalsumzug nicht betroffen

Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Bauarbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg in Block. Trotz notwendiger ...

Fertigstellung der Stützmauer an der Kreisstraße 11 sichert Verkehr zwischen Linz und Ockenfels

Nach fast einem Jahrzehnt Bauarbeiten ist die Sanierung der K11 zwischen Linz und Ockenfels abgeschlossen. ...

Weitere Artikel


Familien läuten Picknick-Saison in den Neuwieder Goethe-Anlagen ein

Draußen schmeckt alles noch besser - da waren sich Groß und Klein einig, als sie in Neuwieds Goethe-Anlagen ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Informationsaustausch mit Kommunalpolitikern

Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord, informierte die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth über ...

Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach unterstützte nach Unwetter in der Verbandsgemeinde Ruwer

In der frühen Samstagnacht (18. Mai) um 0:30 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Schwerer Verkehrsunfall in Bonn: Motorradfahrer und Pkw-Fahrer verletzt

Am Montagabend (20. Mai) ereignete sich auf der Königswinterer Straße in Bonn ein schwerer Verkehrsunfall. ...

DWD warnt vor unwetterartigem Gewitter und Starkregen im Westerwald

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) erreicht am Dienstagnachmittag, dem 21. Mai ab 15 Uhr eine Tiefdruckzone ...

DLRG Wasserrettungszug Westerwald-Taunus im Einsatz im Hochwassergebiet Saarland

Am vergangenen Freitagabend (17. Mai) wurde der DLRG Wasserrettungszug Westerwald-Taunus zu einem Einsatz ...

Werbung