Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2024    

Martinus Gymnasium Linz zeigt Solidarität mit dem Fairen Handel: Spende von 1.750 Euro überreicht

Bei dem Sponsorenlauf durch die Stadt Linz haben die Schüler des Martinus Gymnasiums Linz (MGL) im vergangenen Sommer insgesamt 1.750 Euro zusammen erlaufen. Nun spendeten sie den Betrag dem lokalen Weltladen und unterstützen somit faire Löhne für Arbeitskräfte der südlichen Hemisphäre.

Ralf Weißenfels und Tobias Lehmann vom Martinus-Gymnasium, Vorstandsmitglied Britta Tokarz, stellvertretende Vorsitzende Jutta Dietrich, Vorsitzender A.-Peter Gillrath und Ulrike Weiß vom Förderverein des Martinus-Gymnasiums bei der Spendenübergabe (Foto: Hans-Joachim Schmitz)

Linz am Rhein. Alle Schüler des MGLs, die im Juli letzten Jahres (2023) am Sponsorenlauf durch die Stadt Linz teilgenommen haben, ließen den Betrag von 1.750 Euro als Spende an den Weltladen Linz überbringen. Mit diesem Geld sollen die Ziele des Fairen Handels und die Menschen in der südlichen Hälfte der Welt unterstützt werden.

Vom Martinus Gymnasium kamen die Lehrer Ralf Weißenfels, Tobias Lehmann und Henning Dobler, begleitet von Ulrike Weiß als Vertreterin des Fördervereins des MGLs, und übergaben den Scheck an A.-Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins "EINE-WELT Linz e.V." sowie an die Vorstandsmitglieder Jutta Dietrich und Britta Tokarz sowie an Hans-Joachim Schmitz, Pressereferent des Vereins.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Verein eine Welt Linz setzt sich seit 2012 für faire und gerechte Bedingungen im Welthandel ein und betreibt seit 2013 in der "Rheinstraße 3" einen Weltladen. Durch den Verkauf fair gehandelter Waren unterstützt der Weltladen Linz Produzenten im Globalen Süden, die von den Fair Handelsorganisationen gerechte Löhne erhalten, sodass sie nicht nur davon leben, sondern unter anderem ihre Kinder auch zur Schule schicken und Gemeinschaftseinrichtungen wie Bibliotheken und Gesundheitszentren unterhalten können.

Auch in diesem Jahr wird es einen Spendenlauf des MGLs geben, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben, Solidarität mit weniger privilegierten Menschen zu zeigen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gleitschirmflieger aus Baumkrone gerettet

Ein Gleitschirmflug im idyllischen Wiedbachtal endete abrupt in einer Baumkrone. Die Feuerwehr wurde ...

Syna übernimmt die Straßenbeleuchtung in Puderbach

Zum 1. April 2026 hat die Syna GmbH den Betrieb und die Wartung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Seniorensicherheitsberaterinnen stärken ältere Generation

Im Rathaus der Verbandsgemeinde Puderbach kamen kürzlich die Seniorensicherheitsberaterinnen mit Bürgermeister ...

Weitere Artikel


Teure Taxifahrt ohne Bezahlung in Bad Hönningen: Polizei leitet Ermittlungen ein

In Bad Hönningen geriet am 18. Mai ein Taxifahrer an einen Fahrgast, der sich die Fahrtkosten in Höhe ...

50.000 Euro für Schulprojekte: Sparkasse Neuwied verdoppelt Engagement in Schulen

Bereits seit vielen Jahren unterstützt und finanziert die Sparkasse Neuwied verschiedene Projekte zu ...

Sachbeschädigung in Bruchhausen: Straßenschilder und Bushaltestelle mit Hakenkreuzen besprüht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich in Bruchhausen ein Vorfall von Sachbeschädigung. ...

Verkehrsunfall bei Urbach forderte sechs leicht verletzte Personen

Am Samstag kam es gegen 15:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L 266 zwischen Straßenhaus und Urbach. ...

Buchtipp: "Mordsknall" von Micha Krämer

In seinem dreißigsten Buch lässt der westerwälder Autor Micha Krämer wieder die Fahrradpolizei der Insel ...

Polizei und Feuerwehr im Einsatz: Unbekanntes Zelt im Rhein entdeckt

Ein rätselhafter Fund am Rheinufer sorgte am Samstag, (18. Mai) für Aufsehen. Spaziergänger meldeten ...

Werbung