Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2024    

Martinus Gymnasium Linz zeigt Solidarität mit dem Fairen Handel: Spende von 1.750 Euro überreicht

Bei dem Sponsorenlauf durch die Stadt Linz haben die Schüler des Martinus Gymnasiums Linz (MGL) im vergangenen Sommer insgesamt 1.750 Euro zusammen erlaufen. Nun spendeten sie den Betrag dem lokalen Weltladen und unterstützen somit faire Löhne für Arbeitskräfte der südlichen Hemisphäre.

Ralf Weißenfels und Tobias Lehmann vom Martinus-Gymnasium, Vorstandsmitglied Britta Tokarz, stellvertretende Vorsitzende Jutta Dietrich, Vorsitzender A.-Peter Gillrath und Ulrike Weiß vom Förderverein des Martinus-Gymnasiums bei der Spendenübergabe (Foto: Hans-Joachim Schmitz)

Linz am Rhein. Alle Schüler des MGLs, die im Juli letzten Jahres (2023) am Sponsorenlauf durch die Stadt Linz teilgenommen haben, ließen den Betrag von 1.750 Euro als Spende an den Weltladen Linz überbringen. Mit diesem Geld sollen die Ziele des Fairen Handels und die Menschen in der südlichen Hälfte der Welt unterstützt werden.

Vom Martinus Gymnasium kamen die Lehrer Ralf Weißenfels, Tobias Lehmann und Henning Dobler, begleitet von Ulrike Weiß als Vertreterin des Fördervereins des MGLs, und übergaben den Scheck an A.-Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins "EINE-WELT Linz e.V." sowie an die Vorstandsmitglieder Jutta Dietrich und Britta Tokarz sowie an Hans-Joachim Schmitz, Pressereferent des Vereins.



Der Verein eine Welt Linz setzt sich seit 2012 für faire und gerechte Bedingungen im Welthandel ein und betreibt seit 2013 in der "Rheinstraße 3" einen Weltladen. Durch den Verkauf fair gehandelter Waren unterstützt der Weltladen Linz Produzenten im Globalen Süden, die von den Fair Handelsorganisationen gerechte Löhne erhalten, sodass sie nicht nur davon leben, sondern unter anderem ihre Kinder auch zur Schule schicken und Gemeinschaftseinrichtungen wie Bibliotheken und Gesundheitszentren unterhalten können.

Auch in diesem Jahr wird es einen Spendenlauf des MGLs geben, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben, Solidarität mit weniger privilegierten Menschen zu zeigen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Teure Taxifahrt ohne Bezahlung in Bad Hönningen: Polizei leitet Ermittlungen ein

In Bad Hönningen geriet am 18. Mai ein Taxifahrer an einen Fahrgast, der sich die Fahrtkosten in Höhe ...

50.000 Euro für Schulprojekte: Sparkasse Neuwied verdoppelt Engagement in Schulen

Bereits seit vielen Jahren unterstützt und finanziert die Sparkasse Neuwied verschiedene Projekte zu ...

Sachbeschädigung in Bruchhausen: Straßenschilder und Bushaltestelle mit Hakenkreuzen besprüht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich in Bruchhausen ein Vorfall von Sachbeschädigung. ...

Verkehrsunfall bei Urbach forderte sechs leicht verletzte Personen

Am Samstag kam es gegen 15:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L 266 zwischen Straßenhaus und Urbach. ...

Buchtipp: "Mordsknall" von Micha Krämer

In seinem dreißigsten Buch lässt der westerwälder Autor Micha Krämer wieder die Fahrradpolizei der Insel ...

Polizei und Feuerwehr im Einsatz: Unbekanntes Zelt im Rhein entdeckt

Ein rätselhafter Fund am Rheinufer sorgte am Samstag, (18. Mai) für Aufsehen. Spaziergänger meldeten ...

Werbung