Werbung

Nachricht vom 18.05.2024    

Stadt Neuwied schließt Deichtor wegen Hochwasser

Von Wolfgang Tischler

Die Stadt Neuwied hat im Laufe des Pfingstsamstag, dem 18. Mai, das erste Deichtor geschlossen. Durch die starken Niederschläge im Saarland, in Teilen der Pfalz und am Oberrhein sind die Pegel dort stark angestiegen. Dies hat zur Folge, dass auch das Wasser des Rheins in Neuwied ansteigen wird.

Deichtor in der Pfarrstraße. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Nach den aktuellen Hochwasservorhersagen wird der Scheitelpunkt der Hochwasserwelle Neuwied in der Nacht von Pfingstsonntag auf Montag gegen Mitternacht erreichen. Für den Pegel Andernach ist eine Höhe von 6,50 Meter vorhergesagt.

Die Feuerwehr der Stadt Neuwied und die Servicebetriebe Neuwied haben bereits das erste Deichtor zum Hochwasserschutz verschlossen. Vom aktuellen Hochwasser ist die Schifffahrt nicht beeinflusst, sie wird erst eingestellt, wenn am Pegel Andernach der Stand von 7,60 Meter erreicht ist.

Die Sandskulpturen auf dem Deichvorgelände werden voraussichtlich vom Hochwasser umspült werden. Ob und wie sie die Flut überstehen werden, bleibt abzuwarten. woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Folgeunfall auf ohnehin gesperrter A 3 bei Neustadt (Wied)

Am Dienstagvormittag, 2. September 2025, ereignete sich auf der A 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Künstler ziehen positive Bilanz zur Linzer Ausstellung

Im Juli präsentierten sieben Linzer Künstler ihre Werke auf dem Marktplatz in Markt 9. Die Ausstellung ...

Pkw-Brand auf der A61 mit Pferdeanhänger und Kleinkind auf dem Rücksitz

Am frühen Nachmittag des 2. September 2025 geriet ein Pkw auf der Autobahn 61 bei Ochtendung in Richtung ...

Meisterjubilare im Rampenlicht der Handwerkskammer Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz würdigt am 15. und 16. Oktober 2025 langjährige Meister aus verschiedenen ...

Interkulturelle Wochen 2025 in Neuwied: Ein buntes Spektrum der Vielfalt

Ab dem 10. September 2025 laden die Interkulturellen Wochen in Stadt und Kreis Neuwied zu einem abwechslungsreichen ...

Unbekannte schießen auf Damwild bei Bendorf-Stromberg

In der Nacht zum 31. August 2025 ereignete sich ein Vorfall in der Nähe von Bendorf-Stromberg, der die ...

Weitere Artikel


"Verteidige das Herz Europas": Demonstration gegen die AfD am Heimathaus Neuwied

Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz, dem alle im Neuwieder Stadtrat vertretene rechtsstaatliche ...

Ministerrat beschließt Änderungen im Ehrensoldgesetz

Der Ministerrat hat eine bedeutende Entscheidung getroffen, die das ehrenamtliche Engagement in kommunalen ...

Polizei und Feuerwehr im Einsatz: Unbekanntes Zelt im Rhein entdeckt

Ein rätselhafter Fund am Rheinufer sorgte am Samstag, (18. Mai) für Aufsehen. Spaziergänger meldeten ...

Tag 2 der Heddesdorfer Pfingstkirmes: Großer Kirmesumzug

Der traditionelle große Kirmes-Umzug durch Heddesdorf am Pfingstsamstag ging über die Grabenstraße, Dierdorfer ...

Hochwasser an Saar und Mosel: Bereitschaft aus Altenkirchen, Neuwied und Westerwald rückte aus

Die Bereitschaft für überörtliche Hilfe des Leitstellenbereiches Montabaur wurde am Samstag (18. Mai) ...

Fahrer unter Alkoholeinfluss verursacht Verkehrsunfall bei Waldbreitbach

Ein Autofahrer, der stark alkoholisiert war, hat am Freitagabend (17. Mai) einen Verkehrsunfall zwischen ...

Werbung