Werbung

Pressemitteilung vom 16.05.2024    

Feuerwehrleute der VG Asbach starten in die Grundausbildung

Vier Frauen und acht Männer der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Asbach starten in die Grundausbildung und haben den Einführungslehrgang erfolgreich absolviert. Mit dem Lehrgang startet die Ausbildung für die neuen Feuerwehrleute. Die angehenden Einsatzkräfte erlernten theoretisches Basiswissen sowie wichtige Grundlagen im Feuerwehrwesen.

Die Teilnehmer des Einführungslehrgangs mit den Ausbildern. (Foto: Feuerwehr VG Asbach)

Asbach. Zu Beginn ging es in einem theoretischen Teil um die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Ablauf der Ausbildung und die Möglichkeiten der Spezialisierungen. Ebenso sind die rechtlichen Grundlagen im Einsatz, Verhaltenshinweise beim Fahren mit Sonderrechten sowie der Umgang mit den Medien ein wichtiger Bestandteil. Weiter ging es mit einem Überblick zu den verschiedenen Einsatzfahrzeugen und der Vorstellung aller neun Einheiten in der Verbandsgemeinde Asbach. Mit praktischen Übungen wurde der zweite Tag gestaltet. So durchliefen die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt verschiedene Übungsstationen. Es ging vom Aufbau einer Wasserversorgung bis zur Brandbekämpfung, wobei auch die verschiedenen Armaturen und Schläuche erklärt wurden. Der sichere Einsatz von Steckleitern und ein Grundwissen über Knoten und Stiche wurde in weiteren Übungen vermittelt. Neben dem Bereich der Brandbekämpfung wurde auch das Thema "technische Hilfeleistung" vorgestellt. So wurden den Teilnehmern anhand des Rüstwagens die verschiedenen Gerätschaften erklärt und der Einsatzablauf gezeigt. Auch ein Blick in Spezialfahrzeuge durfte nicht fehlen, um die Vielfalt bei der Feuerwehr kennen zu lernen.



Ziel des Einführungslehrgangs ist, dass die Teilnehmer ein Grundwissen vermittelt bekommen und dann in die weitere Ausbildung starten können. Die vertiefende Ausbildung erfolgt in den Einheiten und bei den Lehrgängen auf Kreisebene. Für einige Teilnehmer folgt in Kürze bereits der Grundausbildungs-Lehrgang in der Kreisausbildung.

Wehrleiter Arnold Schücke freute sich über die große Teilnehmerzahl und dass sich wieder neue Frauen für den Feuerwehrdienst entschieden haben. Er dankte an dieser Stelle auch dem engagierten Ausbilder-Team für die Durchführung des Lehrgangs. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder- und Jugendbeteiligung aus Neuwied für Stadtentwicklungsstrategie "NeuWie?"

Im Rahmen der Stadtentwicklungsstrategie "NeuWie"" haben Kinder und Jugendliche aus Neuwied ihre Wünsche ...

Neuwied sucht Vereine und Händler für Sozialhütte und Verkaufs-Wechselhütte auf dem Knuspermarkt

Für die Sozialhütte und die Verkaufs-Wechselhütte des Neuwieder Knuspermarkts werden noch Vereine, gemeinnützige ...

Zeitzeugin Elke Schlegel berichtet in Koblenz über Haft in der DDR

Was es bedeutet, vom Staat politisch verfolgt zu werden, verraten und verkauft, hat Elke Schlegel am ...

"Weekend-Hallenspaß" für Kinder in Feldkirchen

Die Turnhalle der Grundschule Feldkirchen wird am 30. und 31. Oktober zum offenen Bewegungsangebot für ...

Eltern von Ahrtal-Flutopfer ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Johanna Orth starb mit 22 Jahren in der Ahrtalflut. Ihre Eltern werfen den Ermittlern vor, wichtige Spuren ...

Blick hinter die Bauzäune: Zoo Neuwied bietet Führungen über die neue Seehundanlage an

Die neue Seehundanlage im Zoo Neuwied ist noch im Bau. An sechs Terminen im November können Besucher ...

Weitere Artikel


"Startchancen-Programm": Diese Schulen im Kreis Neuwied profitieren von Rekord-Bildungsprogramm

Gute Neuigkeiten für den Kreis Neuwied: Mehrere Schulen werden vom neuen Startchancen-Programm von Bund ...

Westerwaldwetter: Gewitter und Starkregen mit Unwetterpotenzial werden erwartet

Ab dem heutigen Donnerstag, dem 16. Mai, wird unter Tiefdruckeinfluss mit einer südlichen Strömung feuchte ...

Stöbern, Feilschen und Sammeln auf dem 90. Antik- und Trödelmarkt in Linz

Jedes Jahr aufs Neue begeistern die beiden großen Linzer Antik- und Trödelmärkte zahlreiche Gäste von ...

Erste Angebote für Kinder von psychisch- und suchtbelasteten Eltern im Landkreis Neuwied

"Wir legen im Landkreis größten Wert darauf, gerade Kindern intakte Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung ...

Unfallflucht in Rheinbreitbach: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch (15. Mai) wurde der Polizei eine beschädigte Mauer in der "Rheinblickstraße" in Rheinbreitbach ...

Falscher Bankmitarbeiter versucht Betrug in Unkel

Am Mittwoch (15. Mai) erhielt eine 87-jährige Frau aus Unkel einen verdächtigen Anruf, der sie beinahe ...

Werbung