Werbung

Nachricht vom 15.05.2024    

Westerwälder Rezepte: Pikantes Geschnetzeltes mit fruchtiger Soße

Von Helmi Tischler-Venter

Mageres Rindergeschnetzeltes erhält eine scharfe asiatische Note durch rote Thai Currypaste, fettreduzierte Kokosmilch und saftiges Obst. Koriander komplettiert das Gericht, zu dem Langkornreis hervorragend passt.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Wer das Essen nicht so scharf mag, gibt weniger Currypaste dazu.
Zutaten für 2 Portionen:
250 Gramm Geschnetzeltes
1 rote Zwiebel
1 Esslöffel Sonnenblumen- oder Rapsöl oder Butterschmalz
200 Milliliter Wasser
Koriander
Gewürzsalz
Madras Marsala
70 Gramm Thai rote Currypaste
250 Milliliter fettreduzierte Kokosmilch
250 Gramm Bio-Reis, geschält und parboiled
1 Mango oder eine Dose Pfirsiche oder Ananas
6 bis 10 Stiele Schnittlauch

Zubereitung:
Zwiebel schälen und kleinschneiden. Die Zwiebelstücke in Öl anbraten, Geschnetzeltes in die Pfanne geben und etwa eine Viertelstunde unter mehrmaligem Rühren schmoren. Currypaste und Wasser dazugeben. Die Currypaste verrühren, bis sie sich aufgelöst hat, anschließend die Kokosmilch zu der Soße geben. Alles etwa eine weitere Viertelstunde köcheln lassen.



Mango schälen und in längliche Stücke schneiden. Die Hälfte dieser Fruchtstücke zu dem Geschnetzelten geben, die andere Hälfte Mangostücke zur Seite legen.

Soße mit je einer Prise Gewürzsalz, Madras Marsala und Koriander würzen.

Den Reis waschen und nach Packungsangabe mit Wasser und einer Prise Salz kochen, bis das Wasser verbraucht ist. Daher zum Schluss immer rühren, um ein Anbrennen der stärkehaltigen Reiskörner zu verhindern.

Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. Reis mit einem Eislöffel auf die Teller verteilen, Schnittlauchröllchen darauf streuen, Mangostücke anlegen und Geschnetzeltes auf die Teller schöpfen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesförderung für Kunstrasenplätze in Roßbach und Urbach

Die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach können sich über finanzielle Unterstützung ...

Literarisches Ping-Pong: Autoren-Duell in Bad Honnef

Am 24. April 2026 erwartet Literaturfreunde in Bad Honnef ein besonderes Event. Die Autoren David Jacobs ...

Erfolgreicher erster Umwelttag in Vettelschoß

Am 18. April fand der erste Umwelttag der Ortsgemeinde Vettelschoß statt. Über 80 freiwillige Helfer ...

Senioren-Sicherheitsberaterinnen informieren in Niederwambach

Am 15. April 2026 besuchten die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach die Mittwochs-Frauen ...

Puppentheater begeistert Schüler in Feldkirchen

In der Turnhalle der Grundschule im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen fand kürzlich eine besondere Veranstaltung ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Weitere Artikel


Erfolge für Westerwälder Schüler beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Beim Teamwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" in der Region Rhein-Ahr konnten Schüler beziehungsweise ...

Folienbau Krämer spendet 1.500 Euro an Kinderkrebshilfe Gieleroth

Der Tag der offenen Tür bei Folienbau Krämer hat auch in menschlicher Hinsicht ein tolles Ergebnis: Eine ...

Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft zur Kundgebung auf

Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft zur Kundgebung vor dem Hintergrund einer Wahlkampfveranstaltung ...

Kindliche Kopfverletzungen: Trostpflaster oder Krankenhaus?

Der Kindersicherheitstag rückt immer näher. Am 10. Juni veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) ...

Bürokratieabbau für europäische Landwirte endgültig vom Europäischen Rat bestätigt

Der Europäische Rat hat sich für Erleichterungen in der Agrarpolitik ausgesprochen. Das teilt Ralf Seekatz, ...

Starterzentren und Wirtschaftsministerium: Umfrage zur Unternehmensnachfolge in Rheinland-Pfalz

In den kommenden Jahren verabschieden sich immer mehr Unternehmer in den Ruhestand - wenn sich keine ...

Werbung