Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2024    

Die Eröffnung des Rhein-Wied Hospizes steht kurz bevor

Der Bau des Rhein-Wied Hospizes schreitet gut voran und die Eröffnung steht nun Ende August an. "Mit dem neuen stationären Hospiz haben wir hier in unserer Region einen wahren Leuchtturm" betonte Peter Jung. Ende April hatte der Neuwieder Bürgermeister Peter Jung gemeinsam mit dem Beigeordneten Ralf Seemann die Hospizbaustelle besucht.

Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Landkreis Neuwied gGmbH (3. von links) freute sich über die großzügige Spende, die Gabi van Roje, Martin Leitzbach (Präsidentin), Marie-Christina Böhme, Hans-Peter Knossalla, Jenny Jung, Martin Boll (von links), übergaben. (Foto: Martin Bärtges)

Neuwied-Niederbieber. Architekt Volker Michalowicz erläuterte Peter Jung und Ralf Seemann das bauliche Konzept des künftigen stationären Hospizes. Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Landkreis Neuwied gGmbH, und Rainer Kaul als Vertreter der Gesellschafter, informierten über die Hospiz- und Palliativarbeit. Jung und Seemann unterstrichen, wie wichtig das Rhein-Wied Hospiz für die Region ist. "Sterbebegleitung ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema", betonte Ralf Seemann. "

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Hospiz nun bald an den Start gehen können", resümiert Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Landkreis Neuwied gGmbH. Aktuell befindet sich der Bau im Zeit- sowie im Kostenplan. Der Bau kostet 7,4 Millionen Euro. 800.000 Euro müssen durch Spenden aufgebracht werden. Immer wieder finden sich Unterstützer für das Hospiz und die Hospizarbeit. So übergaben ebenfalls Ende April Mitglieder des Vereins "Inner Wheel Club Neuwied-Andernach" 1.000 Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nicht nur mit Spenden kann das künftige stationäre Hospiz unterstützt werden. Es werden nach wie vor Pflegefachkräfte gesucht sowie Menschen, die sich gern ehrenamtlich engagieren wollen. Unter anderem wird noch Hilfe bei Hausmeisterdiensten gesucht. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendliche Guides für Demokratieausstellung in Neuwied gesucht

Im November wird die interaktive Ausstellung "YOUNIWORTH" im Jugendzentrum Big House in Neuwied zu Gast ...

Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Brand in Gartenlaube in Bendorf: Ein Verletzter

Am Sonntagnachmittag (6. September) ereignete sich in Bendorf ein Brand in einer Gartenlaube. Ein Bewohner ...

Mit 120 Jahren noch lange nicht müde: Geschwister-Scholl-Schule Heddesdorf feiert Geburtstag

Die Geschwister-Scholl-Schule in Heddesdorf feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

Weitere Artikel


Unachtsamer Einsatz eines Abflammgeräts löst Heckenbrand in Vettelschoß aus

Ein Fall von leichtsinnigem Umgang mit Feuer ereignete sich am Samstagmittag (11. Mai) in Vettelschoß. ...

Gesucht: Unbekannter Geldabheber mit gestohlener Karte in Bonn nach Diebstahl in Bad Honnef

Die Polizei Bonn hat eine Foto-Fahndung eingeleitet und sucht nach einem unbekannten Mann. Der Verdächtige ...

Deutscher Wetterdienst warnt: Starke Gewitter in Altenkirchen, Neuwied und Westerwald erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat am Montagnachmittag (13. Mai) eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter ...

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen auf der B 42 - eine Person leicht verletzt

Am Samstagabend (11. Mai) ereignete sich ein Auffahrunfall mit insgesamt drei beteiligten Pkw auf der ...

Gemeinsam für eine sichere Zukunft: SPD setzt sich für Querungshilfe am Roniger Hof ein

Die Linzer SPD lädt Bürger dazu ein, die Zukunft des Roniger Hofs mitzugestalten und ihre Anliegen in ...

38-jährige Frau aus Windhagen spurlos verschwunden - Polizei sucht Zeugen

In einer aktuellen Mitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz vom 13. Mai um 13.40 Uhr wird eine 38-jährige ...

Werbung