Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2024    

Neue Beleuchtung für Turnhalle: Else-Schütz-Stiftung fördert LED-Umrüstung in Unkel

In einem Schritt zur Energieeffizienz und Umweltschonung ist die städtische Turnhalle in Unkel mit LED-Beleuchtung ausgestattet worden. Diese Maßnahme wurde durch eine großzügige Unterstützung der Else-Schütz-Stiftung ermöglicht.

v.l.n.r. Michael Siebertz, Thomas Werner (beide von der Siebertz Elektro GmbH), Frank Jax (Leiter städt. Bauhof), Dr. Johann Christian Meier, Cordula Simmons (beide von der Else-Schütz-Stiftung), Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Dieter Bender (Ingenieurbüro Bender) überzeugen sich von der gelungenen Umrüstung in der städtischen Turnhalle. (Foto: Kulturstadt Unkel)

Unkel. Die Else-Schütz-Stiftung war darauf aufmerksam geworden, dass wegen der Sanierung des Hybridfußballplatzes kein Geld für die geplante Umrüstung der Hallenbeleuchtung vorhanden war, und deshalb auf den Stadtbürgermeister zugegangen.

Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Neben einer erheblichen Senkung des Energieverbrauchs wird auch die Helligkeit und Qualität der Beleuchtung verbessert, was insbesondere für sportliche Aktivitäten in der Turnhalle von großer Bedeutung ist. Durch den Einsatz von LED-Technologie wird zudem die Lebensdauer der Beleuchtungssysteme verlängert, was langfristig zu erheblichen Einsparungen bei Wartungs- und Austauschkosten führt.

Beim gemeinsamen Besuch von Geschäftsführer Dr. Johann Christian Meier und Projektkoordinatorin Cordula Simmons äußerte Stadtbürgermeister Gerhard Hausen seine Dankbarkeit für die großzügige finanzielle Unterstützung der Else Schütz Stiftung und betonte die Bedeutung solcher Partnerschaften für die Realisierung nachhaltiger Entwicklungsprojekte in der Kulturstadt Unkel. Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED in der städtischen Turnhalle sei nicht nur ein wichtiger Schritt hin zu einem energieeffizienten und modernen Gebäude, sondern auch ein Symbol für das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Zukunft.



Die Stiftungsvertreter drückten ihre Freude darüber aus, dass das Projekt durch die gute Zusammenarbeit schnell und reibungslos durchgeführt werden konnte und nun viele Schulkinder und Sportvereinsmitglieder von der besseren Beleuchtung profitieren. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Mobile Arztpraxis unterstützt Steimel: Lösung für Engpässe in der medizinischen Versorgung

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat eine innovative Lösung für die medizinische ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum heutigen (6. Mai) Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle ...

Neuwied: Servicebetriebe fällen beschädigte Weide am Deich

Ein Sturmschaden hat in Neuwied den Einsatz der Servicebetriebe ausgelöst. Am Deichvorgelände musste ...

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet: Pflege und Gemeinschaft vor Ort

Mit dem Haus Sonneneck entsteht in Anhausen ein neues Angebot für ältere Menschen. Die Einrichtung verbindet ...

Norbert Faltin erhält goldene Verdienstnadel des VdK

Im Kreisverband Neuwied des Sozialverbands VdK wurde ein langjährig engagiertes Mitglied ausgezeichnet. ...

Weitere Artikel


Premiere am 7. Juni: Integrativer Triathlon im Wiedtalbad in Hausen

Der Integrative Sportverein Heinrich-Haus (ISV) lädt zu einer Neuheit ein: Am 7. Juni findet in Hausen ...

Hilfe für Kinder und ihre Familien: Der "Bunte Kreis Mittelrhein" will sichtbarer werden

Plötzlich ist ein Kind schwer erkrankt oder hat einen Unfall - und für seine Familie ändert sich alles. ...

Luftschutzkeller in Unkel am Internationalen Museumstag besichtigen

Am Sonntag, 19. Mai, findet der Internationale Museumstag statt. Der Geschichtsverein Unkel bietet zu ...

Ü-60 Treff in Neuwied: Erfolgreicher Auftakt nach erstem Planungstreffen

Mit dem Ziel, ein neues Angebot für aktive Bürger ab 60 Jahren zu schaffen, fand zunächst ein erstes ...

Virtuelle Woche der Chancengleichheit der Agentur für Arbeit

Vom 17. bis 21. Juni wird es zehn Online-Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Aspekte der Chancengleichheit ...

Innenminister Michael Ebling zu Besuch in Linz: SPD setzt sich für Altstadt ein

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling hat kürzlich während seines Besuchs großes Interesse ...

Werbung