Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2024    

Mutiger Bürger rettet Frau bei Wohnhausbrand in Rodenbach

Ein dramatisches Ereignis ereignete sich am 2. Februar in der sonst ruhigen Gemeinde Rodenbach bei Puderbach. Eine unerschrockene Rettungsaktion hat eine Frau vor dem sicheren Tod in den Flammen ihres brennenden Hauses bewahrt.

Björn Reinke wurde für seinen selbstlosen Einsatz bei dem Brand geehrt. (Foto: PI Neuwied)

Rodenbach. Als Björn Reinke, ein Passant, am frühen Morgen die Brandstelle passierte, bemerkte er einen starken Rauchgeruch. Ohne zu zögern, begab er sich zum Ort des Geschehens - einem Wohnhaus, das lichterloh in Flammen stand. Herr Reinke konnte Hilferufe einer noch im Haus befindlichen Frau wahrnehmen und entschloss sich sofort zu handeln (Die Kuriere berichteten).

Gemeinsam mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Altenkirchen stiegen sie auf das brennende Wohnhausdach. Durch ein Dachfenster konnten sie schließlich die verängstigte Frau aus ihrem von Rauch und Flammen umgebenen Zuhause ziehen. Hätte es nicht das sofortige und couragierte Eingreifen von Björn Reinke und den Beamten gegeben, hätte die Frau ihr Leben in den Flammen verloren.



Bei der heldenhaften Rettung wurde Reinke jedoch verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Sein beispielgebendes Verhalten blieb jedoch nicht unbemerkt. Die Gemeinde Rodenbach würdigte seinen mutigen Einsatz durch die Verleihung einer Bürgerurkunde. Trotz seiner Verletzung zeigte sich Björn Reinke sehr erfreut über diese Anerkennung und betonte, dass er in der gleichen Situation wieder genauso handeln würde. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umweltschutz im Kleinen: Gesprächsabend in Neuwied inspiriert zur Tat

Am 7. Mai fand in Neuwied ein inspirierender Gesprächsabend zum Thema Umweltschutz statt. Pater Michael ...

Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied

Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, ...

Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Jugendprojekt "Motors and Moves" begeistert beim Oldtimertreffen in Neuwied

Beim traditionellen Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. sorgte ein besonderes Jugendprojekt ...

Zwei Schwerstverletzte bei Vorfall in Urmersbach: Polizei ermittelt mit Großeinsatz

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Medienkompetenz im Fokus: TikTok-Workshop an der BBS Heinrich-Haus Neuwied

Im Berufsbildungswerk Neuwied fanden sich kürzlich Schüler und Mitarbeitende zusammen, um mehr über den ...

Weitere Artikel


Der Althanshof in Bendorf-Sayn präsentiert "GDmEN"s zweites Konzert mit dem Titel "Sternzeichen"

Am 15. Juni um 17 Uhr lädt der Althanshof Bendorf-Sayn zu einem besonderen Ereignis ein: das Konzert ...

Neuwieder Hospizverein kooperiert mit dem Projekt ANIMO

Herzenstrost zum Anfassen kann Mut und Zuversicht geben. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt ...

Feuerwehrfest in Engers

Es ist wieder so weit. Am Sonntag, den 26. Mai veranstaltet der Löschzug Engers der Freiwilligen Feuerwehr ...

Buchtipp: "Schön war’s, aber nicht nochmal. Urlaub mit den Eltern" von André Hermann

Den titelgebenden Stoßseufzer können sicherlich viele nachvollziehen, die als erwachsene Menschen mit ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Blütenpracht und Duft erfreute die Besucher

Dem Marktmeister Dirk Fischer war es gelungen, wieder zahlreiche Anbieter für die Teilnahme am Blumenmarkt ...

Wie kann das Potenzial von KI im Handwerk genutzt werden?

Von den Regionen bis zum Bund: HwK Koblenz beteiligt sich am deutschlandweiten Zukunftsdialog zu den ...

Werbung