Werbung

Pressemitteilung vom 11.05.2024    

Neuwied überträgt größte israelisch-palästinensische Friedensveranstaltung live

In Neuwied wird am Sonntag (12. Mai) eine besondere Veranstaltung stattfinden. Dabei handelt es sich um die Live-Übertragung der größten gemeinsam organisierten israelisch-palästinensischen Friedensveranstaltung. Ab 19.30 Uhr wird die Veranstaltung aus Tel Aviv übertragen.

(Foto: Pixabay)

Neuwied. Die Veranstaltung zum gemeinsamen israelisch-palästinensischen Gedenktag für die Opfer der Kriege seit 1948 findet im Gemeindesaal der Marktkirche in Neuwied ab 19 Uhr statt. Die Veranstalter der Übertragung aus Tel Aviv sind die israelisch-palästinensischen Friedensorganisationen "Combatants for Peace" und "Parents Circle - family forum". Sie organisieren das größte gemeinsame Gedenken dieser Art. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 15.000 Menschen persönlich und etwa 200.000 Zuschauer virtuell aus aller Welt teil.

Die diesjährige Zeremonie steht im Schatten des Terroranschlags der Hamas auf Israel am 7. Oktober und des darauffolgenden Krieges in Gaza. Dennoch lenkt die Veranstaltung den Blick auf das Leid beider Seiten und setzt ein Zeichen gegen eine einseitige Betrachtung der Gewaltspirale in Israel und Palästina. Mit dem festen Glauben an gemeinsames politisches Engagement ist sie ein wichtiger Schritt in Richtung Versöhnung, Frieden und Hoffnung.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Einleitung zur Veranstaltung erfolgt in deutscher Sprache. Ab 19.30 Uhr wird die Veranstaltung aus Tel Aviv auf einer Bildschirmleinwand in hebräischer und arabischer Sprache mit englischen Untertiteln übertragen.

In Neuwied wird das Event von verschiedenen Organisationen unterstützt, darunter das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI), der Deutsch-Israelische Freundeskreis, der Arbeitskreis Palästina der Lokalen Agenda, EIRENE, die ACK, der Pastorale Raum sowie die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied und die Katholische Erwachsenenbildung. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Packender "Höhner Rock and Roll Circus" begeisterte Koblenz

Bei der Premieren-Veranstaltung am Freitag, 10. Mai ernteten die Kölsch-Rock-Band "Die Höhner" und die ...

2. Aktualisierung: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen bei Hammerstein

Auf der Bundesstraße 42 nahe Hammerstein kam es am Samstagnachmittag (11. Mai) zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Nicole nörgelt ... über Informationslücken bei Nachbargesprächen

Erinnern Sie sich daran, wie sehr ich mich vergangene Woche über die Rasenmäher geärgert habe? Irgendwie ...

Unbekannter Mann beschädigt mehrere Pkw in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In der Ringstraße in Bendorf sorgte ein randalierender Mann für Aufregung und Sachschäden an Fahrzeugen. ...

Verschönerungsverein Segendorf gewährleistet ungestörtes Mai-Wandern

Während das Frühjahr in vollem Gange ist, haben die freiwilligen Helfer des Verschönerungsvereins Segendorf ...

Verkehrsunfallflucht auf der L255 bei Asbach

Am Freitagmorgen (10. Mai) ereignete sich auf der L255 zwischen Asbach und Hussen ein Vorfall, der die ...

Werbung