Werbung

Pressemitteilung vom 07.05.2024    

Cyberkriminalität in Vettelschoß: Betrüger scheitern an wachsamen Bürgern

In der kleinen Ortschaft Vettelschoß gab es am Montagnachmittag (6. Mai) eine Reihe versuchter Betrugsdelikte durch gefälschte Anrufe. Die Täter gaben sich als Polizei aus und fragten nach Wertgegenständen im Haus oder täuschten eine Festnahme eines Angehörigen vor.

(Foto: Symbolfoto)

Vettelschoß. Am Montagnachmittag wurden die Bewohner von Vettelschoß Ziel mehrerer versuchter Betrugsdelikte. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtete, meldeten sich unbekannte Anrufer bei den Geschädigten und gaben sich als Polizeibeamte aus. Unter dieser Legende fragten sie die Betroffenen nach Wertgegenständen in deren Häusern oder täuschten sogar eine Festnahme eines Familienmitglieds vor. Sie behaupteten, dass das vermeintlich inhaftierte Familienmitglied gegen Zahlung einer Kaution freigelassen werden könne.

Trotz der heimtückischen Masche der Täter kam es glücklicherweise zu keinem Schadenseintritt. Dies zeigt, dass die Bürger von Vettelschoß gut informiert sind und sich nicht so leicht täuschen lassen. Es bleibt zu hoffen, dass die Ermittlungen der Polizeidirektion Neuwied/Rhein zu schnellen Erfolgen führen und die Täter zur Verantwortung gezogen werden können. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Weitere Artikel


Auffahrunfall in Linz am Rhein: 32-Jähriger leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag (6. Mai) in Linz am Rhein. Bei dem Auffahrunfall ...

Vorschulfüchse der KiTa Maria Magdalena in Rheinbreitbach lernten viel über das Wasser

In der vergangenen Woche besuchte Frau Lövenich von der Bad Honnef AG die KiTa Maria Magdalena in Rheinbreitbach ...

Aquaplaning-Unfall auf BAB 48: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend (6. Mai) auf der Bundesautobahn 48 bei Koblenz ...

Sparkassen-Helferteams für Vereine im Einsatz

Dritte Helfertage der Sparkasse Neuwied – Bewerbungsphase läuft: 104 Arbeitsstunden, 26 Helfer, sechs ...

Geschwindigkeitssünder in Urbach: Polizei ahndet 13 Verstöße

Bei einer Geschwindigkeitsmessung in der Puderbacher Straße in Urbach wurden am gestrigen Tag (6. Mai) ...

"Kommunalpolitik trifft Bauernhof": Ein Spaziergang, der Politik und Landleben verbindet

Am Sonntag (28. April) fand die Veranstaltung "Kommunalpolitik trifft Bauernhof" statt, bei der Gäste ...

Werbung