Pressemitteilung vom 06.05.2024
Betrügerische Anrufe in der Verbandsgemeinde Asbach nehmen zu
Die Polizeiinspektion Straßenhaus verzeichnet aktuell eine starke Zunahme an betrügerischen Telefonanrufen in ihrem Zuständigkeitsbereich, insbesondere in der Verbandsgemeinde Asbach. Callcenterbetrüger geben sich dabei als falsche Polizeibeamte aus und versuchen, ihre Opfer um ihre Vermögenswerte zu bringen.

Asbach. Laut Polizei schildern die Betrüger ihren Opfern in den meisten Fällen, dass ihre Vermögenswerte nicht mehr sicher seien. Sie suggerieren ihnen, es gebe unterwegs Einbrecherbanden oder ihr Geld wäre auch auf der Bank nicht vollkommen sicher. Die Opfer werden dann dazu überredet, ihr Geld von der Bank abzuholen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs geben die Betrüger vor, ein Polizist würde vorbeikommen, das Geld auf seine Echtheit prüfen und es sicher in Verwahrung nehmen.
Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrugsversuchen und bittet die Bevölkerung, solche Gespräche sofort zu beenden und sich mit ihrer örtlich zuständigen Polizei in Verbindung zu setzen. Es wird zum wiederholten Mal darauf hingewiesen, dass weder die Polizei noch Vertreter einer sonstigen staatlichen Institution jemals am Telefon die Herausgabe von Bargeld, Schmuck oder sonstigen Wertgegenständen fordern würden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion