Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2024    

SPD Neuwied über Fortschritte der Deichertüchtigung erfreut

Vertreter und Kandidierende der SPD haben sich am Engerser Deich einen Überblick über den Stand der aktuellen Arbeiten zur Ertüchtigung des Bauwerks gemacht. Rund zehn Millionen Euro hat der Neubau des Deiches gekostet. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt davon 90 Prozent der Ausgaben, sodass die Stadt nur noch einen Eigenanteil der restlichen zehn Prozent leisten muss.

(Foto: Tobias Querbach)

Neuwied. Mit dem Neubau des Deiches soll Neuwied bis zu einem - statistisch gesehen - alle 100 Jahre vorkommenden Hochwasser geschützt werden. Wilfried Hausmann, Experte für Hochwasserschutz und Überflutungsvorsorge, erläuterte bei dem Vor-Ort-Termin die wesentlichen Komponenten der neuen Deichanlage. "Zur Sicherung des Hochwasserschutzes in der Stadt Neuwied und der Ortslage Neuwied-Engers musste der vorhandene Deich ertüchtigt werden.

Da der alte Deich nicht den heutigen technischen Vorgaben entsprach, wurde er auf der gesamten Länge von rund 750 Metern abgetragen und als 3-Zonen-Deich neu aufgebaut", wie Hausmann fachlich zu erläutern weiß. Ein 3-Zonen-Deich besteht dabei aus einem Stützkörper, einer wasserseitigen Oberflächenabdichtung sowie einem landseitigen Auflastfilter. Zudem wurde der Deich mit einem Deichverteidigungsweg ausgestattet. Durch die neue Linienführung wurde ein Retentionsraumgewinn von rund 10.000 Kubikmetern erreicht. Der Deich ist weitestgehend fertiggestellt.



Es werden lediglich noch Abschlussarbeiten durchgeführt. "Wir freuen uns über dieses Projekt und sind sehr dankbar, dass es dank der großzügigen Fördermittel unserer Landesregierung möglich ist. So schützt der Deich die Neuwieder auch weiterhin bei bevorstehenden Herausforderungen durch eine Hochwasserlage", so die Sozialdemokraten abschließend, die sich über die erreichten Fortschritte freuen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Stadtverband Neuwied setzt auf Jan Petry als Kandidaten für die Landtagswahl 2026

Am 22. März 2026 wird der rheinland-pfälzische Landtag gewählt. Einer der Bewerber ist der CDU-Kreisvorsitzende ...

40 Jahre Schengen-Abkommen: Pulse of Europe Neuwied feiert in Schengen

Am 14. Juni versammelten sich zahlreiche Europäer in der luxemburgischen Gemeinde Schengen, um das 40-jährige ...

Großer Andrang bei Neuwieder Wärmeplanung

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich im Heimathaus Neuwied, um sich über die Zukunft ...

Verbandsgemeinderat setzt sich für Krankenhaus Linz ein

Der Verbandsgemeinderat hat eine Resolution verabschiedet, um den Erhalt des Franziskus Krankenhauses ...

Ellen Demuth berichtet aus dem Bundestag

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte die Seniorenunion im Kreis Neuwied und gab spannende ...

Neuwied plant neue Parkzonen: Effizienteres Parken in der Innenstadt

Die Stadt Neuwied steht vor einer bedeutenden Veränderung ihrer Parkraumbewirtschaftung. Zwei unterschiedliche ...

Weitere Artikel


Am Muttertag den Frühling in den Leutesdorfern Weinbergen begrüßen

Am Muttertag, 12. Mai, laden die Weinsteig-Winzer ihre Fans traditionell in die Leutesdorfer Weinberge ...

Küchenbrand in Linzer Hotel: Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres

In den frühen Morgenstunden am Montag (6. Mai) brach in einem Gastronomie- und Hotelbetrieb in Linz am ...

"Bevölkerungsschutz ist kein Luxus!": Landrat Hallerbach fordert Stärkung des Katastrophenschutzes

Auf dem Kreisfeuerwehrtag in Vettelschoß hat Landrat Achim Hallerbach eindringlich eine Stärkung des ...

Rock the Forest: Hochkarätiges Lineup beim Rengsdorfer Rockfestival

Die Rockfreunde Rengsdorf präsentieren das Lineup für das Rock The Forest Festival 2024, das am 26. und ...

SPD in Heddesdorf tritt für Barrierefreiheit ein - Thema trifft den Nerv der Bürger

Der SPD Ortsverein Heddesdorf hat sich dem Anliegen der Barrierefreiheit im Sozialraum verschrieben. ...

Workshop zu Fakt versus Fake: Migration, Flucht und Asyl in Deutschland

Warum verlassen Menschen ihre Heimat und wohin gehen sie? Was ist der Unterschied zwischen Migration ...

Werbung