Werbung

Pressemitteilung vom 05.05.2024    

Anstieg von Telefonbetrug in Neuwied: Täter agieren aus Call-Centern

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein warnt vor einer steigenden Zahl von Betrugsanrufen, die im Verlauf der vergangenen Woche registriert wurden. Die Täter, die anscheinend aus Call-Centern agieren, bedienen sich unterschiedlichster Methoden, um ihre Opfer hinters Licht zu führen.

Symbolbild

Neuwied. In der letzten Woche wurde im Raum Neuwied eine erhöhte Anzahl von Telefonbetrügereien verzeichnet. Laut der örtlichen Polizeidirektion stammen die Anrufe von Betrügern, die aus Call-Centern heraus operieren. Dabei variieren die Geschichten, mit denen sie versuchen, ihr Gegenüber zu täuschen, erheblich. Sie geben sich als Bankmitarbeiter, Verwandte oder sogar Polizeibeamte aus und fordern oft Echtzeitüberweisungen oder die Herausgabe von Bankdaten samt PIN.

Eine besondere Technik, die von den Tätern verwendet wird, lässt auf dem Telefondisplay des Angerufenen lokale Telefonnummern erscheinen. Damit wirken die Anrufe noch glaubwürdiger. In einem Fall fiel jemand darauf herein und es konnte so ein Geldtransfer von knapp 2.000 Euro bewirkt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein rät dringend dazu, keine persönlichen Informationen preiszugeben und auf Geldforderungen nicht zu reagieren. Es ist immer ratsam, bei solchen Anrufen äußerste Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall die Polizei zu informieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Einmal fiel ein Lied aus goldenen Flocken aufs Schneefeld...": Konzert des Ensembles "transit place" im Roentgen-Museum

Ein Lied kann fallen wie eine Schneeflocke, aufleuchten wie Gold und einen Moment lang eine eigene Welt ...

Herzliche Einladung zur "Himmlischen Wanderung" mit und ohne Hund

Gemeinsam mit dem Tierfriedhof Bönnschenhof lädt der Tierschutz Siebengebirge zum dritten Mal zu einem ...

Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss in Steimel

Am Nachmittag des 5. Oktober 2026 wurde ein 38-jähriger Autofahrer in Steimel von der Polizei kontrolliert. ...

Wäller Helfen für Deutschen Engagementpreis nominiert: jetzt zählt die Stimme der Region

Große Anerkennung für ehrenamtliches Engagement aus dem Westerwald: Wäller Helfen e. V. ist mit seiner ...

Rock ’n’ Roll kennt kein Rentenalter

Am 10. Oktober lädt die Neuwieder Coverband OldStars zu einem besonderen Abend im Schlosstheater ein. ...

Bürgerstiftung Windhagen unterstützt lokale Projekte mit 43.480 Euro

Im Jahr 2026 fördert die Bürgerstiftung Windhagen erneut zahlreiche gemeinnützige Projekte in der Gemeinde. ...

Weitere Artikel


Kinderwagen als Beutekarre: Ladendiebstahl in Linz am Rhein endet mit Waffenfund

In einem Supermarkt in Linz am Rhein ist es zu einem ungewöhnlichen Fall von Ladendiebstahl gekommen. ...

Unbekannte Täter brechen in Buchholzer Bäckerei ein - Polizei sucht Zeugen

In der Zeit zwischen Freitagabend und dem frühen Samstagmorgen wurde eine Bäckerei im Industriepark Nord ...

Amateurmusikfonds fördert Chöre, Orchester und Bands

Musikensembles und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich können sich zum zweiten Mal um eine Förderung ...

Brutaler Angriff in Ockenfels: 63-Jähriger stürzt nach Attacke eine Böschung hinunter

Ein nächtlicher Spaziergang endet für einen 63-jährigen Mann in Ockenfels tragisch: Er wird von zwei ...

Diebstahl der Tageseinnahmen im Linzer Restaurant

In einem Restaurant in Linz am Rhein ist es am Samstagabend (4. Mai) zu einem Diebstahl gekommen. Der ...

Riskantes Manöver auf der B42 - Beinahe-Kollision mit Polizeifahrzeug

Ein 68-jähriger Autofahrer aus Ockenfels sorgte am Samstagmittag für einen gefährlichen Zwischenfall ...

Werbung