Werbung

Pressemitteilung vom 05.05.2024    

Anstieg von Telefonbetrug in Neuwied: Täter agieren aus Call-Centern

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein warnt vor einer steigenden Zahl von Betrugsanrufen, die im Verlauf der vergangenen Woche registriert wurden. Die Täter, die anscheinend aus Call-Centern agieren, bedienen sich unterschiedlichster Methoden, um ihre Opfer hinters Licht zu führen.

Symbolbild

Neuwied. In der letzten Woche wurde im Raum Neuwied eine erhöhte Anzahl von Telefonbetrügereien verzeichnet. Laut der örtlichen Polizeidirektion stammen die Anrufe von Betrügern, die aus Call-Centern heraus operieren. Dabei variieren die Geschichten, mit denen sie versuchen, ihr Gegenüber zu täuschen, erheblich. Sie geben sich als Bankmitarbeiter, Verwandte oder sogar Polizeibeamte aus und fordern oft Echtzeitüberweisungen oder die Herausgabe von Bankdaten samt PIN.

Eine besondere Technik, die von den Tätern verwendet wird, lässt auf dem Telefondisplay des Angerufenen lokale Telefonnummern erscheinen. Damit wirken die Anrufe noch glaubwürdiger. In einem Fall fiel jemand darauf herein und es konnte so ein Geldtransfer von knapp 2.000 Euro bewirkt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein rät dringend dazu, keine persönlichen Informationen preiszugeben und auf Geldforderungen nicht zu reagieren. Es ist immer ratsam, bei solchen Anrufen äußerste Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall die Polizei zu informieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsames Mittagessen im Rahmen der interkulturellen Wochen in Neuwied

Am 23. September 2026 laden die "Starken Nachbar_innen" von EIRENE zu einem kostenlosen Mittagstisch ...

Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf triumphiert bei "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat sich im letzten Tagesduell der Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" ...

Inklusive Waldjugendspiele am Schwanenteich: Ein Tag voller Naturerlebnisse

Im September 2026 verwandelte sich der Schwanenteich in einen Erlebnisraum für rund 100 Kinder und Jugendliche ...

Straßensanierung auf der L 251 bei Rotterheide: Anpassungen im Verkehrsfluss

Ab dem 22. September 2026 wird die L 251 bei Rotterheide einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Trotz ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Weitere Artikel


Kinderwagen als Beutekarre: Ladendiebstahl in Linz am Rhein endet mit Waffenfund

In einem Supermarkt in Linz am Rhein ist es zu einem ungewöhnlichen Fall von Ladendiebstahl gekommen. ...

Unbekannte Täter brechen in Buchholzer Bäckerei ein - Polizei sucht Zeugen

In der Zeit zwischen Freitagabend und dem frühen Samstagmorgen wurde eine Bäckerei im Industriepark Nord ...

Amateurmusikfonds fördert Chöre, Orchester und Bands

Musikensembles und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich können sich zum zweiten Mal um eine Förderung ...

Brutaler Angriff in Ockenfels: 63-Jähriger stürzt nach Attacke eine Böschung hinunter

Ein nächtlicher Spaziergang endet für einen 63-jährigen Mann in Ockenfels tragisch: Er wird von zwei ...

Diebstahl der Tageseinnahmen im Linzer Restaurant

In einem Restaurant in Linz am Rhein ist es am Samstagabend (4. Mai) zu einem Diebstahl gekommen. Der ...

Riskantes Manöver auf der B42 - Beinahe-Kollision mit Polizeifahrzeug

Ein 68-jähriger Autofahrer aus Ockenfels sorgte am Samstagmittag für einen gefährlichen Zwischenfall ...

Werbung