Werbung

Pressemitteilung vom 01.05.2024    

Nachtfalter im Scheinwerferlicht: Entdeckungsreise im Buchholzer Moor

In der ruhigen Dunkelheit des Buchholzer Moors lebt eine faszinierende Vielfalt an Nachtfaltern. Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. lädt am 11. Mai zu einer nächtlichen Exkursion ein, um diese geheimnisvollen Geschöpfe in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Mit Lichtsäulen werden die Falter angelockt. (Fotos: Robert Klein)

Buchholz. Wer kennt sie nicht - Weinschwärmer, Brombeerspinner, Nachtschwalbenschwanz, Kiefernspinner, Brauner Bär, Haseleule oder Hausmutter? Diese schönen Nachtfalter sind nur einige der über 100 verschiedenen Arten, die im Buchholzer Moor nachgewiesen werden konnten, darunter auch sehr seltene Exemplare.

Die Heide- und Moorlandschaft rund um Buchholz bietet mit ihrer speziellen Vegetation ideale Bedingungen für die "Nachtschwärmer unter den Schmetterlingen". Bereits am frühen Abend werden Lichtsäulen an verschiedenen Standpunkten aufgestellt, welche die Falter mit Einbruch der Dämmerung anlocken. Naturinteressierte Besucher können dann hoffentlich eine Vielzahl der großen und kleinen Falterarten bestaunen.



Unter der Leitung von Brigitte Schmälter und Robert Klein startet die kostenlose Veranstaltung am Samstag, 11. Mai, um 21.30 Uhr und dauert etwa drei Stunden. Interessenten werden gebeten, sich vorab anzumelden (Telefonisch unter 02683-4161 oder per E-Mail an robertklein@anual-ev.de), auch um den genauen Treffpunkt zu erfahren. Eine Taschenlampe sowie festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sind unerlässlich für die nächtliche Exkursion ins Moor. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Freude im Advent: Weihnachtsüberraschung an der Christiane-Herzog-Schule Neuwied

An der Christiane-Herzog-Schule in Neuwied sorgten drei lokale Organisationen für strahlende Gesichter. ...

SGi Raubach: Erfolgreicher Abschluss in der Kreisliga 2025

Die Manschafften der SGi Raubach konnten sich in der Kreisliga 2025 im Vergleich zum Vorjahr verbessern ...

Spannender Wettkampf im Moorbachtal: Adventsschießen des JGV Bad Hönningen

Am 13. Dezember 2025 fand das traditionelle Adventsschießen des Junggesellenvereins Bad Hönningen statt. ...

SGi Raubach triumphiert bei Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen

Am 7. Dezember fanden in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen des Bezirks ...

Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach: Ein Rückblick mit Ausblick

Bei der traditionellen Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach wurden den Mitgliedern ...

Imkerverein Linz-Unkel spendet Honig an die Tafel Bad Honnef

Der Imkerverein Linz-Unkel hat auch in diesem Jahr eine besondere Verwendung für seinen "Vereinshonig" ...

Weitere Artikel


Flucht auf zwei Rädern: Alkoholisierter Motorradfahrer von Polizeihund gestellt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall in Kleinmaischeid. ...

Westerwälder Rezepte: Hawaii Toast - einfach und lecker

Kinderleicht herzustellen ist Hawaii Toast, der köstlich, bodenständig und exotisch zugleich ist. Als ...

Spaßverderber: Maibaum in Rederscheid abgesägt - Festsymbol stürzt auf das Festzelt

Ein Maibaum auf dem Dorfplatz von Rederscheid, Windhagen, wurde am Mittwochmorgen (1. Mai) von unbekannten ...

Barfußpfad und Weidentipi: Neuwieder Therapiegarten ist gewachsen

Dass Gartenarbeit eine therapeutische Wirkung haben kann, weiß Patty Muller, Garten- und Kunsttherapeutin ...

Jobcenter setzt im Kreis Neuwied auf Job-Turbo: "Statt Bürgergeldbezug schneller in Arbeit kommen!"

Mit der Initiative "Job-Turbo" möchte das Jobcenter Neuwied die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten ...

Zusammenstoß auf der Bahnbrücke in Erpel: 85-Jährige begeht Unfallflucht

Ein Vorfall am Montagmittag (29. April) auf der Bahnbrücke in der Erpeler-Ley-Straße gibt Anlass zur ...

Werbung