Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2024    

DNA-Ergebnis ergibt: neuer Wolf für Angriff auf Kleinesel in Harschbach verantwortlich

Am 14. April wurden DNA-Abstriche eines verletzten Kleinesels im Gemeindegebiet Harschbach genommen. Die Ergebnisse deuteten auf einen Angriff durch einen Wolf hin. Nun liegt das offizielle Ergebnis vor.

Symbolfoto

Harschbach. Bei dem festgestellten Wolf handelt es sich um einen männlichen Wolf mit dem Haplotyp HW01. Dieser gehört zur mitteleuropäischen Flachlandpopulation und trägt die Kennung GW2252m - der erste Nachweis dieses Tiers in Rheinland-Pfalz.

Das Senckenberg Institut konnte weitere Informationen zu diesem neuen Tier liefern. Der Wolf stammt aus dem Rudel "Glücksburger Heide" in Sachsen-Anhalt. Dort wurde er 2020 das erste Mal über Kot genetisch nachgewiesen. Seine Elterntiere sind als GW342f und GW1503m bekannt. Interessanterweise war der Übergriff auf den Esel nicht das Werk des ortsansässigen Hachenburger Rudels. Der aktuelle Aufenthaltsort des Männchens GW2252m bleibt jedoch unbekannt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die betroffenen Tierhalter sind bereits in Kontakt mit dem KLUWO (Kontaktstelle Landwirtschaft und Wildtiere), um Ausgleichszahlungen für die tiermedizinische Behandlung des verletzten Esels und zukünftige Herdenschutzmaßnahmen zu besprechen. Der Nachweis des Wolfes wurde auf der Homepage des KLUWO veröffentlicht. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche gesucht: Gemeinsam Freude schenken im Josef-Ecker-Stift

Das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied sucht engagierte Ehrenamtliche, die älteren ...

Landrat Hallerbach ruft zur Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge auf

Im Kreis Neuwied startet bald die jährliche Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Landrat ...

Demenz im Fokus: Vortrag und Diskussion in Asbach

Die Zahl der Menschen mit Demenz wächst kontinuierlich, was Angehörige und Pflegende vor große Herausforderungen ...

Freimaurerloge Neuwied unterstützt Wäller Helfen e. V. mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge Neuwied hat dem Verein Wäller Helfen e. V. eine bedeutende finanzielle Unterstützung ...

Jetzt in Neuwied: Augmented Reality lässt Pfaue lebendig werden

In der Neuwieder Innenstadt gibt es eine neue Attraktion, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistert. ...

Hepatitis A breitet sich in Neuwied aus: Gesundheitsamt ergreift Maßnahmen

In Neuwied und Umgebung häufen sich die Fälle von Hepatitis A. Das Gesundheitsamt steht im ständigen ...

Weitere Artikel


Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom und Heizung. Wer etwa neue sparsame Haushaltsgeräte ...

Erneuter Verkehrsunfall auf der B 256: Zeugen gesucht

Am Montagnachmittag (29. April) kam es auf der Rheinbrücke B 256 in Neuwied zu einem erneuten Zusammenstoß ...

Junger Fahrer unterschätzt Abstand: Schwerer Auffahrunfall auf der A 48

Auf der Bendorfer Brücke ereignete sich am Montag (29. April), gegen 15.40 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall, ...

Keine Postdienstleistungen mehr in Hauptpostfiliale in der Neuwieder Pfarrstraße?

Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich setzt sich vehement für die Beibehaltung der Postdienstleistungen ...

Startschuss für Bambini-Feuerwehr Bendorf: Die "Bendorfer Löschzwerge" begeistern

Mit einem breiten Interesse ist die neu gegründete Bambini-Feuerwehr in Bendorf aufgenommen worden. Die ...

SPD stellt Kandidatenliste für den Ortsbeirat Neuwied-Innenstadt auf

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Neuwied Stadtmitte und Irlich hat die Kandidatenliste ...

Werbung