Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2024    

Keine Postdienstleistungen mehr in Hauptpostfiliale in der Neuwieder Pfarrstraße?

Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich setzt sich vehement für die Beibehaltung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße ein. Der Ankündigung, diese ab dem 2. Mai einzustellen, stößt auf breite Kritik und Besorgnis innerhalb der Bevölkerung.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Neuwied. Die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße ab dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbieten wird, sorgt für Aufsehen. Informationen dazu liegen derzeit in der Postbank-Filiale aus. Demnach sollen Partnerfilialen die essenziellen Dienste übernehmen. Diese Änderung löst tiefe Sorge unter den Bürgern Neuwieds aus, insbesondere hinsichtlich der logistischen Herausforderungen, die die Nutzung von Postfächern und die Paketabholung in der Fußgängerzone mit sich bringen könnte.

Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich unter Leitung von Fredi Winter verlangt laut einer Pressemitteilung klare Antworten von der Deutschen Post zu diesen dringenden Fragen. "Die Zugänglichkeit und die zentrale Lage der Hauptpost sind unverzichtbar für eine Stadt wie Neuwied", betont Winter, Vorsitzender des SPD Ortsvereins. Er hat offizielle Schreiben an die Deutsche Post und die Postbank gerichtet, in denen er die sofortige Wiederherstellung der vollständigen Dienstleistungen in der zentral gelegenen Hauptpostfiliale fordert.



Auch an den Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Jan Einig, hat der SPD Ortsverein einen Brief geschickt. Darin bittet er ihn, sich dieser dringenden Forderung anzuschließen. Die Unterstützung des Oberbürgermeisters wäre ein starkes Signal an die Deutsche Post. "Rationalisierungsmaßnahmen dürfen nicht zulasten der Bürger gehen. Die Postdienstleistungen sind ein kritischer Bestandteil unseres täglichen Lebens", unterstreicht Winter.

Winter verweist auch auf die bereits bestehenden Partnerfilialen der Deutschen Post im gesamten Stadtgebiet, deren Arbeit geschätzt wird. Allerdings betont er, dass eine zentral gelegene Hauptfiliale unerlässlich sei, um den Bedarf und die Erreichbarkeit für alle Bürger sicherzustellen. "Dies soll keineswegs die wertvolle Arbeit der Partnerfilialen schmälern." (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor

Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. ...

Mobile Arztpraxis bleibt vorerst in Neuwied im Einsatz

Nach der überraschenden Praxisschließung im vergangenen Jahr reagierte die Kassenärztliche Vereinigung ...

Rheinbrohler Spendenaktion bringt Freude ins Kinderheim nach Nigeria

Beim Weihnachtsmarkt in Rheinbrohl engagierten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer besonderen ...

Kostenlose Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2026/2027 im Kreis Neuwied

Eltern mit geringem Einkommen im Kreis Neuwied können auch dieses Jahr wieder von der kostenlosen Schulbuchausleihe ...

Unfallflucht auf der L272 bei Windhagen

Am 5. Januar ereignete sich auf der L272 zwischen Windhagen-Stockhausen und dem Flugplatzgelände Eudenbach ...

Verlassen im Winter: Die bewegende Rettung von Wellensittich Chico

Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn einen traurigen Anblick: Auf einer Terrasse saß ...

Weitere Artikel


DNA-Ergebnis ergibt: neuer Wolf für Angriff auf Kleinesel in Harschbach verantwortlich

Am 14. April wurden DNA-Abstriche eines verletzten Kleinesels im Gemeindegebiet Harschbach genommen. ...

Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom und Heizung. Wer etwa neue sparsame Haushaltsgeräte ...

Erneuter Verkehrsunfall auf der B 256: Zeugen gesucht

Am Montagnachmittag (29. April) kam es auf der Rheinbrücke B 256 in Neuwied zu einem erneuten Zusammenstoß ...

Startschuss für Bambini-Feuerwehr Bendorf: Die "Bendorfer Löschzwerge" begeistern

Mit einem breiten Interesse ist die neu gegründete Bambini-Feuerwehr in Bendorf aufgenommen worden. Die ...

SPD stellt Kandidatenliste für den Ortsbeirat Neuwied-Innenstadt auf

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Neuwied Stadtmitte und Irlich hat die Kandidatenliste ...

Suchaktion in Höhr-Grenzhausen: 51-jähriger Frank A. vermisst (mit Foto)

In der Region Höhr-Grenzhausen hat eine großangelegte Polizeiaktion begonnen. Ein 51-jähriger Mann ist ...

Werbung