Werbung

Pressemitteilung vom 28.04.2024    

Einladung Vortrag: Nachhaltige Lebensmittel - Regional und Fair

Gesunde und nachhaltige Lebensmittel sind für viele Menschen von großer Bedeutung. Aber wo bekommen wir unsere täglichen Lebensmittel her? Achim Trautmann vom BUND Regionalbüro in Koblenz geht den Fragen nach, welche Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen häufig mit unseren Lebensmitteln verbunden sind.

Symbolfoto Wolfgang Tischler

Neustadt. Trautmann stellt seine Arbeit als Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung vor und geht dabei unter anderem auf die Beschaffung von regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln für Kitas und Schulen ein und erläutert das Netzwerk zur Ernährungswende in der Region Koblenz. Der neu gegründete Vorstand der BUND Kreisgruppe Neuwied berichtet über den Bezug von regionalem Gemüse und Produkten aus dem fairen Handel, um sich anschließend mit den Gästen über mögliche Projekte zur Ernährung auszutauschen.

Ziel der Veranstaltung ist die Bewusstmachung und gegebenenfalls Neuausrichtung des Verhaltens hinsichtlich des täglichen Lebensmittelkonsums, hin zu einem dauerhaft nachhaltigen Konsum, der ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in den eigenen Lebensstil mit einbezieht.



Termin: Mittwoch, 15. Mai, 19 bis 21 Uhr
Ort: Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied), Hauptstraße 2, 53577 Neustadt (Wied) Referent: Achim Trautmann, Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung, BUND-Regionalbüro Koblenz. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


rheinleuchten verbindet Licht, Kultur und Genuss in Lahnstein

Wenn beim rheinleuchten 2026 besondere Orte entlang des Rheins in stimmungsvolles Licht getaucht werden, ...

Gelassen statt gestresst im Familienalltag

"Ich möchte mein Kind begleiten, nicht mit ihm streiten" – unter diesem Motto steht das Elterncoaching ...

Briefmarkenfreunde Neuwied nennen Tauschtermine bis 2028

Die Briefmarkenfreunde Neuwied bieten mehrere Tauschtermine für Briefmarken und Ansichtskarten an. Die ...

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Jetzt Licht und Sicht prüfen lassen

Früher einsetzende Dunkelheit, häufiger Regen, Nebel und schlechte Sicht: Mit dem Herbst steigen die ...

Neuwieds Zukunft braucht Platz: auch für die Natur

Die Stadt sucht Flächen für ökologische Aufwertung. Neuwied soll sich weiterentwickeln – mit neuen Möglichkeiten ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße 8 zwischen Höchstenbach ...

Weitere Artikel


Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz feiert 75-jähriges Bestehen

Die rheinland-pfälzische Straßenverwaltung - der heutige Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz - feiert ...

Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Die Beschäftigten im Handel in Rheinland-Pfalz und im Saarland kämpfen seit einem Jahr für gerechtere ...

Aufruf der Naturschutzinitiative: Der Igel ist gefährdet - Mähroboter in der Kritik

Die Naturschutzinitiative (NI) möchte mit diesem Aufruf auf die Gefahren für das Tier des Jahres 2024 ...

Waldlehrpfad Oberbieber instand gesetzt - HVO plant Wanderung am 1. Mai

An den Hängen des Aubachtals bei Oberbieber verläuft ein Waldlehrpfad, der im Jahr 1976 von dem Heimat- ...

Kreisfeuerwehrverband Neuwied kam zur Delegiertenversammlung zusammen

Im Bürgerhaus von Torney trafen sich am Freitagabend, dem 26. April die Delegierten zu ihrer turnusgemäßen ...

Nötigung im Straßenverkehr: Porschefahrer bremst Fordfahrerin in Vettelschoß aus

Eine 57-jährige Frau wurde am 28. April 2024 gegen 11 Uhr in Vettelschoß mutmaßlich Opfer einer Nötigung ...

Werbung