Werbung

Pressemitteilung vom 27.04.2024    

Betrüger in Unkel: Falscher Taubstummer sammelt angeblich für guten Zweck

Ein vermeintlicher Spendensammler hat in einem Drogeriemarkt in Unkel für Aufsehen gesorgt. Dabei handelte es sich jedoch offenbar um einen Betrüger. Die Echtheit von Spendenaktionen sollte immer zunächst überprüft werden.

(Symbolfoto)

Unkel. Am Freitag (26. April) wurden mehrere Personen in einem DM-Markt in Unkel von einer bis dato unbekannten Person aufgehalten, die sich als taubstumm ausgab. Diese Person bat die Zeugen um eine Unterschrift auf einer Liste und um Geldspenden. Als die Zeugen das Marktpersonal um Hilfe baten, um die Echtheit der Spendenaktion zu überprüfen, verließ die fragliche Person fluchtartig den Drogeriemarkt und verschwand in unbekannte Richtung.

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein bestätigte, dass nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen keine seriöse, angemeldete Spendensammlung vorlag. Deshalb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Identität der Person konnte bislang nicht festgestellt werden.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Bürger, bei solchen spontanen Spendenaufforderungen stets vorsichtig zu sein und im Zweifel das Personal oder die Polizei zu informieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Fall weiterentwickelt. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Arbeitsministerin Dörte Schall lobt Kommunikationskonzept des Neuwieder Jobcenters

Ministerin Dörte Schall besuchte das Jobcenter im Landkreis Neuwied, um sich über die Fortschritte in ...

Brand in Koblenzer Bunker - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) kam es zu einem Brand in einem Bunker in der Altstadt von ...

Premiere bei Rhein in Flammen: Drohnenshow ergänzt Feuerwerk

Rhein in Flammen zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Koblenz. In diesem Jahr erwartet das Publikum ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Field Invasion Festival: Ein Rückblick auf rockige Musik und unvergessliche Tage

Vom 10. bis 12. Juli wurde das Gelände des Field Invasion Festivals in Urbach erneut zum Schauplatz für ...

Westerwälder Notarzt stirbt bei Flugzeugunglück in London-Southend

Ein verheerendes Flugzeugunglück auf dem Flughafen London-Southend hat am 13. Juli vier Menschen das ...

Weitere Artikel


Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Kreis Neuwied

Die Baubranche im Kreis Neuwied steht womöglich vor erheblichen Schwierigkeiten. Sowohl ein drohender ...

63-Jährige beging Ladendiebstahl in Unkel

Die Polizei wurde am Freitag (26. April) zu einem Einsatz im DM-Drogeriemarkt in Unkel gerufen. Eine ...

21-Jähriger aus Unkel fällt Abofalle zum Opfer: Unerwartete Zeitschriften-Abos und Rechnungen

Ein 21-jähriger Mann aus Unkel wurde Opfer einer mutmaßlichen Abofalle. Nachdem er einen Anruf mit dem ...

Unbekannte Fahrgäste schlagen Scheibe während Busfahrt (Neustadt (Wied)-Oberpleis) ein

In einem Bus der Linie 539 ereignete sich am Freitagmittag (26. April) zwischen Neustadt (Wied) und Oberpleis ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Ab sofort ist die Neuauflage des regionalen Einkaufsführers "Gutes aus dem Westerwald" erhältlich. Der ...

Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

ANZEIGE | Nach einer coronabedingten Pause wartet auf die Besucher der StadtBibliothek Koblenz ein ganz ...

Werbung