Werbung

Pressemitteilung vom 27.04.2024    

Betrüger in Unkel: Falscher Taubstummer sammelt angeblich für guten Zweck

Ein vermeintlicher Spendensammler hat in einem Drogeriemarkt in Unkel für Aufsehen gesorgt. Dabei handelte es sich jedoch offenbar um einen Betrüger. Die Echtheit von Spendenaktionen sollte immer zunächst überprüft werden.

(Symbolfoto)

Unkel. Am Freitag (26. April) wurden mehrere Personen in einem DM-Markt in Unkel von einer bis dato unbekannten Person aufgehalten, die sich als taubstumm ausgab. Diese Person bat die Zeugen um eine Unterschrift auf einer Liste und um Geldspenden. Als die Zeugen das Marktpersonal um Hilfe baten, um die Echtheit der Spendenaktion zu überprüfen, verließ die fragliche Person fluchtartig den Drogeriemarkt und verschwand in unbekannte Richtung.

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein bestätigte, dass nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen keine seriöse, angemeldete Spendensammlung vorlag. Deshalb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Identität der Person konnte bislang nicht festgestellt werden.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Bürger, bei solchen spontanen Spendenaufforderungen stets vorsichtig zu sein und im Zweifel das Personal oder die Polizei zu informieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Fall weiterentwickelt. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtspreis für Dagmar Schneider

Dagmar Schneider wird von der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend ein gelebtes Ehrenamt testiert. Für ...

Neue Ampelanlage für mehr Sicherheit am "Fillingers Eck" in Bendorf-Sayn

Am stark frequentierten Knotenpunkt "Fillingers Eck" in Bendorf-Sayn wird ab dem 4. Dezember eine neue ...

Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Jugendlicher ohne Führerschein auf der B 256 erwischt

Am Dienstagnachmittag (2. Dezember) kam es auf der B 256 bei Melsbach zu einem ungewöhnlichen Vorfall. ...

Weitere Artikel


Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Kreis Neuwied

Die Baubranche im Kreis Neuwied steht womöglich vor erheblichen Schwierigkeiten. Sowohl ein drohender ...

63-Jährige beging Ladendiebstahl in Unkel

Die Polizei wurde am Freitag (26. April) zu einem Einsatz im DM-Drogeriemarkt in Unkel gerufen. Eine ...

21-Jähriger aus Unkel fällt Abofalle zum Opfer: Unerwartete Zeitschriften-Abos und Rechnungen

Ein 21-jähriger Mann aus Unkel wurde Opfer einer mutmaßlichen Abofalle. Nachdem er einen Anruf mit dem ...

Unbekannte Fahrgäste schlagen Scheibe während Busfahrt (Neustadt (Wied)-Oberpleis) ein

In einem Bus der Linie 539 ereignete sich am Freitagmittag (26. April) zwischen Neustadt (Wied) und Oberpleis ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Ab sofort ist die Neuauflage des regionalen Einkaufsführers "Gutes aus dem Westerwald" erhältlich. Der ...

Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

ANZEIGE | Nach einer coronabedingten Pause wartet auf die Besucher der StadtBibliothek Koblenz ein ganz ...

Werbung