Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2024    

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Vom 18. bis 21. April fand das Sozialprojekt "72-Stunden-Aktion" statt, bei dem rund 100.000 Jugendliche aus ganz Deutschland ihre Zeit und Energie in soziale Projekte steckten. Auch im Kreis Neuwied waren viele junge Menschen aktiv und setzten beeindruckende Initiativen um.

Jugendliche aus der Messdienerleiterrunde engagieren sich bei der 72-Stunden-Aktion
(Fotos: Pfarrer Andreas Burg)

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, zog tausende Jugendgruppen an, die sich in den 72 Stunden zwischen dem 18. und 21. April dafür einsetzten, die Welt ein Stück besser zu machen. Unterstützt wurde das Projekt von Hauptförderern wie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Bischofskonferenz, dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor und dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Im Kreis Neuwied waren zahlreiche Gruppen unter dem Motto "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" aktiv. Darunter befanden sich die Pfadfinder aus Oberbieber und die Messdiener aus Waldbreitbach, Niederbreitbach und Kurtscheid.

Begegnungstag der Pfadfinder
Trotz widriger Wetterbedingungen mit Winter-Temperaturen und Platzregen leisteten die Pfadfinder vom Stamm St. Bonifatius in Oberbieber einen bemerkenswerten Beitrag zur Aktion. Sie organisierten einen "Begegnungs-Tag" auf dem Schulhof der Grundschule, zu dem rund 200 Gäste und Besucher kamen. In genau 72 Stunden planten, entwickelten und vollendeten sie das Projekt, wobei sie selbst Unterstützung einwarben. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, nutzten viele Familien die besondere Gelegenheit, ebenso wie Vertreter der lokalen Politik und der Stadtverwaltung. "Offenbar haben wir einen echten Bedarf bedient", waren die Pfadfinder überrascht über den großen Erfolg ihres Projektes.



Waldprojekt der Pfarreiengemeinschaft
Ebenso engagierten sich rund 20 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid mit der Umsetzung eines naturbezogenen Projekts im Wald zwischen Waldbreitbach und dem Kloster der Franziskanerinnen. Trotz schlechten Wetters arbeiteten sie fast zehn Stunden im Wald und setzten kleine Weißtannen um, bauten eine Sitzgruppe und legten einen Wander- und Krippenweg an. "Wir setzen uns gerne für die Gemeinde ein und es macht Spaß, mit seinen Kumpels so etwas zu erleben", sagte der 15-jährige Teilnehmer Marian Wilbert. Auch hier waren die jungen Leute für die erfolgreiche Organisation des Projekts verantwortlich und erhielten Unterstützung von lokalen Unternehmen und der Gemeinde. (PMs/red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Plastikmüll im Blick: Grüne verbinden Filmabend mit Rhine-Clean-Up

Mit zwei aufeinander abgestimmten Aktionen haben Grüne aus der Region die weltweite Plastikflut ins Bewusstsein ...

Verkehrskontrollen in Steimel und Gieleroth: 19 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Dienstag (15. September 2026) wurden in Steimel und Gieleroth Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. ...

Bären starten in Oberliga-Ära: Heimspiel gegen Füchse Duisburg

Nach Jahren in unterklassigen Ligen kehrt der EHC Neuwied in den Spielbetrieb des Deutschen Eishockey-Bundes ...

Frontalzusammenstoß auf der L 308 bei Vallendar

Auf der Landesstraße 308 zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Entdeckungsreise durch Neuwied: Geschichte und Natur erleben

Im September und Oktober bietet Neuwied spannende Führungen zu historischen und natürlichen Highlights. ...

Generationen im Dialog: Die lange Nacht der Demokratie in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied lädt am 24. September zur langen Nacht der Demokratie ein, um den Austausch ...

Weitere Artikel


MdB Sandra Weeser (FDP) wird stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss

Sandra Weeser, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen und Vorsitzende des Ausschusses ...

Unbekannte brechen in Garten- und Futtermittelmarkt in Puderbach ein und entwenden Bargeld

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (23./24. April) wurde in Puderbach ein Garten- und Futtermittelmarkt ...

Jugendlicher Pkw-Fahrer verursacht in Rheinbrohl Chaosnacht - vier Fahrzeuge erheblich beschädigt

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Ruhe in der Bürresheimer Straße in Rheinbrohl von einem lauten ...

Walk and Talk in Dierdorf: Dialog, Natur und Gemeinschaft trotzen dem Regenwetter

Trotz nasskalten Wetterbedingungen zog das "Walk and Talk"-Event in Dierdorf zahlreiche Interessierte ...

Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Am frühen Morgen des 23. April schlug die Kölner Polizei in einer großangelegten Aktion zu. Im Fokus: ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Nach einer Reihe von Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen scheinen die ...

Werbung