Pressemitteilung vom 24.04.2024
Jona Richartz aus Neuwied erneut bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade
Bei der 63. Mathematik-Olympiade konnte Jona Richartz aus der 11. Jahrgangsstufe des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) erneut den zweiten Preis erringen und sich für die Bundesrunde qualifizieren. Das Mathegenie vertritt nun das Land Rheinland-Pfalz in der bevorstehenden nationalen Runde.
Neuwied. Der talentierte Schüler Jona Richartz hat es zum vierten Mal in Folge geschafft, sich für den Bundesentscheid der Mathematik-Olympiade zu qualifizieren. Nach einer beeindruckenden Leistung beim Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade erhielt er den zweiten Preis und eine Einladung zum Mathematik-Camp in Kaiserslautern. Zusammen mit elf weiteren Mathematiktalenten wird Richartz vom 6. bis 9. Juli Rheinland-Pfalz in Flensburg vertreten.
Aber auch andere Schüler des WHG zeigten bemerkenswerte Erfolge bei der Mathematik-Olympiade. Von den 45 Schülern, die im September an der Schulrunde teilnahmen, konnten sich 32 für die Bezirksrunde qualifizieren. Neben Jona schafften es weitere fünf Schüler zur Landesrunde im Februar und meisterten diese mit Auszeichnung. So erzielte Liam Enrique Kolling Cáceres aus der Jahrgangsstufe 5 einen zweiten Preis und Leonie Sophie Karbach einen dritten Preis. Lixin Hou aus der Klasse 6 wurde ebenfalls mit einem dritten Preis belohnt.
Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb, der jährlich in Deutschland durchgeführt wird. Dabei lösen die Schüler ab September zunächst Aufgaben in Form einer Hausarbeit. Die weiteren Runden im November und Februar bestehen aus einer vierstündigen Klausur und nur die Besten qualifizieren sich jeweils für die nächste Stufe des Wettbewerbs. Die erfolgreichsten Teilnehmer der Landesrunde werden zu einem einwöchigen Mathematik-Camp an der RPTU Kaiserslautern eingeladen, wo sie ihre mathematischen Fähigkeiten in Workshops vertiefen können. Wer am Ende in die Bundesrundemannschaft von Rheinland-Pfalz aufgenommen wird, entscheidet das Ergebnis einer Abschlussklausur. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!