Werbung

Pressemitteilung vom 23.04.2024    

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Die Polizei in Neuwied hat am Montag (22. April) eine Kontrollaktion an einer Grundschule durchgeführt. Im Fokus standen insbesondere die sogenannten Elterntaxis, deren Fahrweise und Sicherheitsvorkehrungen unter die Lupe genommen wurden.

Symbolbild

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr kontrollierten sie den Verkehr am Heddesdorfer Berg, speziell die Autos, mit denen Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, die sogenannten Elterntaxis.

Insgesamt wurden 20 Pkw überprüft. Dabei stellten die Polizisten fest, dass in vier Fahrzeugen Kinder nicht ordnungsgemäß angeschnallt waren. Auch drei Erwachsene hatten ihren Sicherheitsgurt nicht korrekt angelegt.

Diese Kontrollen sind Teil eines fortlaufenden Projekts der Polizei Neuwied zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Schulweg. Sie dienen dazu, das Bewusstsein für die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr zu schärfen und sollen in Zukunft regelmäßig stattfinden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Die Kontrollen werden fortgesetzt", bestätigen die Beamten in ihrer Mitteilung. Es geht ihnen darum, die Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg zur Schule zu gewährleisten und gleichzeitig die Eltern zu sensibilisieren, stets die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DLRG Bad Honnef-Unkel ohne Rettungsboot: Saisonstart in Gefahr

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Verlust ihres zentralen Rettungsbootes ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Dunkler BMW-Kombi gesucht

In Linz am Rhein ereignete sich am Sonntag, dem 3. Mai 2026, ein gefährlicher Verkehrsunfall. Ein dunkler ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Traditioneller Maifrühschoppen in Unkel begeistert Besucher

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. lud am 1. Mai 2026 zum traditionellen Maifrühschoppen ein. Bei ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Weitere Artikel


Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

"Blumenwiese" statt "Sankt Maria Magdalena"? Die Kita Rheinbreitbach soll umbenannt werden. Für Thomas ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

In Unkel ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin leicht verletzt ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Soziale Medien und theoretisch über einen Beruf etwas nachzulesen geben nur begrenzten Einblick in ein ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage gegen eine 40-jährige Bulgarin und einen 48 Jahre alten Bulgaren ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Jedes Jahr am 25. April wird in Deutschland der Tag des Baumes begangen, eine Tradition, die bereits ...

193 Tempoverstöße in nur vier Stunden - Alle 84 Sekunden blitzte es in Vettelschoß

Eine großangelegte Geschwindigkeitskontrolle auf der Notscheider Straße / L 254 in Vettelschoß am 22. ...

Werbung