Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Der Deutsche Wetterdienst hat am Nachmittag des 19. April 2024 eine amtliche Warnung für den Kreis Neuwied ausgegeben. Es wird vor starken Gewittern gewarnt, die zum Teil erhebliche Gefahren mit sich bringen könnten.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut Deutschem Wetterdienst besteht die Gefahr von starken Gewittern, die auf der vierstufigen Warnskala mit Stufe 2 eingestuft werden.

Die größte Gefahr geht von Blitzschlägen aus, welche eine direkte Lebensgefahr darstellen können. Weiterhin kann es zu vereinzeltem Umstürzen von Bäumen sowie herabstürzenden Gegenständen kommen. Darüber hinaus warnen die Meteorologen vor plötzlichen Überflutungen von Straßen und Unterführungen, Aquaplaning und Hagelschlag.

Der Deutsche Wetterdienst rät dazu, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden oder Schutz in Gebäuden zu suchen. Gewässer sollten gemieden und Gerüste sowie frei stehende Objekte gesichert werden. Zudem empfehlen sie, Zelte und Abdeckungen zu befestigen oder rechtzeitig abzubauen. Auch beim Autofahren sollte man vorsichtig sein und überflutete oder gefährdete Abschnitte meiden.



Zwar sind alle diese Empfehlungen unverbindlich, aber der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass die individuelle Umsetzung unter Einbezug der örtlichen Gegebenheiten entschieden werden sollte. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter in den kommenden Stunden entwickelt. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall in Andernach: Kind auf Fahrrad von Pkw erfasst - Fahrer flüchtet

In Andernach kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 11-jähriges Kind verletzt wurde. ...

Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Stadtwerke Neuwied verlängern Sponsoringvertrag mit Zoo bis 2028

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre Unterstützung für den Zoo Neuwied fort. Der neue Sponsoringvertrag ...

Neue Herausforderungen beim Bau des Schiffsanlegers in Neuwied

In Neuwied schreitet der Bau des neuen Schiffsanlegers voran, doch unerwartete Herausforderungen erfordern ...

Gegenstand aus fahrendem Auto geworfen - Zeugen gesucht

Auf der B 256 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein Gegenstand aus einem fahrenden Auto geworfen wurde. ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der B9 - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

Am 21. November ereignete sich auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. ...

Weitere Artikel


Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Ein besorgniserregender Vorfall ereignete sich am Freitag (19. April) im Zentrum von Neuwied, als ein ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

In diesem Jahr macht der April seinem Ruf alle Ehre und liefert ein Aprilwetter, wie es im Buche steht. ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Die Streuobstwiese ist ein Ort, der das ganze Jahr über zu faszinieren vermag - ob zur Blüte im Frühjahr ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Am 17. April fand der siebte länderübergreifende Sicherheitstag statt, an dem sich die Polizei Rheinland-Pfalz ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

Gegen rechtsgerichteten Radikalismus gab es in jüngster Zeit zahlreiche öffentliche Demonstrationen. ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Die "STADTGALERIE Mennonitenkirche" in Neuwied zeigt in ihrer aktuellen Ausstellung "Leidenschaft - Kunst ...

Werbung