Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Der Deutsche Wetterdienst hat am Nachmittag des 19. April 2024 eine amtliche Warnung für den Kreis Neuwied ausgegeben. Es wird vor starken Gewittern gewarnt, die zum Teil erhebliche Gefahren mit sich bringen könnten.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut Deutschem Wetterdienst besteht die Gefahr von starken Gewittern, die auf der vierstufigen Warnskala mit Stufe 2 eingestuft werden.

Die größte Gefahr geht von Blitzschlägen aus, welche eine direkte Lebensgefahr darstellen können. Weiterhin kann es zu vereinzeltem Umstürzen von Bäumen sowie herabstürzenden Gegenständen kommen. Darüber hinaus warnen die Meteorologen vor plötzlichen Überflutungen von Straßen und Unterführungen, Aquaplaning und Hagelschlag.

Der Deutsche Wetterdienst rät dazu, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden oder Schutz in Gebäuden zu suchen. Gewässer sollten gemieden und Gerüste sowie frei stehende Objekte gesichert werden. Zudem empfehlen sie, Zelte und Abdeckungen zu befestigen oder rechtzeitig abzubauen. Auch beim Autofahren sollte man vorsichtig sein und überflutete oder gefährdete Abschnitte meiden.



Zwar sind alle diese Empfehlungen unverbindlich, aber der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass die individuelle Umsetzung unter Einbezug der örtlichen Gegebenheiten entschieden werden sollte. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter in den kommenden Stunden entwickelt. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Angriff auf 14-Jährigen vor Kirche in Dierdorf

Ein 14-jähriger Junge wurde am Freitagmittag (9. Januar) in Dierdorf Opfer eines Angriffs. Zwei junge ...

Einfach köstlich: Schokoladen-Event für Genießer in Neuwied erleben

Das Café am Kirchplatz in Neuwied lädt zu einem besonderen Nachmittag ein. Die Besucher erwartet neben ...

Starke Frauen im Fokus: Filmvorführung und Diskussion in Neuwied

Am Freitag, 23. Januar, bietet eine besondere Filmveranstaltung in Neuwied die Gelegenheit, Geschichten ...

Kreis Neuwied: Informationsabend zum Abitur und zur Fachhochschulreife der berufsbildenden Schulen

Die Alice-Salomon-Schule (ASS), die David-Roentgen-Schule (DRS) und die Ludwig-Erhard-Schule (LES) laden ...

Unfall auf der B49 führt zu Stau und Straßensperrung

Ein Verkehrsunfall auf der B49 bei Koblenz sorgte am Freitag (9. Januar) für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Weitere Artikel


Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Ein besorgniserregender Vorfall ereignete sich am Freitag (19. April) im Zentrum von Neuwied, als ein ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

In diesem Jahr macht der April seinem Ruf alle Ehre und liefert ein Aprilwetter, wie es im Buche steht. ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Die Streuobstwiese ist ein Ort, der das ganze Jahr über zu faszinieren vermag - ob zur Blüte im Frühjahr ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Am 17. April fand der siebte länderübergreifende Sicherheitstag statt, an dem sich die Polizei Rheinland-Pfalz ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

Gegen rechtsgerichteten Radikalismus gab es in jüngster Zeit zahlreiche öffentliche Demonstrationen. ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Die "STADTGALERIE Mennonitenkirche" in Neuwied zeigt in ihrer aktuellen Ausstellung "Leidenschaft - Kunst ...

Werbung