Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Kinder haben viele Ideen für neue Kita Kastanienhof in Neuwied

Kinderfreundliche Kommune, das heißt in Neuwied: Die Kleinen entscheiden mit, wie ihre Welt aussieht. Schon im Kindergartenalter werden sie bei Planungsverfahren beteiligt. Keine Frage also, dass die Kinder der Raiffeisen-Kita die Ersten sind, die gefragt wurden, was sie sich für die neuen Räumlichkeiten im Kastanienhof wünschen.

Die kleinen Kita-Planer führten die Investoren Maren Hassel-Kirsche (2. von links) und Cornelius Kirsche (3. von links) durch das aktuelle Gebäude und erläuterten, was sie sich für die neue Kita Kastanienhof wünschen würden. Die Stadtverwaltung wird ihre Ideen in den Ausbau der Kita einfließen lassen. (Foto: Stadt Neuwied/Maxie Meier)

Neuwied. Der Stadtrat hat jüngst den Weg frei gemacht für einen Umzug der Kita in ein nagelneues Gebäude. Der Rat stimmte zu, dass die Stadt Räume im Neubau eines privaten Investors mietet. Die Hassel-Kirsche Immobilienverwaltung mit Sitz in Neuwied wird auf dem ehemaligen W+D-Parkplatz im Sohler Weg einen Neubau errichten. Für den Gebäudekomplex "Kastanienhof" mit einer Tiefgarage über zwei Ebenen rechnet das Unternehmerehepaar Maren Hassel-Kirsche und Cornelius Kirsche mit einer Bauphase von etwa zwei Jahren. Wenn alles glatt läuft, sollen bereits Ende 2024 die Bagger rollen.

Timing ist alles: Stadt beginnt früh mit Kita-Einrichtung
Der Gebäudeflügel, in dem die Kita ihr neues Zuhause bekommen soll, wird gleich zu Beginn errichtet, nachdem die aufwendigen Tiefbauarbeiten erledigt sind. Noch in der Rohbauphase wird ein vom städtischen Immobilienmanagement beauftragtes Planungsbüro die Inneneinrichtung und Ausstattung der Kita-Räumlichkeiten detailliert planen. Sobald die Fenster eingesetzt wurden und alle notwendigen Anschlüsse gelegt sind, kann der Ausbau als Kita beginnen. Der Plan ist, dass mit der Baufertigstellung des Gebäudekomplexes die Raiffeisen-Kita bereits in ihre neuen Räumlichkeiten umziehen kann. "Dadurch, dass der Investor den späteren Kita-Bereich gleich zu Beginn errichtet, haben wir Zeit, die komplette Planung und Einrichtung umzusetzen, solange an den anderen Gebäudeteilen noch gebaut wird. Das ermöglicht einen sehr frühen Einzug in die gemieteten Räumlichkeiten", erläutert Yvonne Bösch, Leiterin des städtischen Immobilienmanagements.

Wie der Innen- und Außenbereich der Kita gestaltet werden soll, dafür haben die Kids schon viele Ideen. Diese präsentierten sie dem Ehepaar Hassel-Kirsche bei einem Rundgang durch die aktuellen Räumlichkeiten in der ehemaligen Hauptschule. Besonders für den Außenbereich haben die Kinder Wünsche, die auf dem aktuellen, kleinen Gelände nicht umsetzbar wären.



Bedarf ist gestiegen: Kita-Kinder planen für die nächste Generation
Seit in Aussicht steht, dass ein Auszug aus der von Beginn an als Übergangslösung gedachten Hauptschule bereits deutlich früher möglich ist, als bisher angenommen, sind die Kinder im Baustellen-Fieber: Sie zeichnen Spielgeräte, buddeln mit Baggern im Sand, bauen Kita-Gebäude aus Bauklötzen und kleine Modelle von Spielplätzen. Besonders die Vorschulkinder sind Feuer und Flamme für das Projekt und konnten den Gästen genau erklären, was die Kinder planen. Sie selbst werden den Umzug ins neue Gebäude nicht mehr als Kita-Kinder erleben, aber sie haben genaue Vorstellungen, was sie sich für ihre kleinen Geschwister und die folgenden Kita-Generationen wünschen.

Für Maren Hassel-Kirsche, die 2021 die Leitung der AG Steinindustrie von ihrem Großvater übernahm, ist es eine Herzensangelegenheit, im Raiffeisenring auch Platz für eine Kita anzubieten. "Raum für Bildung und Erziehung der Kleinsten sollte in der Quartiersentwicklung immer mitgedacht werden", so die Geschäftsführerin der Hassel-Kirsche Immobilienverwaltung, "wir sind sehr froh, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden."

Gestiegen ist auch der Bedarf an Erziehern, die in den vielen derzeit wachsenden Kitas in Neuwied die Betreuung des Nachwuchses übernehmen. "Wer in dem Neubau arbeiten möchte, sollte sich am besten jetzt schon auf eine Ausbildungsstelle bei uns bewerben", lädt Jugendamtsleiter Bernhard Fuchs ein. Angesichts mehrerer erfolgreich angestoßener Kita-Ausbauprojekte würden in den kommenden Jahren einige neue Stellen geschaffen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


80 Jahre Kriegsende in Unkel: Vortrag und Podiumsgespräch im Willy-Brandt-Forum

In Unkel endete der Zweite Weltkrieg bereits am 8. März 1945. Anlässlich des 80. Jahrestags lud das Willy-Brandt-Forum ...

Wanderausstellung "Baustelle Denkmal" in Koblenz – Entdecken, Staunen, Mitmachen

Ab 12. April 2025 können Besucher in der Galerie Handwerk der HwK Koblenz die interaktive Wanderausstellung ...

Woche der Ausbildung 2025: Aktion für junge Menschen in Deutschland

Ab dem 24. März startet die „Woche der Ausbildung“ in Deutschland. Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen ...

Kinder-Uni Koblenz 2025: Neue Veranstaltungen für junge Forscher

Die Kinder-Uni Koblenz bietet auch 2025 wieder spannende und lehrreiche Veranstaltungen für Kinder zwischen ...

vdek-Zukunftspreis 2025: Innovative Projekte zur Förderung der Therapietreue gesucht

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) startet die Ausschreibung für den vdek-Zukunftspreis 2025. ...

Wald erleben: Veranstaltungen zum Internationalen Tag des Waldes in Rheinland-Pfalz

Am Freitag, 21. März, ist der Internationale Tag des Waldes, und auch in Rheinland-Pfalz wird dieses ...

Weitere Artikel


Traditionelles Anpaddeln läutet Saison der Kanuten ein

Bei angenehmem Frühlingswetter fand am Samstag (13. April) das traditionelle Anpaddeln von Kanuten auf ...

Glasfaserausbau im Landkreis Neuwied nimmt weiter Fahrt auf

Der Landkreis ist flott unterwegs, der Ausbau moderner Glasfasertechnik nimmt weiter Fahrt auf: im Max-zu-Wied-Saal ...

Ausstellung "Grafik und Buchkunst" der Künstlerin Louise Heymans im Kunstverein Linz am Rhein

Kaum ist die erste Ausstellung im Kunstverein Linz am Rhein vorüber, steht bereits kurz danach die nächste ...

Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

In der Obhut des Tierschutzes Siebengebirge ist eine Vermittlungshündin, deren Schicksal den Tierfreunden ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

Anfang April startete die St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt mit guter Beteiligung der Mitglieder ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen verbrachten am Freitag (12. April) einen Abend ...

Werbung