Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2024    

Sozialausschuss-Sitzung in Neuwied: Von der Flüchtlingssituation zur Arbeitswelt

Die aktuelle Flüchtlingssituation, die Jugendberufsagentur plus und die Vorstellung der neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam, standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses des Landkreises Neuwied.

Die jüngste Sitzung des Sozialausschusses war zugleich die letzte Sitzung für dessen Vorsitzenden und 1.Kreisbeigeordneten Michael Mahlert. (Foto: Arzu Bulut)

Kreis Neuwied. Die Leitung oblag zum letzten Mal dem Vorsitzenden und Ersten Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, der zum 30. April 2024 in den Ruhestand geht. "Die Asylfrage bleibt auf der Agenda des Landkreises Neuwied auch 2024 ein Top-Thema. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 1.107 Flüchtlinge Aufnahme gefunden, darunter 393 Menschen aus der Ukraine. Bis zum Stichtag 19.03.2024 hat der Landkreis Neuwied in 2024 weitere 171 Zuweisungen erhalten", stellt der Erste Kreisbeigeordnete fest. Insgesamt befinden sich aus den beiden vergangenen Jahren über 4.600 Flüchtlinge im Kreis.

Aufgrund des erschöpften Wohnungsmarktes werden in enger Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied unter anderem Sammelunterkünfte in ehemaligen Gasthäusern geschaffen. Parallel bleibt der Ausbau von Containerstandorten erforderlich. Im Einklang mit Landrat Achim Hallerbach betonte Michael Mahlert, dass die Unterbringung in Turnhallen und Gemeindehäusern nach Möglichkeit vermieden werden solle.

Wie Stefan Henzel, Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter Soziales, weiter ausführte, werden Asylbewerber, die aufgrund der Aufenthaltsdauer bereits Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII erhalten, seit 1. Januar 2024 bei der Krankenkasse angemeldet und mit Gesundheitskarten der Krankenversicherung versorgt. Die Kosten der Krankenbehandlungen hat weiterhin die Kreisverwaltung zu tragen, sie werden seitens der Krankenkassen in Rechnung gestellt.

Zum 31. Dezember 2023 standen im Landkreis Neuwied insgesamt 707 Asylbewerber im Leistungsbezug nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Darunter befinden sich auch Personen, die aufgrund eigener Erwerbstätigkeit nur aufstockende Hilfen erhalten.

Die Flüchtlingsthematik ist auch Gegenstand der Initiative "Job-Turbo", die die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam, dem Ausschuss näherbrachte. Ziel dieses Pilotprojektes ist es, Menschen mit Fluchthintergrund Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Stefanie Adam: "Integration und berufsspezifische Sprachkurse werden hier unterstützend vereint, um individuelle Qualifizierungen zu erlangen und den Fachkräftenachwuchs zu stabilisieren."



Inhalte und Ziele der Jugendberufsagentur plus wurden von Charlotte Dückers, Koordinatorin der Jugendberufsagentur plus (JBA plus), vorgestellt. Erreicht werden soll die Verbesserung der Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Arbeitswelt und Gesellschaft, insbesondere bei der Gestaltung der Übergänge zwischen Schul- und Erwerbsleben. Im vergangenen Jahr konnten 27 Jugendliche intensiv unterstützt- und erfolgreich begleitet werden. Weitere 63 junge Menschen konnten Beratungsleistungen in Anspruch nehmen. Für dieses Jahr sieht die Agenda eine noch engere Vernetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen praxisbezogenen Einrichtungen vor.

Am Ende der Sitzung dankte der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert dem Sozialausschuss für dessen engagierte Arbeit. "Insbesondere bei der Pflegestrukturplanung, dem Modell Gemeindeschwester plus, dem großen Feld der Aufnahme von Flüchtlingen sowie verschiedenen, Initiativen, unter anderem 'Gut versorgt vor Ort', bei der Pflegeplatzbörse und Angeboten zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten handelt es sich um Maßnahmen, durch die wir einen wirkungsvollen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Mitmenschen leisten konnten", ließ der Erste Kreisbeigeordnete das gemeinsame Wirken zufrieden Revue passieren. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Wäh-rend es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Exkursion der Lokalen Aktionsgruppe Rhein-Ahr am 9. Oktober 2025

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr lädt am Donnerstag, 9. Oktober zu ihrer ersten öffentlichen ...

Verkehrsunfall in Linz: Radfahrer leicht verletzt

In den frühen Morgenstunden des 16. September 2025 ereignete sich in Linz ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Lebenshilfe Neuwied-Andernach feiert 60jähriges Bestehen

Es ist immer schön, wenn man zwei besondere Ereignissezusammenführen kann. Traditionell feiert man Mitte ...

Unbekannte Täter zerkratzen Fahrzeug in Bad Hönningen

In Bad Hönningen kam es am Montagmorgen (15. September 2025) zu einem Fall von Vandalismus. Ein geparktes ...

Weitere Artikel


Monrepos Neuwied lädt zum Vortrag "Das Rätsel der Schamanin" ein

Das "MONREPOS" Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am ...

Neuwieder Bündnis plant Kulturfest für Demokratie und Toleranz

Einen Demonstrationszug besonderer Art startet das "Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz" am ...

Für ein besseres Klima in die Pedale treten: Stadtradeln im Kreis Neuwied startet bald

Ab dem 5. Mai wird im Landkreis Neuwied drei Wochen lang in die Pedale getreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach hat seine Kandidatenliste für die Verbandsgemeinderatswahl ...

Vortrag in Unkel: "Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland"

Die Journalistin und Historikerin Brigitte Seebacher hält am Donnerstag, 25. April, um 18 Uhr im Ratssaal ...

SPD Oberbieber erkundigt sich nach Alternativen für eine Nahversorgung im Ort

Der Einkaufsmarkt in Oberbieber schließt Ende Juni, das ist allseits bekannt. Die gewünschte Nachfolge ...

Werbung