Werbung

Nachricht vom 14.04.2024    

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Von Helmi Tischler-Venter

So originell und modern wie der Titel ist das ganze Büchlein der jungen, schreibbegeisterten Autorin aus Windhagen. Als Journalistin und Texterin befasst sie sich mit KI, aber „CatCheapET“ entstand „mithilfe natürlicher Intelligenz aus Freude am Handwerk“. Katzenkenntnis ist ebenso eingestrickt, denn „Cat“ bedeutet Katze, „Cheap“ ist preiswert und ET steht für „Ersatztier“.

Buchtitel. Foto: Helmi Tischler-Venter

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, teils verhängnisvolle Zusammenleben der rothaarigen immer-noch-Single-Frau und Fitness-Coach Lea Lämmer mit ihrem Haustier mitfühlen.

Um den unausstehlichen Kollegen Max, der sie „Schnecki“ nennt, fern zu halten, geht Lea auf Männersuche. Doch nach gruseligen Dates mit Dödeln besorgt sie sich beim Start-up namens „YourPrepPet“ eine wohnungsaffine Ersatzkatze, deren KI-gesteuerter Roboter im Inneren die positiven Eigenschaften einer Katze imitiert. Die tote Katze mit Glasaugen und On-Off-Knopf erhält den göttlichen Namen „Osiris“.

Merkwürdiger Weise hat Osiris Angst vor dem Saugroboter und miaut nicht. Doch er verändert und entwickelt sich mit der Zeit, schließlich bestimmt er das gemeinsame Fernsehprogramm: „Natürlich könnte ich Osiris auch einfach zurück in die Basis schicken, wenn er mich nervt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache! Übrigens verstehe ich jetzt die Leute, die sagen, wenn die Katze auf dem Schoß liegt, sind einem die Hände gebunden. Vor allem, seit Osiris endlich schnurrt. Es ist einfach zu gemütlich und entspannend! Schon allein deshalb muss ich wohl oder übel seine Fernsehsendungen mit schauen.“



Katzenhalter sind leidensfähig. Lea in besonderem Maße, denn die Aktivitäten der intelligenten Katze werden immer anstrengender. Die Situation eskaliert, sodass sogar Max zu Hilfe kommen und die Polizei ermitteln muss.

Die spannende Geschichte bringt die Leser abwechselnd zum Lachen und zum Grübeln und ist nicht nur für Katzen- und Technikfreaks ein Genuss.

„CatCheapET“ ist gerade erschienen bei 1st edition, ISBN 978-3-7115-2161-3. (htv)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Angst vor dem schwarzen Hund in der Abtei Rommersdorf

Das NN Theater Köln inszenierte am Montagabend, 30. Juni im idyllischen Englischen Garten eine nebelumwaberte ...

Märchenzauber in Neuwied: Eine Reise durch die Welt der Brüder Grimm

Die Stadtgalerie in Neuwied lädt ab dem 9. Juli zu einer faszinierenden Ausstellung ein, die Besucherinnen ...

Kölsche "Sommernacht Party" in Roßbach: Stimmung, Bands und Kölsch

ANZEIGE | Die Veranstaltungsreihe "50 Jahre Wiedhalle" geht in die nächste Runde. Am Samstag, 5. Juli, ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Sommerklänge für den guten Zweck: Benefizkonzert der Jungen Philharmonie Neuwied

Am 22. Juni verwandelte die Junge Philharmonie Neuwied den Kirchensaal der Brüdergemeine in ein musikalisches ...

Weitere Artikel


Immer mehr Fälle von Drogeneinfluss im Verkehr: Radfahrer verursacht Unfall in Neuwied

Ein 43-jähriger Radfahrer aus Neuwied hat am vergangenen Freitagnachmittag (12.April) einen Verkehrsunfall ...

Menschenmassen bei erster "Wir Westerwälder LandFrauen-Messe" in Puderbach

Mit der ersten gemeinsamen Messe unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" der drei ...

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Markt der Berufe in Neustadt (Wied) zeigt Optionen auf

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Jugendliche in Neustadt (Wied) am Samstag (13. April) spannende ...

Unbekannte entfachen Feuer auf Feld in Dernbach - Polizei sucht Zeugen

In der sonst so ruhigen Ortschaft Dernbach wurde am Samstagabend (13. April) ein kleines Feuer auf einem ...

Der Neuwieder Gartenmarkt streichelt die Seele

Was gibt es Schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein durch die schön geschmückte Marktzone zu schlendern ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Das Restaurant Maracana in Altenkirchen präsentiert eine neue saisonale Speisekarte, die das Beste aus ...

Werbung