Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2024    

Sandskulpturen erobern die Deichpromenade in Neuwied

"Sandsationell": Über 50 Tonnen Sand werden als atemberaubende Bauten auf der Neuwieder Deichpromenade thronen, wenn am Samstag, 4. Mai, "Vom Markt zum Deich", die Eröffnungsfeier am Tag der Städtebauförderung, in der Deichstadt gefeiert wird. Bereits ab Dienstag, 23. April, formt das internationale Sandskulpturen-Team von "Sandcity.de" innerhalb von nur zehn Tagen fünf spektakuläre Sandskulpturen.

Die beeindruckenden Skulpturen bestehen rein aus Sand und Wasser. In zehn Tagen "Bauzeit" entstehen fünf typische Neuwieder Motive. (linkes Foto: Archiv Wolfgang Tischler, rechtes Foto: sandcity.de)

Neuwied. Die zwischen fünf und zwanzig Tonnen schweren Skulpturen entstehen direkt auf der Deichpromenade im Bereich der Freitreppe. Sie stellen Wahrzeichen, markante Gebäude und Persönlichkeiten der Stadt dar. Gestaltet werden die Figuren ganz nach den Vorstellungen der drei Künstler aus Portugal, der Ukraine und Deutschland. Wer wissen möchte, wie aus einem Berg Sand eine detaillierte Skulptur entsteht, kann den Künstlern bereits während der zehntägigen Bauphase zusehen. Dann beantworten die Profis auch gerne Fragen zum sogenannten "Carving", also dem Ausschneiden der Skulpturen.

Rekordverdächtig: Schon seit mehr als 25 Jahren baut das Team von "Sandcity.de" Sandskulpturen aller Größen und Arten in ganz Europa. Sogar einen neuen Guinness-Book-Weltrekord für die höchste Sandburg der Welt stellte das Team mit auf: Stolze 16,68 Meter Höhe schaffte das Rekord-Stück im Jahr 2017 in Duisburg. Die Kunstwerke bestehen ausschließlich aus Sand und Wasser, enthalten also keinerlei chemische Zusätze. Dabei sind Sandskulpturen gar nicht so vergänglich, wie oftmals geglaubt wird. Einige der von "Sandcity.de" errichteten Werke standen bis zu zwei Jahre lang.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Vom Markt zum Deich"
Die Fertigstellung der Neuwieder Sandskulpturen ist für Samstag, 4. Mai, geplant. Denn dann feiert die Stadt ab 18 Uhr mit vier musikalischen Live-Acts und Tanzdarbietungen in gemütlicher Picknick-Atmosphäre unter dem Motto "Vom Markt zum Deich". Oberbürgermeister Jan Einig übergibt die neugestalteten Bereiche Deichpromenade, Marktstraße und den Marktplatz, dessen Umgestaltung sich im Mai auf der Zielgeraden befindet, bei dieser Feier symbolisch an die Bürger der Stadt.

Überhaupt gibt es vieles zu entdecken und zu erleben am 4. Mai in Neuwied: Ebenfalls ab 18 Uhr präsentiert das Quartiermanagement der südöstlichen Innenstadt beim "Deich chillen" elektronische Klänge von DJ Me & Myself, der direkt im Pegelturm auflegt. Und für alle, die den Samstag in Neuwieds Innenstadt schon früher starten möchten, zeigt "Kunst im Karree" von 11 bis 18 Uhr Kunst in historischen Höfen und neuen Locations. Außerdem hält die Feuerwehr der Stadt Neuwied am Deichufer ihren Hochwasserinformationstag ab. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenweg Ton rote Route: Auf den Spuren des weißen Goldes im Westerwald

Die rote Route der Themenwege Ton ist eine gut elf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Ort Boden ...

Einfühlsame Unterstützung in schweren Zeiten: Letzte-Hilfe-Kurs in Neuwied

Der Pastorale Raum Neuwied und das Ambulante Hospiz bieten einen besonderen Kurs an, der sich mit der ...

Glasentsorgung im Kreis Neuwied: So geht’s richtig

Im Kreis Neuwied ist die korrekte Entsorgung von Glasabfällen ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. ...

Kostenloser Badespaß für Kinder am Blauen See bei Vettelschoß

In Vettelschoß gibt es in diesem Sommer eine besondere Aktion: Kinder und Jugendliche können das Freibad ...

Junge Talente aus Oxfordshire auf Konzertreise in Deutschland

Im Juli 2026 wird das Oxfordshire County Youth Orchestra nach Deutschland reisen. Die jungen Musiker ...

75 Jahre Schützengilde Raubach: Jubiläumsfest mit Tradition und Highlights

Die Schützengilde Raubach feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem besonderen Fest am 25. und 26. Juli. ...

Weitere Artikel


Pflegenotstand in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu

Die Situation in der Pflege in Rheinland-Pfalz wird sich in den nächsten Jahren weiter
verschärfen. ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Das Restaurant Maracana in Altenkirchen präsentiert eine neue saisonale Speisekarte, die das Beste aus ...

Der Neuwieder Gartenmarkt streichelt die Seele

Was gibt es Schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein durch die schön geschmückte Marktzone zu schlendern ...

Spektakulärer Verkehrsunfall in Neuwied: Auto kracht in Discounter

Ein nächtlicher Verkehrsunfall in Neuwied sorgt für Aufsehen. Der alleinbeteiligte Fahrer kam mit seinem ...

Michaela Abresch verriet das Geheimnis von Dikholmen nicht

Die Dierdorferin Michaela Abresch, nach den Worten von Karl-August Heib vom Kulturkreis Dierdorf, „heimische, ...

Westerwaldwetter: vorläufig letztes Frühlingswochenende mit viel Sonne

Das kommende Wochenende vom 13. bis 14. April verspricht sonnige Tage und frühlingshafte Temperaturen. ...

Werbung