Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2024    

318.000 Euro aus KIPKI-Programm des Landes für Investitionen in der VG Dierdorf

Die Verbandsgemeinde Dierdorf erhält rund 318.000 Euro KIPKI-Förderung. Damit soll in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde die Beleuchtung auf LED in Schulen und Einrichtungen ermöglicht werden. Zudem werden Investitionen in die klimafreundliche Mobilität finanziert.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Dierdorf. "Ich freue mich sehr, dass aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes nun 318.000 Euro für Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Dierdorf fließen. Der entsprechende Förderantrag wurde bewilligt, die Umsetzung der Projekte kann schnell starten", sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann anlässlich der bewilligten Gelder aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, der Landesregierung.

Damit soll in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Dierdorf unter anderem in Großmaischeid die Beleuchtung auf LED in Schulen und Einrichtungen ermöglicht werden, sowie die energetische Sanierung der Turnhalle, an der auch ein Einbau einer Beschattungsanlage zur Klimawandelanpassung ermöglicht wird. Des Weiteren eine Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule für Investitionen in eine nachhaltige kommunale Energieversorgung. Zusätzlich werden Investitionen in die klimafreundliche Mobilität finanziert.

"Im Rahmen des KIPKI-Programms fördert die rheinland-pfälzische Landesregierung mit insgesamt 250 Millionen Euro kommunale Klimaschutzinvestitionen in ganz Rheinland-Pfalz - das ist ein kräftiger Schub für den Klimaschutz in unserer Region und sorgt zugleich für eine regionale Wertschöpfung." KIPKI ist das bundesweit größte Finanzierungs- und Beratungsprogramm für Kommunen, es ist unbürokratisch gestaltet und die Kommunen müssen keinen einzigen Euro Eigenanteil erbringen.



"Wir als SPD-Landtagsfraktion haben uns bei der Entwicklung des KIPKI-Programms besonders dafür eingesetzt, dass es unter anderem einen Schwerpunkt für Investitionen in Kitas und Schulen sowie andere soziale Orte des Zusammenkommens wie beispielsweise Dorfgemeinschaftshäuser oder Sporthallen gibt. Es freut mich, dass unsere Politik umgesetzt wird und den Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Dierdorf konkret vor Ort zugutekommt", so die SPD-Landtagsabgeordnete. "Die Klimakrise ist eine große Herausforderung, die nur zu bewältigen ist, wenn alle zusammenwirken. KIPKI steht dabei als starkes und kraftvolles Beispiel für den engen Schulterschluss von Land und Kommunen." (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Erster Förderbescheid zur Stärkung der medizinischen Versorgung übergeben

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der ärztlichen ...

Über 2,5 Millionen Euro für Krankenhäuser im Kreis Neuwied

Die Landesregierung investiert im Rahmen des Krankenhausprogramms 2026 erheblich in die stationäre Versorgung ...

Neuwied plant die Zukunft: Bürgerbeteiligung startet

Die Stadt Neuwied lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Zukunftsplanung teilzunehmen. Ein ...

Osterzauber 2026 unterstützt Rollitennis e.V. Windhagen

Der Osterzauber in Windhagen geht 2026 in seine dritte Runde und verspricht wieder ein besonderes Erlebnis ...

Grüne Politiker besuchen Johannes Bund in Leutesdorf

Der Johannes Bund e.V. in Leutesdorf bietet wohnungslosen Menschen ein Zuhause und wird von politischen ...

Weitere Artikel


FDP Linz am Rhein präsentiert ihre Kandidaten für die Kommunalwahl

Die Freie Demokratische Partei (FDP) Linz am Rhein gibt die Vorstellung ihrer Kandidaten für die bevorstehende ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Der TuS Dierdorf lädt alle Interessierten zum diesjährigen Sportabzeichentag am 20. April ab 10 Uhr ins ...

Europäischer Salon zum Nahen Osten in der Villa Weingärtner

Die ausgewiesenen Experten Bernhard Kampmann, zuletzt in Jordanien stationierter deutscher Botschafter ...

Berufliche Perspektiven im Berufsbildungswerk Neuwied: BBW lädt zum Aktionstag ein

Am 27. April lädt das Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied von 10 Uhr bis 16 Uhr zum Aktionstag "Finde Deinen ...

Erneute Straßenschäden durch Baustellenfahrzeuge: SPD Ortsverein Neuwied fordert stärkere Sensibilisierung

Der SPD Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich steht vor einem erneuten Dilemma. Kurz nach konstruktiven ...

Zwei kuriose Fälle an einem Tag: Drogeneinfluss am Steuer von Fahrern ohne Führerschein

Ein 37-jähriger Mann aus Neuwied wurde gleich dreimal innerhalb eines Tages beim Fahren ohne Fahrerlaubnis ...

Werbung