Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2024    

Kostenlos und nachhaltig Sport treiben in Neuwied: Trimm-dich-Pfad am Wanderweg NR 2 eröffnet

Bewegung ist gesund und macht Freude. Und Bewegung an der frischen Luft macht gleich doppelt Spaß. Eine neue Möglichkeit, sich im Neuwieder Wald in der Natur sportlich zu betätigen, bietet der Trimm-dich-Pfad am Rundweg NR2, direkt am Wanderparkplatz Heidegraben. Zwölf abwechslungsreiche Bewegungsstationen warten auf Besucher jeden Alters.

Direkt in Bewegung (von links): Nathalie Schneider und Lena Höver vom Neuwieder Amt für Stadtmarketing mit Stefan Puderbach und Jochen Borchert von der Landesinitiative "Land in Bewegung". (Fotos: Stadt Neuwied / Melanie Lange)

Neuwied. Die Entstehung und Umsetzung ist ein tolles Beispiel für eine Gemeinschaftsleistung: Maßgeblich beteiligt sind neben der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung" mit Bewegungsmanager Stefan Puderbach und Projektadministrator Jochen Borchert auch Schüler der Berufsfachschule 1 der BBS Montabaur. Sie haben im Praxisunterricht mit Lehrer Dirk Keller die Schilder zu allen Übungen entworfen, gestaltet, gebaut und an Ort und Stelle aufgestellt. Unterstützt haben sie unter anderem Armin Bärz vom Stadtbauamt Neuwied und Revierförster Ralf Winnen.

Nathalie Schneider, stellvertretende Leiterin des Amts für Stadtmarketing, eröffnete den neugestalteten Pfad vonseiten der Stadt Neuwied und stellte mit Kollegin Lena Höver gleich das dazugehörige Infomaterial vor. Bewegungsmanager Stefan Puderbach dankte vor allem den mitwirkenden Schülern, "die hier so fleißig Menschen in die Natur bringen. Der Trimm-dich-Pfad ist ein tolles Angebot für alle - kostenlos und nachhaltig. So rückt Bewegung wieder in den Fokus."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Engagement der jungen Menschen und aller Beteiligten lobte auch Adolf Zils vom Verein Pro Heimbach-Weis. Jochen Borchert betonte aus Sicht der Landesinitiative "Land in Bewegung" abschließend: "Es ist wichtig, dass Menschen Orte vorfinden, wo sie einfach auch spontan hinfahren und sie frei nutzen können. Wir hoffen, dass die Schilder lange so schön bleiben und nichts kaputtgemacht wird."

Der NR2 mit dem neuen Trimm-dich-Pfad beginnt am Parkplatz Heidegraben an der L258 zwischen Neuwied und Anhausen. Kleiner Tipp: Hier findet sich auch das Limes-Kastell Anhausen-Heimbach. Informationstafeln geben spannende Auskünfte zur ehemaligen römischen Grenzanlage. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Moderne Klänge mit "Groovy Strings" in Engers erleben

Vom 14. bis 17. Mai 2026 findet in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ein besonderer Kurs statt: ...

Weitere Artikel


"Tanz in den Mai" in Waldbreitbach

Wie jedes Jahr veranstaltet der Junggesellenclub "Gemütlichkeit" aus Waldbreitbach wieder den traditionellen ...

Es reicht! Verdacht auf Brandstiftung: Vier Brände im ehemaligen Hotel in Oberbieber

Das verlassene Hotel Waldhaus Wingertsberg in Neuwied-Oberbieber wurde zwischen dem 3. und 7. April 2024 ...

Unfall auf der B42 in Unkel: 23-Jähriger ohne Führerschein kollidiert mit entgegenkommendem Pkw

Ein 23-jähriger Autofahrer verursachte am Samstagmittag (6. April) auf der Bundesstraße 42 bei Unkel ...

Internationale Reenactmentmesse "IRM 2024" in der Römerwelt Rheinbrohl

Am 20. und 21. April 2024 findet in der Römerwelt am caput limitis in Rheinbrohl wieder die Internationale ...

Verbandsgemeinde Puderbach erhält rund 440.000 Euro für Klimaschutzprojekt vor Ort

Die Verbandsgemeinde Puderbach erhält rund 440.000 Euro KIPKI-Förderung. Damit will sie die Eigenstromproduktion ...

"Platzwechsel - Bewege dein Leben in Neuwied" geht in die zweite Runde

Pünktlich zu Beginn des Frühjahrs geht "Platzwechsel - Bewege dein Leben" in Neuwied in die zweite Runde. ...

Werbung