Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2024    

Kostenlos und nachhaltig Sport treiben in Neuwied: Trimm-dich-Pfad am Wanderweg NR 2 eröffnet

Bewegung ist gesund und macht Freude. Und Bewegung an der frischen Luft macht gleich doppelt Spaß. Eine neue Möglichkeit, sich im Neuwieder Wald in der Natur sportlich zu betätigen, bietet der Trimm-dich-Pfad am Rundweg NR2, direkt am Wanderparkplatz Heidegraben. Zwölf abwechslungsreiche Bewegungsstationen warten auf Besucher jeden Alters.

Direkt in Bewegung (von links): Nathalie Schneider und Lena Höver vom Neuwieder Amt für Stadtmarketing mit Stefan Puderbach und Jochen Borchert von der Landesinitiative "Land in Bewegung". (Fotos: Stadt Neuwied / Melanie Lange)

Neuwied. Die Entstehung und Umsetzung ist ein tolles Beispiel für eine Gemeinschaftsleistung: Maßgeblich beteiligt sind neben der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung" mit Bewegungsmanager Stefan Puderbach und Projektadministrator Jochen Borchert auch Schüler der Berufsfachschule 1 der BBS Montabaur. Sie haben im Praxisunterricht mit Lehrer Dirk Keller die Schilder zu allen Übungen entworfen, gestaltet, gebaut und an Ort und Stelle aufgestellt. Unterstützt haben sie unter anderem Armin Bärz vom Stadtbauamt Neuwied und Revierförster Ralf Winnen.

Nathalie Schneider, stellvertretende Leiterin des Amts für Stadtmarketing, eröffnete den neugestalteten Pfad vonseiten der Stadt Neuwied und stellte mit Kollegin Lena Höver gleich das dazugehörige Infomaterial vor. Bewegungsmanager Stefan Puderbach dankte vor allem den mitwirkenden Schülern, "die hier so fleißig Menschen in die Natur bringen. Der Trimm-dich-Pfad ist ein tolles Angebot für alle - kostenlos und nachhaltig. So rückt Bewegung wieder in den Fokus."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Engagement der jungen Menschen und aller Beteiligten lobte auch Adolf Zils vom Verein Pro Heimbach-Weis. Jochen Borchert betonte aus Sicht der Landesinitiative "Land in Bewegung" abschließend: "Es ist wichtig, dass Menschen Orte vorfinden, wo sie einfach auch spontan hinfahren und sie frei nutzen können. Wir hoffen, dass die Schilder lange so schön bleiben und nichts kaputtgemacht wird."

Der NR2 mit dem neuen Trimm-dich-Pfad beginnt am Parkplatz Heidegraben an der L258 zwischen Neuwied und Anhausen. Kleiner Tipp: Hier findet sich auch das Limes-Kastell Anhausen-Heimbach. Informationstafeln geben spannende Auskünfte zur ehemaligen römischen Grenzanlage. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tradition trifft Moderne: Dattenberg präsentiert neues Weinteam für das 89. Erntedank- und Winzerfest

Die Vorbereitungen für das weit über die Grenzen des Rheinhöhenortes hinaus bekannte Erntedank- und Winzerfest ...

Großbrand in Woldert: Feuerwehr im nächtlichen Einsatz

In der Nacht zum 31. August 2026 gerieten mehrere Schuppen am Ortsrand von Woldert in Brand. Die Feuerwehren ...

Michael Zimmermann neuer Schützenkönig in Roßbach

Michael Zimmermann heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied. Beim ...

Polizei stoppt lauten Pkw in Neuwied

Am späten Abend des 30. August 2026 fiel ein Autofahrer in Neuwied durch lautes Motorengeräusch auf. ...

Pulse of Europe Neuwied: Für Europa und gegen Rechtsextremismus

Am 29. August 2026 versammelten sich rund 50 Menschen auf dem Luisenplatz in Neuwied, um an der Demonstration ...

Ein Fahrzeug, viele Möglichkeiten: Feuerwehr Marienhausen feiert neue Einsatzstärke

Die Feuerwehr Marienhausen hat ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell in Dienst gestellt. ...

Weitere Artikel


"Tanz in den Mai" in Waldbreitbach

Wie jedes Jahr veranstaltet der Junggesellenclub "Gemütlichkeit" aus Waldbreitbach wieder den traditionellen ...

Es reicht! Verdacht auf Brandstiftung: Vier Brände im ehemaligen Hotel in Oberbieber

Das verlassene Hotel Waldhaus Wingertsberg in Neuwied-Oberbieber wurde zwischen dem 3. und 7. April 2024 ...

Unfall auf der B42 in Unkel: 23-Jähriger ohne Führerschein kollidiert mit entgegenkommendem Pkw

Ein 23-jähriger Autofahrer verursachte am Samstagmittag (6. April) auf der Bundesstraße 42 bei Unkel ...

Internationale Reenactmentmesse "IRM 2024" in der Römerwelt Rheinbrohl

Am 20. und 21. April 2024 findet in der Römerwelt am caput limitis in Rheinbrohl wieder die Internationale ...

Verbandsgemeinde Puderbach erhält rund 440.000 Euro für Klimaschutzprojekt vor Ort

Die Verbandsgemeinde Puderbach erhält rund 440.000 Euro KIPKI-Förderung. Damit will sie die Eigenstromproduktion ...

"Platzwechsel - Bewege dein Leben in Neuwied" geht in die zweite Runde

Pünktlich zu Beginn des Frühjahrs geht "Platzwechsel - Bewege dein Leben" in Neuwied in die zweite Runde. ...

Werbung