Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2024    

Offene Ateliers mit 17 Stationen in der Kulturstadt Unkel

Die mannigfaltigen, künstlerischen Aktivitäten in der Stadt tragen über das Jahr zur Attraktivität Unkels bei. Auch am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Mai, laden Kunst und Handwerk mit 17 Stationen zum 8. Mal interessierte Menschen zu den "Offenen Ateliers" in die Kulturstadt am Rhein.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Unkel. In den vergangenen Jahren siedelten sich zahlreiche Kreative in Unkeler Ladenlokalen und Werkstätten an, von der Idee geleitet, die Ausdruckskraft ihrer künstlerischen Arbeit vielen Menschen zugänglich zu machen. Ein "Atelier für Kunst", der "Rheinblick" mit Kunst- und Lederhandwerk als Gastgeber von zwei Kunstmalern oder das "Atelier Interior Art Design" finden sich zum Beispiel in der Frankfurter Straße, eine Kulturwerkstatt mit Café, Fotografie und Malerei in der Pützgasse. Auch eine Goldschmiedin, fünf Keramiker, vier Fotografen, 14 Orte mit Malerei und sogar die Musik sind in der Innenstadt sowie in fünf Scheurener Ateliers als Gewerke vertreten. Selbst der Kindergarten nimmt mit künstlerischen Gästen an den Offenen Ateliers teil.



Künstler und Handwerker öffnen ihre Läden und Werkstätten jeweils von 11 bis 18 Uhr für Gäste. Es werden allerhand Werkstücke im Entstehungsprozess sowie fertige Werke in der handwerklichen Arbeitssituation zu sehen sein. In vielen Ateliers sind zudem auswärtige Gastkünstler präsent. Alle Kreativen freuen sich auf den Austausch über ihre Arbeitsmaterialien und Techniken mit neugierigen Besuchern.

Gastronomische Angebote, auch das traditonell mit hausgebackenem Kuchen aufwartende Freiluft-Café an der Freiligrathstraße, runden die reichhaltige Auswahl ab.

Ein Faltblatt mit allen Ateliers und Wegeplan ist an den Ausstellungsorten und im Rathaus Unkel erhältlich.

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Vielfalt für den guten Zweck in Puderbach

Am 14. September versammelten sich zahlreiche Besucher in der evangelischen Kirche Puderbach, um ein ...

Romantische Klänge in Schloss Engers

Die Villa Musica eröffnet ihre Saison mit einem besonderen Konzert im Schloss Engers. Am 5. Oktober erwartet ...

Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Weitere Artikel


"Platzwechsel - Bewege dein Leben in Neuwied" geht in die zweite Runde

Pünktlich zu Beginn des Frühjahrs geht "Platzwechsel - Bewege dein Leben" in Neuwied in die zweite Runde. ...

Verbandsgemeinde Puderbach erhält rund 440.000 Euro für Klimaschutzprojekt vor Ort

Die Verbandsgemeinde Puderbach erhält rund 440.000 Euro KIPKI-Förderung. Damit will sie die Eigenstromproduktion ...

Internationale Reenactmentmesse "IRM 2024" in der Römerwelt Rheinbrohl

Am 20. und 21. April 2024 findet in der Römerwelt am caput limitis in Rheinbrohl wieder die Internationale ...

Öffentliche Führung im Roentgen-Museum mit Museumsdirektorin Jennifer Stein

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Werke aus der Sammlung Krüger - Zwischen Rheinromantik und Leipziger ...

227.000 Euro vom Bund für die Geburtshilfe im Kreis Neuwied

Die Geburtshilfeabteilung am Marienhaus-Krankenhaus im Kreis Neuwied erhält eine finanzielle Förderung ...

Tanz in den Mai: Maifest der Stadtsoldaten auf dem Linzer Marktplatz

Am Dienstag, 30. April. findet das traditionelle Maifest des Stadtsoldatencorps auf dem Linzer Marktplatz ...

Werbung