Werbung

Pressemitteilung vom 07.04.2024    

17 Neuzugänge bei der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach erfolgreich ausgebildet

In der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Freitag nach Ostern eine erfolgreiche Standortausbildung für 17 neue Mitglieder der Feuerwehr durchgeführt. Der stellvertretende Wehrleiter Markus Schreiner konnte zudem eine Mitarbeiterin des Fachbereichs 4 "Bürgerdienste-Sachbearbeitung Feuerwehr" als Gast begrüßen.

Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmer (Foto: Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach)

Breitscheid. Am vergangenen Freitag (5. April) absolvierten 17 neue Feuerwehrangehörige der VG Rengsdorf-Waldbreitbach erfolgreich ihren Lehrgang "Grundtätigkeiten" im Feuerwehrhaus Breitscheid. Unter der Leitung von Markus Schreiner, dem stellvertretenden Wehrleiter, erhielten die Einsteiger eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Feuerwehrdienstes.

Die Ausbildung umfasste unter anderem die Vermittlung von Rechtsgrundlagen und Unfallverhütungsmaßnahmen sowie das richtige Verhalten bei Einsätzen. Des Weiteren lernten die neuen Mitglieder die Organisation und Struktur der Feuerwehr in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach kennen.

Zusätzlich zu den neuen Feuerwehrangehörigen nahm auch eine Mitarbeiterin des Fachbereiches 4 "Bürgerdienste-Sachbearbeitung Feuerwehr" der Verwaltung an der internen Fortbildung teil. Sie nutzte die Gelegenheit, um ihre Kenntnisse zu erweitern und einen Einblick in die praktische Arbeit der Feuerwehr zu bekommen.



Mit dieser erfolgreichen Standortausbildung hat die VG Rengsdorf-Waldbreitbach bewiesen, wie effektiv und praxisnah die Ausbildung ihrer Feuerwehrkräfte gestaltet werden kann. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Caritasverband Rhein-Sieg-Wied ehrt langjährige Mitglieder

In Neuwied fand eine Ehrung statt: Zwei engagierte Mitglieder des Caritasverbandes Rhein-Sieg-Wied wurden ...

Frauentag in Dierdorf: Ein Abend voller Ernsthaftigkeit und Humor

In der Alten Schule in Dierdorf fand zum achten Mal der Frauentag statt, organisiert von einem engagierten ...

Atze Schröder produzierte in Ransbach-Baumbach Lachsalven ohne Ende

An Atze Schröder scheiden sich häufig die Geister, denn er ist einer der wenigen Comedians, die Klartext ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L 265 bei Linkenbach

Am Morgen des 20. November 2025 kam es auf der Landstraße 265 zwischen Linkenbach und Dürrholz zu einem ...

Lions Club Westerwald vollendet Schulrenovierung in Sri Lanka

Nach Jahren der Planung hat der Lions Club Westerwald ein bedeutendes soziales Projekt in Sri Lanka erfolgreich ...

Weitere Artikel


Blitzermarathon auf der B 42 in Richtung Neuwied: Mehr als hundert Autofahrer zu schnell

Bei einer großangelegten Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 42 wurden am Freitagvormittag mehrere ...

Verkehrsunfallflucht auf der L255 bei Datzeroth - Polizei sucht Zeugen

Auf der L255 zwischen Datzeroth und Neuwied kam es am Samstag (6. April) zu einer Kollision im Begegnungsverkehr. ...

Junger Ladendieb muss sich nach Diebstahl in Bad Hönningen verantworten

Ein 21-jähriger Mann wurde am Samstagvormittag (6. April) bei einem Ladendiebstahl in einem Lebensmittelmarkt ...

Arztpraxis in Rengsdorf schließt: Patienten brauchen Hilfe bei Suche nach neuem Hausarzt

Alarmierend: Schon lange erarbeiten die Landkreise Konzepte, um die ärztliche Versorgung auf dem Land ...

Buchtipp: „Das Böse in mir“ von Tina Hüsch & Ulrich Heidenreich

In den neuesten drei Bändchen mit passenden dunklen Einbänden präsentiert Tina Hüsch ihre dunkle, teuflische ...

Neuwied veranstaltet ein Festival der Kulturen

Kulturschaffende und Demokratiefreunde engagieren sich vereint für ein buntes Festival mit unterschiedlichen ...

Werbung