Werbung

Pressemitteilung vom 04.04.2024    

CDU Bruchhausen nominiert Stefan Heinrichs als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Bruchhausen

Ein Wachwechsel findet bei den Bruchhausener Christdemokraten statt, Stefan Heinrichs folgt auf Markus Fischer als Ortsbürgermeisterkandidat. Heinrichs wurde aus Fischers Vorschlag hin einstimmig gewählt und legt den Fokus auf die Bruchhausener Bürger.

Symbolbild

Bruchhausen. Unter großer Beteiligung der örtlichen Parteimitglieder fand jüngst die Mitgliederversammlung der CDU-Bruchhausen statt. Nach 20 Jahren im Amt des
Ortsbürgermeisters hatte Markus Fischer seinen Parteifreunden schon vor einiger Zeit mitgeteilt, keine weitere Amtszeit als Ortsbürgermeister anzustreben. Auf seinen Vorschlag hin wählten die anwesenden Mitglieder den ersten Beigeordneten Stefan Heinrichs einstimmig zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2024. In seiner engagierten Vorstellungsrede stellte Stefan Heinrichs die Bürger von Bruchhausen in den Mittelpunkt seiner Bestrebungen, dieses Amt auszufüllen. "Wir benötigen eine Verbreiterung der Steuerbasis statt Steuererhöhungen, ein gutes Angebot für Gewerbebetriebe, eine gute Kinderbetreuung vor Ort und ein funktionierendes Vereinsleben. Das Ehrenamt ist eine wichtige Keimzelle der Gesellschaft und muss deshalb weiter unterstützt werden", so Heinrichs.

Weiterhin stellt er die Entscheidung der Landesregierung infrage, 794 Millionen Euro als Haushaltsüberschuss des Landes aus 2023 der Rücklage zuzuführen. Die Landesregierung verabschiedet Gesetze und die Kommunen sind vor Ort aufgefordert, diese mit Hochdruck umzusetzen und zu finanzieren. Das führe am Ziel einer langfristigen Entschuldung der Kommunen vorbei, so der Spitzenkandidat. Die Straßenausbaubeiträge sind wie zuletzt in Nordrhein-Westfalen endlich abzuschaffen und aus den Haushaltsmitteln des Landes zu finanzieren, fordert er weiterhin.



Die ebenfalls anwesende Landtagsabgeordnete Ellen Demuth dankte dem langjährigen Ortsbürgermeister Markus Fischer für seine geleistete Arbeit und berichtete anschaulich aus dem Mainzer Landtag. Es herrschte Übereinstimmung in der Beurteilung der mangelnden Finanzkraft der rheinland-pfälzischen Kommunen, durch die "falsche Politik der Ampelregierung in Mainz" lautete ein Fazit der Versammlungsteilnehmer. (PM)


Mehr dazu:   CDU   Kommunalwahl 2024  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Mit Taschenlampen auf den Spuren der Römer

Am 18. Oktober lädt die Stadt Neuwied zu einer besonderen Kindernachtwanderung ein, um das 20-jährige ...

Effiziente Altpapierentsorgung im Kreis Neuwied

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt wertvolle Hinweise zur korrekten Nutzung der blauen ...

Strategisches Vorgehen gegen Schulverweigerung und Elektroroller-Probleme

Der Vorstand des Fördervereins "Haus des Jugendrechts" in Neuwied hat sich kürzlich zu einem Strategiegespräch ...

Arbeitsagentur informiert über künstliche Intelligenz als Chance für die Arbeitswelt

Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel, angetrieben durch den Einsatz von künstlicher ...

Im Schatten der Fürsorge: Wenn Pflegekräfte zu Opfern werden

Am 2. Pflegetag des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen stand ein oft übersehenes Thema im Mittelpunkt: ...

Weitere Artikel


Sexueller Übergriff auf 10-Jährigen: Polizei Bonn startet öffentliche Fahndung

In Bonn läuft derzeit eine öffentliche Fahndung. Die Polizei sucht mithilfe von Überwachungsbildern nach ...

SWN-Kunden genießen längere Mehrwertsteuersenkung auf Gas und Wärme

Während in vielen Teilen Deutschlands die Gaspreise durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer steigen, setzen ...

Aktualisiert: Großeinsatz in Neuwied-Oberbieber - Feuer zerstört leer stehendes Hotel

In einem ehemaligen Hotel in Neuwied-Oberbieber ist am 4. April ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ...

Geschwindigkeitsmessung im Rolandsecker Weg: Mehr als jeder vierte Fahrer zu schnell

Am Mittwochnachmittag (3. April) wurde eine Geschwindigkeitskontrolle im Rolandsecker Weg durchgeführt. ...

FWG nominiert Norbert Rohringer als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Vettelschoß

Mehr Dynamik, mehr Geschwindigkeit und mehr Kreativität für Vettelschoß fordert die Freie Wähler Gruppe ...

26-jähriger Pkw-Fahrer überschlägt sich in Bruchhausen

Ein junger Autofahrer hat am Mittwochnachmittag in Bruchhausen einen Unfall unverletzt überstanden. Sein ...

Werbung