Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2024    

Smartwatch-Diebstahl aufgeklärt: GPS-Daten führen Polizei zu mutmaßlicher Täterin

Ein vermeintlich verlorener Gegenstand entwickelt sich zu einem Kriminalfall: Eine in der Bad Hönninger Therme vermisste Smartwatch konnte durch die Auswertung ihrer GPS-Daten wiedergefunden werden. Die Ermittlungen richten sich nun gegen die mutmaßliche Finderin.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Bad Hönningen. Am Sonntagmittag, den 28. März 2024, erstattete ein 34-Jähriger aus Nickenich bei der Polizeiinspektion Linz Anzeige wegen des Verlustes seiner Smartwatch. Laut seiner Aussage hatte er das Gerät während seines Aufenthalts in der Bad Hönninger Therme unbeaufsichtigt und unverschlossen in einem Spind zurückgelassen. Nach seinem Thermenbesuch stellte er fest, dass die Uhr nicht mehr da war und auch nicht beim Thermenpersonal abgegeben wurde.

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein reagierte schnell und nutzte die technischen Möglichkeiten der Smartwatch zur Aufklärung des Falls. Durch die Auswertung der GPS-Daten des Geräts konnten die Beamten den Standort der Uhr in einer Wohnung in Rheinbrohl ermitteln. Bei einer anschließenden Überprüfung fanden sie tatsächlich die vermisste Smartwatch vor Ort.



Gegen die Bewohnerin der Wohnung wird nun wegen Fundunterschlagung ermittelt. Dieser Fall zeigt eindrucksvoll, wie moderne Technologien bei der Aufklärung von Straftaten unterstützen können. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gastbeitrag aus dem Wiedtal beim Tourismustag der Metropolregion Rhein-Neckar

Beim Tourismustag der Metropolregion Rhein-Neckar standen aktuelle Strategien, neue Projekte und praxisnahe ...

Verkehrsunfall auf der B9 bei Andernach: Abfahrt Richtung Neuwied gesperrt

Ein Verkehrsunfall hat am heutigen Vormittag für eine Sperrung der Abfahrt von der B9 in Richtung B256 ...

Einladung zum Girls' und Boys' Day im Landtag Rheinland-Pfalz

Am 23. April 2025 bietet sich für Schüler ab der siebten Klasse eine besondere Gelegenheit: Der rheinland-pfälzische ...

Integrationskurse in Neuwied unter Druck: Stadt und vhs fordern verlässliche Lösungen

Die Aussetzung von Zulassungen zu Integrationskursen sorgt in Neuwied für große Verunsicherung. Stadtverwaltung ...

Einbruch in Gartenhütte in Thalhausen: Polizei sucht Zeugen

In Thalhausen wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten Werkzeuge und ...

Diebstahl von Baugerüsten auf der Wiedtalbrücke

In der Nacht vom 17. auf den 18. Februar 2026 kam es auf der Wiedtalbrücke zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. ...

Weitere Artikel


Diebstahl eines hochwertigen Quads in Vettelschoß - Polizei sucht Zeugen

In Vettelschoß ist ein Quad der Marke CFMOTO entwendet worden. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem ...

Hilfe für die Tafeln in Rheinland-Pfalz

In der Staatskanzlei in Mainz fand kürzlich die offizielle Spendenübergabe der jährlichen "RPR HILFT"-Spendenwoche ...

Horhausen war wieder das Mekka des Ostereier-Weitwurfs - zahlreiche Besucher nahmen teil

Der Ostereier-Weitwurf in Horhausen startete am Sonntag (31. März) um 14 Uhr. Dieser Wettbewerb ist seit ...

Osterwochenende der Polizei in Neuwied: Randale, Verkehrsunfall und Trunkenheitsfahrt

Das Osterwochenende war für die Polizeiinspektion Neuwied ein arbeitsreiches. Sie mussten sich mit drei ...

Fahrzeugkontrolle in Vettelschoß: Fahrer unter Drogeneinfluss und Beifahrer mit Schlagring

Eine Polizeikontrolle am frühen Samstagabend in Vettelschoß, einer Ortschaft in der Verbandsgemeinde ...

Weltsensation: Westerwälder Dinosaurier wurde am Weltende entdeckt!

Ein Erdrutsch legte nahe des Natur- und Erlebnispfades Weltende am jenseitigen Ufer der Nister bei Alhausen ...

Werbung