Werbung

Pressemitteilung vom 26.03.2024    

Startschuss für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2024"

Nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe an der Ahr beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz wieder am Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Das Innenministerium (MDI) hat jetzt den Startschuss für die Teilnahme am Wettbewerb 2024 gegeben.

Der erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert mit Mitarbeiterinnen aus den Referat Planung und ÖPNV, Margit Rödder-Rasbach und Arzu Bulut. (Foto: Martin Boden/Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. "Der Dorfwettbewerb bietet viele Chancen für unsere Gemeinden", unterstreicht der Erste Kreisbeigeordnete vom Kreis Neuwied, Michael Mahlert. Bei dem Dorfwettbewerb steht das bürgerschaftliche Engagement im Mittelpunkt. Kriterien für die Ausschreibung sind Aspekte der Dorferneuerung, wie Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung- und Entwicklung sowie Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft.

Teilnahmeberechtigt sind alle Ortsgemeinden und räumlich eigenständige Gemeinde- und Stadtteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Zukunftsperspektiven in den Gemeinden zu verbessern und die Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen zu steigern. Der Wettbewerb sensibilisiert und schafft Bewusstsein für aktuelle Themen und Herausforderungen der Zukunft, wie zum Beispiel die demographische Entwicklung oder die nachhaltige Energieversorgung.

Der Wettbewerb ist auf Landesebene dreistufig gegliedert und wird auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene durchgeführt. Der Gebiets- und der Landesentscheid finden jeweils 2025 statt. Der finale Bundesentscheid für die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Landesentscheid ist für 2026 vorgesehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nähere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Homepage des MDI und bei der Kreisverwaltung Neuwied (dorferneuerung@kreis-neuwied.de oder telefonisch: 02631-803-235).

Die Kommunen haben zurzeit die Möglichkeit, sich auf der Grundlage eines entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses noch bis zum 22. April über die Kreisverwaltung Neuwied zu bewerben. Im diesjährigen Kreisentscheid finden die Begehungen in den Dörfern durch die Kreiskommission in der ersten und zweiten Septemberwoche statt.

"Wir würden uns daher über eine rege Beteiligung der Gemeinden am Kreiswettbewerb freuen. Gesucht werden interessante Beiträge und Projekte, die zeigen, wie in unseren Dörfern mit großem bürgerschaftlichen Engagement an der nachhaltigen Gestaltung der Dörfer und damit deren Zukunftsfähigkeit gearbeitet wird", betont Planungsdezernent Michael Mahlert. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spende der Evangelischen Frauenstunde für den Neuwieder Hospizverein

Die Frauenstunde der Evangelischen Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied hat eine beachtliche Summe für ...

Netzwerktreffen in Hümmerich: Gemeinsam für den Tourismus in der Region

In Hümmerich kamen zahlreiche Akteure des Netzwerks Naturgenuss zusammen, um neue Strategien für die ...

Rechtsirrtümer beim Einkaufen: Verbraucherzentrale klärt auf

Darf man im Supermarkt naschen, und was passiert, wenn eine Verpackung geöffnet wird? Die Verbraucherzentrale ...

Arbeiten an Induktionsschleifen auf der L 255 bei Asbach

Auf der L 255 im Bereich von Asbach werden Ende März Induktionsschleifen im Fahrbahnbelag erneuert und ...

Arbeiten an Induktionsschleifen in Linz führen zu Verkehrsbehinderungen

Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 42 und der Landesstraße 253 in Linz stehen demnächst wichtige Instandsetzungsarbeiten ...

Azubi-Speed-Dating in Neuwied bleibt nach Erfolg im Jugendzentrum BIG House

Nach einer erfolgreichen Premiere am neuen Standort haben die Verantwortlichen eine Entscheidung für ...

Weitere Artikel


Unbekannte brachen in Lagerhalle im Industriepark Nord Buchholz ein

Zwischen dem 20. und 25. März wurde im Industriepark Nord in Buchholz eine Lagerhalle Ziel eines Einbruchs. ...

Der Weg zum passenden Schulranzen: Sichtbarkeit, Ergonomie und Gewicht sind zu beachten

Für die nächsten i-Dötzchen steht nun bald der Kauf eines Schulranzens an. Dabei gibt es einige wichtige ...

Jugendlicher Mofa-Fahrer bei Auffahrunfall auf der L 252 verletzt

Ein 16-jähriger Mofa-Fahrer wurde am Montagmorgen (25. März) nach einem Auffahrunfall auf der L 252 zwischen ...

Raiffeisendruckerei Neuwied mit Top100-Siegel ausgezeichnet

Die Krisenstimmung in der deutschen Wirtschaft beobachtet auch der Oberbürgermeister Neuwieds, Jan Einig, ...

Der Frühling in der Sayner Hütte bietet vielfältige Veranstaltungen

Nach dem kalendarischen und meteorologischen Frühlingsanfang startet auch die Sayner Hütte in den Lenz ...

Fahrzeugbrand in Hardert forderte die Feuerwehr

Am Montagabend (25. März) wurde die Einheit Rengsdorf der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Werbung