Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2024    

Stadtführungen in Neuwied: Auf den Spuren der Fürsten in Altwied und entlang des Deichs

Die Osterfeiertage geben vielen Menschen die Gelegenheit, in ihrem Alltag einmal innezuhalten und zu entschleunigen. Passend dazu schafft die Tourist-Information der Stadt Neuwied am Ostermontag, 1. April, gleich zweimal den Anlass dafür, die Nase an die frische Luft zu halten und das hoffentlich frühlingshafte Wetter zu genießen.

Von der Deichmauer aus hat man einen tollen Blick auf Pegelturm, Rheinbrücke und den Fluss. (Foto: Maxie Meier)

Neuwied. Wer für ein paar Stunden der Stadt entkommen und die Natur genießen möchte, für den ist die Rundwanderung auf dem Fürstenweg genau das Richtige. Vom Treffpunkt am Parkplatz unterhalb der Burgruine in Altwied geht es über Streuobstwiesen und durch das Naturschutzgebiet am Moorbach entlang bis hoch zum Museum Monrepos. Von hier aus verläuft der etwa elf Kilometer lange Rundweg wieder zur Wied hinunter und zurück zum Ausgangspunkt. Die etwa vierstündige Wanderung startet um 11 Uhr. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren können zum halben Preis teilnehmen.

Ein wenig gemächlicher geht es bei der Deichführung zu. Auf einen Besuch des Deich-Informationszentrums folgt ein Spaziergang über die Deichmauer und ein Stück den Erddeich entlang. Teilnehmende erfahren allerlei Interessantes über vergangene Hochwasser in Neuwied, die den Bau des heutigen Wahrzeichens der Stadt notwendig machten, den Wasserbau am Rhein und die Funktionsweise von Pumpwerken. Die Führung startet um 14 Uhr am Deich-Informationszentrum und dauert etwa anderthalb Stunden. Die Teilnahmegebühren betragen 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.



Für die Führungen können Interessierte sich bis spätestens zwei Tage vor dem Führungstermin anmelden. Dies erfolgt bei der Neuwieder Tourist-Information unter 02631-802 5555 oder während der Öffnungszeiten vor Ort in der Marktstraße 59.

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Glasfaser zu Stromausfall: Eine Tiefbau-Panne und ihre Konsequenzen in Hochscheid

In Hochscheid wird die Syna GmbH kurzfristig ein beschädigtes Niederspannungskabel ersetzen. Die Schäden ...

Neuwied erhält neues Bildungszentrum: LISOcademy öffnet ihre Türen

Am 22. August wird in Neuwied ein neues Kapitel im Bereich der Aus- und Fortbildung aufgeschlagen. Die ...

Sicherer Schulweg: Tipps der Polizei zum Schulstart in Rheinland-Pfalz

Der Schulbeginn am kommenden Montag markiert für viele Kinder in Rheinland-Pfalz den Start in einen neuen ...

Ein Jahr unter neuer Führung: Kamillus Klinik Asbach zieht positive Bilanz

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr erstes Jahr unter der Trägerschaft der Deutschen Multiple Sklerose ...

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A3: Kanalsanierung bei Neustadt/Wied

Auf der A3 zwischen Bad Honnef/Linz und Neuwied kommt es bis Ende 2026 zu umfangreichen Bauarbeiten. ...

VR Bank RheinAhrEifel spendet 15.000 Euro bei Jubiläums-VOR-TOUR der Hoffnung

Die VR Bank RheinAhrEifel setzt auch in diesem Jahr ihr Engagement für krebskranke und hilfsbedürftige ...

Weitere Artikel


Kita Kastanienhof verspricht Zeitgewinn und zusätzliche Plätze

Es gibt zu wenig Kindergartenplätze im Land. Praktisch überall. Auch in der "Kinderfreundlichen Kommune" ...

Fahrzeugbrand in Hardert forderte die Feuerwehr

Am Montagabend (25. März) wurde die Einheit Rengsdorf der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Der Frühling in der Sayner Hütte bietet vielfältige Veranstaltungen

Nach dem kalendarischen und meteorologischen Frühlingsanfang startet auch die Sayner Hütte in den Lenz ...

Erfolgreiche Ostereiersuche begeisterte in Dierdorf

Trotz Regen war die vom CDU-Stadtverband am Sonntag (24. März) veranstaltete bunte Ostereiersuche ein ...

Tierschutz Siebengebirge bittet um Futterspenden für seine Samtpfoten

Der Tierschutz Siebengebirge bittet um Futterspenden für seine kleinen und großen Samtpfoten, denn viele ...

Neues "Imprimatur-Museum" in Niederhofen: Die nostalgische Kunst des Druckens im Westerwald

Im Herzen von Niederhofen öffnet ein neues Museum seine Türen. Das "Imprimatur-Museum" lädt Besucher ...

Werbung