Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2024    

Nachhaltigkeit im Garten - kostenfreie Kurse an der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet in den Waldbreitbacher Klostergärten zwei kostenfreie Workshops rund um das nachhaltige und biologische Gärtnern an: Am 16. April und am 16. Mai lernen die Teilnehmer das Wichtigste über richtiges Kompostieren und die Kreislaufwirtschaft im Nutzgarten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Waldbreitbach. Am 16. April geht es um fruchtbare Böden durch richtiges Kompostieren. Von 17.30 bis 20.30 Uhr lernen die Teilnehmenden, wie durch humusbildendes Gärtnern und die richtige Pflanzenwahl auch schwierige Böden zu ertragreichen Gemüse- und Nutzgärten werden können.

Am 16. Mai steht ab 18 Uhr die Kreislaufwirtschaft im Nutzgarten im Vordergrund, um unsere Selbstversorgung zu optimieren, Biodiversität zu fördern und gesunde sich selbst regenerierende Böden zu erhalten. Interessierte erfahren, wie sie vom kleinen Kasten über Hochbeete und große Nutzgartenflächen zu guter Ernte kommen, wie man alle Jahreszeiten und auch trockene und heiße Sommer sinnvoll nutzten kann und was es mit einem Permakultur-Garten auf sich hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Kurse werden von Gärtnerin Kordula Honnef geleitet und finden in Kooperation mit der "Stabsstelle Energie Klima Umwelt" der Kreisverwaltung statt, durch derer Förderung die Kurse kostenfrei angeboten werden können. Informationen und Anmeldung unter: www.kvhs-neuwied.de oder Telefon: 02631-347813. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wie Norbert Muth nach einem Motorradunfall sein Leben zurückeroberte

Am 20. August 2023 verändert sich das Leben von Norbert Muth innerhalb weniger Sekunden. Auf seinem Motorrad ...

Erfolgreicher Abschluss an der Pflegeschule am Heinrich-Haus

Kürzlich feierten sechs Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule am Heinrich-Haus ihren erfolgreichen ...

Blutspenden in Neuwied: DRK ruft zur Teilnahme auf

In den kommenden Tagen organisiert das Deutsche Rote Kreuz mehrere Blutspendetermine in Neuwied. Nach ...

Premiere in Ariendorf: Erster Hofflohmarkt lädt zum Stöbern ein

Am Samstag, den 5. September, öffnet Ariendorf seine Höfe und Einfahrten für einen besonderen Anlass. ...

Marienhaus-Gruppe strukturiert Akutsparte neu

Die Marienhaus-Gruppe plant eine umfassende Umstrukturierung ihrer Akutsparte. Ziel ist es, die Versorgung ...

Großer Andrang auf Bendorfer Kleider- und Spielzeugbasar

Am 5. September 2026 öffnet der beliebte Kleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins Haus des Kindes ...

Weitere Artikel


Lions Club Neuwied-Andernach sammelt wieder Bücher für einen guten Zweck

Vom 16. April an nehmen die Bücherfrauen des Lions Club Neuwied-Andernach wieder gut erhaltene Literatur ...

Informationsveranstaltung zur neugegründeten Neuwieder Bürgerstiftung

Am Mittwoch, 27. März, um 17.30 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zur neugegründeten Neuwieder ...

100.000 Euro Spende: Finanzieller Segen für das Familienfreibad Oberbieber

Eine großzügige Spende von 100.000 Euro sorgt für Aufsehen in Oberbieber. Der Betrag, gespendet vom Heimat- ...

VG Bad Hönningen erhält 352.000 Euro aus KIPKI-Programm des Landes für Investitionen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat Bad Hönningen die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen ...

Alles klar, Herr Kommissar? - Kommentar zum Cannabisgesetz: "Shit happens!"

Jetzt ist es passiert; das Chaos hat einen Namen: CanG, auch bekannt als Cannabisgesetz. Jörg Schmitt-Kilian, ...

Mysteriöser Unfall in Neustadt (Wied) - Polizei sucht nach verletztem Fahrer und Unfallort

Ein stark beschädigter brauner Fiat Doblo, ein augenscheinlich verletzter Fahrer, der sich nicht mehr ...

Werbung