Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2024    

Lüften durch Fenster oder Lüftungsanlage - aber nicht mit der atmenden Wand

In jedem Haus, in dem Menschen wohnen, muss regelmäßig gelüftet werden. Die oft erwähnte "atmende Wand" gibt es jedoch nicht - weder in gedämmten noch in ungedämmten Gebäuden. Und auch durch Fugen und Ritze in der Gebäudehülle kommt selbst in Altbauten zu wenig Luft rein, als dass man auf aktives Lüften verzichten könnte.

Symbolfoto

Region. Feuchtigkeit und weitere (Schad)Stoffe müssen raus aus dem Haus und Sauerstoff zum Atmen muss rein. Daher muss bei der Neubauplanung frühzeitig darüber nachgedacht werden, wie der Luftwechsel sichergestellt werden soll. Die Fensterlüftung ist die kostengünstigste Lösung - erfordert aber aktives Mitdenken. Wie lange mache ich die Fenster auf und wann muss man dran denken, sie auch wieder zu schließen, besonders, wenn man das Haus verlässt? Nach dem Schließen der Fenster wird die Luft zunehmend wieder schlechter bis zum nächsten Öffnen. Oft sind die Fensterbänke vollgestellt, was das komplette Öffnen umständlich macht.

Der Einbau einer Lüftungsanlage ist zwar teurer, aber sie sorgt automatisch für einen hohen Raumluftkomfort. Eine einfache Abluftanlage kostet im Einfamilienhaus bis zu Siebentausend Euro und mit zusätzlicher Wärmerückgewinnung etwa das Doppelte. Sie verbraucht zusätzlich Strom, aber mit einer Wärmerückgewinnung spart sie ein Mehrfaches an Energie wieder ein. Bei regelmäßiger Reinigung beziehungsweise dem Austausch der notwendigen Filter hat man dauerhaft eine gleichbleibend gute Luft und durch den Einbau eines Pollenfilters freuen sich Heuschnupfengeplagte über eine Entlastung im Frühjahr und Sommer.



Fragen zur Neubauplanung sowie zu allen anderen Bereichen des Energiesparens im Alt- und Neubau beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in einem persönlichen Beratungsgespräch nach telefonischer Voranmeldung.

Die nächsten Beratungstermine finden in der Raiffeisen-Region im Wechsel jeweils donnerstags von 15 bis 18 Uhr wie folgt statt:
in Rengsdorf telefonisch: Donnerstag, 11. April
in Dierdorf persönlich: Donnerstag, 25. April
Die Beratung ist kostenfrei. Anmeldung unter: 02689/291-2105. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Sachbeschädigung an geparktem Pkw in Buchholz

In Buchholz im Westerwald kam es Mitte Dezember 2025 zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter ...

Zwei Fahrzeuge brennen auf Rastanlage Urbacher Wald

Am Sonntagnachmittag (14. Dezember 2025) kam es auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald zu einem Brand, ...

Kreativität ohne Grenzen: Intuitives Malen begeistert junge Künstler

Ein neues Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung bringt Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen ...

Ein Joghurtbecher mit Botschaft: Präventionsprojekt in Kita St. Suitbert endet erfolgreich

In der Kita St. Suitbert endete ein mehrwöchiges Projekt zur emotionalen Selbstwahrnehmung der Kinder ...

Großzügige Spende stärkt Kinderschutz in Neuwied

Der Kinderschutzdienst Neuwied erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung. Eine großzügige Spende ...

Weitere Artikel


Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall auf B42 bei Rheinbreitbach

Ein Verkehrsunfall am Sonntag (24. März) in der Ortslage Rheinbreitbach sorgt für Aufsehen. Der Fahrer, ...

Mysteriöser Unfall in Neustadt (Wied) - Polizei sucht nach verletztem Fahrer und Unfallort

Ein stark beschädigter brauner Fiat Doblo, ein augenscheinlich verletzter Fahrer, der sich nicht mehr ...

Alles klar, Herr Kommissar? - Kommentar zum Cannabisgesetz: "Shit happens!"

Jetzt ist es passiert; das Chaos hat einen Namen: CanG, auch bekannt als Cannabisgesetz. Jörg Schmitt-Kilian, ...

Unbekannte Täter verüben Sachbeschädigung an geparktem VW Jetta in Dierdorf

Ein roter VW Jetta war das Ziel unbekannter Täter in der Ludwigsgasse in Dierdorf. In der Nacht zum Sonntag ...

Spontanversammlungen und Konvoi auf A 3 vermutlich aus dem Bereich der Bauernproteste

Auf der Autobahn A 3 kam es am Samstag (23. März) zu spontanen Versammlungen und einem Konvoi. Die Protestaktion ...

Mysteriöser Diebstahl in Großmaischeid: Hochwertiges landwirtschaftliches Arbeitsgerät entwendet

Zwischen dem 13. und 23. März wurde in der Stebacher Straße im rheinland-pfälzischen Großmaischeid ein ...

Werbung